online 1
gast (50)

/ Forum / Audio/mp3/Video

Audio/mp3/VideoAudio/mp3/Video

Fragevon flitschburn vom 07.07.2019, 15:27 Options

Audio-CDs mit Nero brennen: Kein Ton!

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Wenn ich eine Audio-CD mit Nero 7 brenne, wird der Brennvorgang zwar erfolgreich abgeschlossen und der CD-Player erkennt auch die Tracks. Leider werden diese scheinbar ohne Ton gebrannt. Habs ausprobiert mit "Audio-Dateien normalisieren" und ohne, in beiden Fällen habe ich aber keinen Ton.

Vielen Dank für eure Tipps,
flitschburn.

Antwort schreiben

Antwort 1 von son_quatsch vom 07.07.2019, 16:16 Options

Relativ unmöglich. Meinst Du mit "CD-Player" eine HiFi-Anlage, einen Walkman oder eine Software? Im letzteren Fall ist in der Start->Programme->Zubehör->Unterhaltung->Lautstärkeregelung der Regler für CD ganz unten? Und was ist mit Original-Audio-CDs? Spätestens wenn die genauso tonlos bei demselben Test bleiben hast Du den Beweis, dass es nicht Neros Schuld ist.

Und nun bitte probieren :)

Antwort 2 von flitschburn vom 07.07.2019, 16:36 Options

Erledigt :-)

Habs in meiner Stereoanlage, im Autoradio und im PC-Laufwerk versucht. Bei allen läuft Track 1 ganz normal los, aber es kommt kein Ton, auch wenn ich voll aufdrehe. Original-CDs werden problemlos abgespielt.

Antwort 3 von BatBuster vom 07.07.2019, 17:05 Options

Dann setzen wir mal am Anfang an....

Von welcher Quelle wird die Audio-CD gebrannt?

Brennst Du MP3- oder WAV-Files, die bereits auf der Festplatte liegen (und von dort auch normal abgespielt werden), oder eine 1:1 Kopie einer Originalen Audio-CD bzw. eine Zusammenstellung von verschiedenen Original-CDs, und wenn ja, ist auf der Hülle der CD's irgendetwas von Kopierschutz erwähnt?

Wenn's MP3's sind, eventuell DRM-codierte?

So long,

BatBuster

Antwort 4 von flitschburn vom 07.07.2019, 17:24 Options

Es handelt sich um MP3s, die auf dem PC normal abgespielt werden können. Wie kann ich denn feststellen, ob die Dateien codiert sind?

Antwort 5 von BatBuster vom 07.07.2019, 18:06 Options

Zitat:
Wie kann ich denn feststellen, ob die Dateien codiert sind?

Ob die Files DRM konform sind oder nicht, solltest Du eigentlich wissen... je nachdem wo Du die Files her hast ;-) Wie auch immer... konvertier eine der MP3's doch mal testweise in eine WAV-Datei... lässt sich diese dann immer noch normal auf dem PC abspielen?

So long,

BatBuster

Antwort 6 von BatBuster vom 07.07.2019, 18:09 Options

Solltest Du keinen Konverter installiert haben, hier gibts welche als Freeware:

http://www.netzwelt.de/software/1444-mp3-to-wav-decoder.html

oder

http://download.pchome.de/download/mp3-to-wav-decoder_280.html

So long,

BatBuster

Antwort 7 von flitschburn vom 07.07.2019, 19:43 Options

Ja, die Dateien lassen sich auch nach dem Kodieren in wav normal abspielen!

Antwort 8 von BatBuster vom 08.07.2019, 20:48 Options

Dann brenn jetzt doch mal eine der in WAV konvertierten Files als Audio-CD..... wenn sich die CD dann auch abspielen lässt, kann eigentlich nur die Nero interne DLL, welche für die Konvertierung beim brennen von MP3 als Audio-CD zuständig ist, defekt sein.

Eigentlich sollte es dann genügen, Nero einmal komplett neu zu installieren......

So long,

BatBuster

Antwort 9 von flitschburn vom 22.08.2019, 12:28 Options

Habe Nero neu installiert, aber es hat sich nichts geändert. Habe mal einen Test gemacht mit einer CD, die ich vor einigen Monaten auf Platte gerippt hatte. Diese CD konnte ich damals einwandfrei brennen, habe sie gerade noch einmal versucht, nun ist aber kein Ton darauf. Der CD-Player spielt die CD ganz normal ab, aber ohne Ton.

Mir ist noch etwas aufgefallen, was komisch ist. Habe letzte Woche einen Haufen Audio-CDs gebrannt für meinen Spanisch-Kurs, das funktionierte einwandfrei. Die CD war allerdings auch ohne Kopierschutz.

Hat jmd noch eine Idee, woran das Problem liegen könnte?

Antwort 10 von sutadur vom 22.08.2019, 12:54 Options

Zitat:
Der CD-Player spielt die CD ganz normal ab, aber ohne Ton.

Vielleicht bin ich pingelig, aber eine Audio-CD ohne Ton anzuspielen ist nicht "ganz normal" - denn letztlich ist außer dem Ton ja nichts anderes auf der CD drauf.

Antwort 11 von flitschburn vom 23.08.2019, 00:07 Options

Joa, das hilft mir jetzt natürlich super weiter... Der CD-Player erkennt GANZ NORMAL die CD inkl. aller Tracks, spielt alles ab, es kommt aber kein Ton ;-)

Antwort 12 von sutadur vom 23.08.2019, 11:00 Options

Probier mal ein anderes Brennprogramm.

Antwort 13 von Thomas27 vom 23.08.2019, 23:18 Options

welche Version von Nero 7?
aktuell ist die7.10.1.0
wenn du eine Ältere hast zuerst mal updaten

in den Brenneinstellungen die Schreibmethode "Disc at once" für Audio CD's benutzen

Antwort 14 von flitschburn vom 11.09.2019, 17:29 Options

Habe den Fehler gefunden: Nero kann scheinbar nicht mehr MP3s in Wav-Dateien umwandeln. Habe einige MP3s von Nero als Audio-CD brennen lassen. Wie gehabt wurde die CD erkannt und abgespielt, aber ohne Ton.
Anschließend habe ich mit ExactAudioCopy die MP3s in Wav-Dateien umgewandelt und anschließend mit Nero eine Audio-CD gebrannt. Nun lässt sie sich ganz normal mit Ton abspielen.

Hatte zwischendurch Nero noch einmal neu installiert, das hat das Problem aber nicht behoben.

Antwort 15 von BatBuster vom 11.09.2019, 18:04 Options

Hatte ich also zumindest mit meiner Vermutung in AW8 teilweise recht ;-)

Hast Du Nero wirklich neu installiert (also erst deinstalliert und anschließend neu aufgespielt)?.....

Wie auch immer, es könnte sein, dass der Ordner C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\AudioPlugins auch bei einer Deinstallation nicht wirklich gelöscht wird.

Versuch doch mal, Nero erst zu deinstallieren, dann o.g. Ordner samt Inhalt von Hand zu löschen und nach einem Neustart des Systems Nero wieder zu installieren......

Viel Glück!

So long,

BatBuster