online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon issen1 vom 24.01.2020, 18:17 Options

[XP] Aldi PC in Auslieferungszustand zurückversetzen

Moin,
ich hab einen Aldi PC, welcher schon etwas älter ist. Im Laufe der Zeit hat sich dann so einiges an Software, Müll, dies und das angesammelt, was den PC im allgemeinen und auch die Boot-Zeit extrem verlangsamt.
Deswegen dachte ich mir, es wäre Zeit den PC zu formatieren. Ich habe allerdings keine Ahnung davon und habe mich deswegen ein bisschen im weltweiten Web erkundigt.
Es gibt ja allerlei Möglichkeiten, jedoch habe ich einen Aldi Rechner und somit nur eine Recovery CD und eine bootbare Application Disk.
Nach weiterem Durchstöbern des Internets, stachen dann einige Methoden heraus, andere weniger.
Jedenfalls hab ich im Internet gelesen, dass es möglich ist, den Aldi PC in den Auslieferungszustand zurückzuversetzen. Also, dass er so ist wie beim Kauf.
Die Möglichkeit klingt ja sehr ansprechend, in der Anleitung steht, dass man einfach von der Application Disk booten kann und dann wird einfach ganz C: formatiert und dann alles wieder so drauf, auf C:, wie es beim Kauf war.
Stimmt das? Geht das so einfach? Und die anderen beiden Partition. D: und E: bleiben wie sie sind?


Falls das so sein sollte, kommen wir auch schon zu meiner zweiten Frage :D.
Ich hab noch einiges an Musik, und einige andere Kleinigkeiten, die ich gerne behalten würde auf C:. Kann man dann einfach erst

1. D: formatieren
2. Musik, etc. auf D: ziehen
3. C: zurückversetzen
4. Sachen wieder auf C: ziehen
5. D: noch mal formatieren?


Bietet sich das an? Lohnt sich das? Hab da nicht so die Erfahrung. Und dann wollte ich noch fragen:
Auf der D: befanden sich bei der Erstbenutzung des PCs einige Ordner (Tools, Treiber), in denen alle Installationsdateien der ganzen Software sind, die mitgeliefert wurde. Diese sind aber auch auf der Application Disk, also wär das ja nicht schlimm, wenn die verloren gingen?

Und in der Anleitung steht, dass man diese „Factory Files“ (die Backupdateien), die auf E: liegen weder verschieben, löschen, noch sonst was damit machen darf.
Die Partition bleibt ja unberührt? Also bleibt da alles heile?



Was für Vor- und Nachteile ergeben sich aus dieser Vorgehensweise? Kann das so funktionieren?


Mfg issen1

PS: Ich hab übrigens noch einige andere Software auf D: installiert, die ich auch loswerden will, aber da ich ja bei dieser Vorgehensweise auch D: formatiere, sind die ja auch weg, oder?

PSS: Nur noch mal so hinterher. ;-) Ich finde diese Methode, gerade so ansprechend (auch wenn sie etwas kompliziert klingen mag), weil sie simpel erscheint, und ich gerade für meine Musik (~8GB) sonst keinen Platz hab, um diese zu „backupen“. Außerdem ist Windows dann schon fertig drauf und ich hab nicht gaaaaanz soviel Arbeit, die ersten Treiber zu finden ;-).


Antwort schreiben

Antwort 1 von xmax vom 24.01.2020, 19:00 Options

Zitat:
ich hab einen Aldi PC, welcher schon etwas älter ist.
- hi, also es sollte heißen, das teil so alt, dass die bezeichnung schon unerkenntlich ist:-))
dein vorhaben habe ich nicht so ganz gelesen, denn:
Zitat:
somit nur eine Recovery CD und eine bootbare Application Disk.
- es gibt verschiedene recovery cds.
manche lassen was machen und mache bügeln alles durch, in den auslieferungszustand zurückzuversetzen.
dann könnte dein plan gegessen sein.
darum die wichtigen daten auf einem anderen datenträger vor der ganzen aktion zu sichern, nicht verkehrt wäre.
du hast zwar im internet geforscht, aber wie wäre es erst mal die cds per windows explorer zu beäugen oder mit den starten und so ein "trocken test" zu starten (nur anschauen was da alles so gibt)?

mfg

Antwort 2 von Bregenz vom 24.01.2020, 19:15 Options

D:/ und E:/ sollten nicht formatiert werden.
Da liegen retten.exe und ähnliche Daten.

Du solltest erst einmal mit der von dir genannten CD Laufwerk C:/ komplett erneuern durch Wiederherstellung des Systems.

Wie's im Detail geht, steht im Handbuch.

Antwort 3 von Test_Driver vom 24.01.2020, 19:19 Options

@ issen1

Das kannst du genau so, nach Anleitung machen, wenn du auf eine Entrümpelung mittels Softwaretools verzichten willst.

Das Zurücksetzen löscht die Partition C:\ und holt sich aus den Sicherungsdateien von der CD und der Partition E:\ die Treiber etc. zum Neu-Einrichten von XP. Die Partition D:\ bleibt normaler Weise unberührt.

Nachdem XP auf den Ursprung zurückgesetzt ist funktionieren leider alle installierten Programme, die sich in D:\Programme befinden (sofern vorhanden) nicht mehr Fehlerfrei, da ja die System-Datenbank erneuert wurde. Musik- Video- Text- Dateien sind aber wieder ansprechbar, wenn die entsprechenden Programme vorhanden (neu installiert) sind.

Eine Gefahr besteht nur darin, dass es passieren kann das die Recovery CD, oder die CD welche den Wiederherstellungsassistenten läd einen Fehler aufweist. So ist es mir einmal mit einer PowerQuest Recovery ergangen. Es hat einige Tage gebraucht bis ich die passende Lösung fand.

Auch Hier würde ich sagen, um das System wieder zu beschleunigen erst mal entrümpeln und defragmentieren. Zurücksetzten kannst du ja immer noch, später!

System entrümpeln mit:

Ashampoo Winoptimizer Kostenlose Vollversion.

CheckDisk forscht nach Fehlern auf Ihrer Harddisk.

PageDefrag PageDefrag defragmentiert automatisch die Registry und Auslagerungsdatei.

Gruss Test Driver

Antwort 4 von issen1 vom 24.01.2020, 20:03 Options

Erstmal vielen Dank für die Antworten, die haben mir schon geholfen.

@ xmax: Die CD einfach mal einzuschmeißen und nachzuschauen ist natürlich eine gute Idee, aber abgesehen davon steht im Handbuch drin, dass man mit den Recoverydateien von Partition E:\ und den Dateien auf der CD Windows in den "Zustand der Auslieferung" zurückversetzen kann. Zusätzlich steht im Handbuch auch noch, dass alles von Laufwerk C:\ gelöscht wird und man vorsichtshalber eine Sicherung auf Laufwerk D:\ machen sollte. Also eigentlich Test_Driver bereits vor mir schrieb.

@ Bregenz: Genau die gleichen Informationen hab ich auch bei meinem Stöbern im Internet gefunden, steht übrigens auch im Handbuch, E:\ auf jeden Fall in Ruhe lassen.

@ Test_Driver: Danke, dass die Programme auf D:\ nicht mehr funktionieren werden ist mir bekannt, da die Registryeinträge fehlen. (Einige kommen auch ohne aus, aber das ist ja jetzt egal.) Ich hab auch schon defragmentieren und entrümpeln versucht. Hab alle möglichen Tools von TuneUp 07 durchlaufen lassen, Temporäre Dateien, etc. gelöscht, aber über die Jahre sammelt sich halt einiges an und ich meine nach 3 Jahren könnte man wohl mal formatieren ;-).
Wenn die Recovery CD nicht richtig funktionieren sollte, wäre das natürlich nicht gerade günstig :>.


Nochmal zu deiner Aussage Bregenz, Du sagtest ich sollte auch D:\ nicht formatieren. Aber leider habe ich auf D:\ auch einige Programme installiert und andere Sachen, deswegen würde ich diese auch gerne formatieren.
Ich meine, wenn ich einfach die entsprechenden Ordner und Dateien lösche (Registry Einträge gibts ja eh nicht mehr), würde das reichen? Da würden doch Datenreste bleiben oder nicht?

Wenn ich Glück habe, werde ich vielleicht auch einige Dateien als Backup zwischenzeitlich auf einen anderen PC verfrachten können. Dies werden dann die wichtigsten sein, falls irgentwas nicht klappen sollte.

Also danke für die Antworten.
Ich werde mich wahrscheinlich dieses Wochenende oder vielleicht auch eher nächstes Wochenende mal dransetzen und alle herrichten.

Antwort 5 von Bregenz vom 24.01.2020, 20:06 Options

D: kannst du doch später immer noch behandeln.
Oft liegen z.B. auch Treiber-Dateien dort.
Im Übrigen kannst du doch deine Daten Da sichern.

Antwort 6 von issen1 vom 24.01.2020, 20:09 Options

Ja, mein erster Post war vielleicht etwas konfus :D.

Ich wollte meine Daten auf D: sichern und dann C: soweit fertig machen, also zurückversetzen. Dann wollte ggf. noch einmal D: formatieren, weil da auch noch so einiges an unnützes Zeug drauf ist.

Antwort 7 von Bregenz vom 24.01.2020, 20:10 Options

Na, dann mach das mal.

Viel Erfolg.

Antwort 8 von issen1 vom 24.01.2020, 20:16 Options

Haha, danke :-). Ich werde meinen Erfolg oder Misserfolg dann hier berichten.

Antwort 9 von issen1 vom 27.01.2020, 12:16 Options

Sooo, done. :D
Hat nicht ganz so geklappt, wie ich es wollte und es gab einige minor Probleme, die teilweise durch Glück gelöst wurden, aber im Endeffekt hab ich es wie folgt gemacht:

Im abgesicherten Modus Partition D: formatiert.
Dann alles auf D: gesichert
C: ganz platt gemacht und Windows neu drauf.

Mit Wiederherstellen hat nicht funktioniert, Windoof wurde nie "vollständig installiert".

Jedenfalls, danke nochmal für die Hilfe :D

Antwort 10 von gruenspecht vom 27.01.2020, 14:00 Options

Hallo @issen1

ist zwar schon zu spät, aber fürs nächste Mal bzw. für andere die einen Aldi/Hofer PC in den Auslieferungszustand zurückversezten wollen:

Mit dieser Funktion wird die Partition C gelöscht.
Anschließend wird von Partion E (retten.exe) die Wiederherstelung durchgeführt wobei aber von der Partition D (wichtig: hier sind alle Treiber geparkt und sollte daher diese Partion nicht formatiert werden !!) teilweise die Treiber wieder installiert werden.

Somit ist der Auslieferungzustand wieder hergestellt, man muss allerdings zuerst das SP2 von Windows (so nicht im Auslieferungszustand schon installiert war) dann sämtliche nach dem SP2 erschienen Updates von Windows XP (gibt es z.B. HIER als komplette Paket) installieren und dann natürlich alle Programme wieder neu installieren.

Man sollte aber auch, um wirklich nicht wieder alles neu eingeben zu müssen, z.B. von OUTLOOK die .pst Datei sichern und dann wieder in das neuinstallierte einfügen, so hat man hier alle Mails, Adressen, Kontakte usw. wieder zur Verfügung. Dasselbe gilt natürlich auch für den Ordner "Eigene Dateien" (mit den Bildern, Dokumenten, Videos usw.).

Fred

Fred

Ähnliche Themen

router "sinus w 500v" in Auslieferungszustand zurücksezten
Tobi1234  18.05.2007 - 126 Hits - 6 Antworten

Auslieferungszustand herstellen
rettenexe  15.06.2007 - 517 Hits - 23 Antworten

auslieferungszustand herstellen
neuling2603  05.07.2007 - 224 Hits - 5 Antworten

Auslieferungszustand
Movie-Profi  06.07.2007 - 84 Hits - 1 Antwort

PC in Auslieferungszustand zurücksetzen- Was muss beachtet werden?
Maduk  22.05.2008 - 32 Hits - 4 Antworten

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 11:26:25 2026