Taugt die nVidia Geforce 8500 Gt 512 Mb was in diesem System ? ?
Hallo freunde
ich bin auch der suche nach einem komplett system
bin auch fündig geworden,aber wie das meist so ist,ist immer eine komponente etwas schwächer.
das system ist ein HP kompletrt system
AMD Athlon 6000+
4 GB arbeitsspeicher ( DDR2 660 MHZ wenn ich mich nicht irre)
400 GB F-Platte
NVidia Geforce 8500 GT 512 MB
BS ist Vista -oh man wie das wohl wird :-)
und der übliche kram halt-DL Brenner, verschiedene Kartenslots,Maus,Tastatur usw.
600 € soll der spaß kosten.
Die sache ist das ich mehr schlechtes als gutes über die graka gehörtr habe.
ich spiele schon games,wie zb cod4. das lief auf meinen alten pc 2,2 ghz 512 mb speicher-128 mb graka schon flüssig,wenn auch auf einfacher auflösung
würde mich die graka nur bremsen oder ist halbwegs vernüftige spielen schon möglich?
Antwort schreiben
Antwort 21 von Ambulanz vom 24.01.2020, 22:35 Options
Grafikkarten laden gewöhnlicherweise nicht auf Vorrat Daten. Es befinden sich genau die Geometrie- und Texturdaten im VRAM, die zur Darstellung der aktuellen Szene gebraucht werden.
512 MB VRAM werden vielleicht von ganz aktuellen Spielen gebraucht, entsprechend hohe Auflösungen und Effekte wie AA und AF vorausgesetzt.
Testkandidat der Computerbase war ja auch die 256 MB-Variante (deren Resultate auch so überzeugen).
Gleichwohl, der Trend geht hin zu immer aufwendigeren Darstellungen etc., so dass im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen die 512 MB-Variante an "Daseinsberechtigung" hinzugewinnt.
Antwort 22 von Teerbaby vom 25.01.2020, 09:05 Options
Die Auflösung hängt ja auch vom Monitor ab. Da es ja immer am besten ist, die native Auflösung zu nehmen. Ab 19" TFT wären die 512MB dann auf jeden Fall nicht verkehrt.
Auf der anderen Seite ist die 3850 zwar gut, aber bei graphisch anspruchsvollen Spielen sollte man es mit der Auflösung wohl nicht übertreiben.
Antwort 23 von Anfaenger_87 vom 25.01.2020, 09:42 Options
ich hab mir mal den "spaß" gemacht und von der arbeit aus "eben schnell" bei dell anzurufen. für das kleine oberflächliche unnütze gespräch kann ich ne 3/4 stunde länger arbeiten
DAS DAUERT EWIG BEI DELL-obwohl wir von einer standart konfig gesprochen haben.
und preise wie in der apotheke-nein danke
@ teerbaby
eine neuer tft kommt auch dazu-19 zoll wird er mit sicherheit haben
ich hab da auch kein problem mit nicht auf bester auflösung zu spielen wenn es sich um hardware-fresser handelt.
aber ne ordendlich auflösung bei zb cod4 oder crysis soll doch wohl drin sein?
Antwort 24 von Ambulanz vom 25.01.2020, 09:49 Options
Antwort 25 von Anfaenger_87 vom 25.01.2020, 10:54 Options
ok für crysis wir des eng werden.
aber rmuß ja nicht beste auflösung sein.
irgendwo ist ja auch meine persönliche schmerzgrenze was den geldbeutel angeht und ich wollte mir duch die graka ja nicht den restlichen spaß verderben lassen^^
Antwort 26 von Ambulanz vom 25.01.2020, 11:00 Options
An deiner Stelle würde ich "nur" 2 GB RAM einbauen und das gesparte Geld in die Grafikkarte stecken.
Antwort 27 von Anfaenger_87 vom 25.01.2020, 12:45 Options
wie gesagt-ist ein komplett sysytem. da kann ich schlecht ram ausbauen und " nicht kaufen"
die kiste kommt leider erst nächste woche zum händler. ich hab zwar die nase vom suchen voll aber besser info´s einholen als das schöne gelt sinnlos auszugeben
Antwort 28 von Seradest vom 26.01.2020, 12:28 Options
Also mit einer 8500er GeForce wirst du in Zusammenhang mit Crysis nicht glücklich. Da hilft auch der große VRAM nichts, der übrigens sehr wohl erheblichen Einfluss auf die Leistung, also Bildrate hat. Aber die 8500er GeForce hat auch einfach sonst keine ordentlichen Daten, zu wenig Shader-Einheiten, niedriger Takt, schmales Speicherinterface (128Bit). Machen wir uns nichts vor, der G86 (das ist die verbaute GPU) war und ist noch immer Schrott.
Dringende Empfehlung: HD3850
Die hat ein 256Bit Speicherinterface, bessere Shaderleistung... ach ist einfach alles besser. Ist ja auch ein Jahr jünger als die Grafikkarten mit G86 GPU. Du wirst mit einer 8500er wohl Crysis bestenfalls auf niedrigen Details spielen können, falls überhaupt. Und das Spiel zeichnet sich wirklich durch nichts als die Grafikpracht aus, wenn du die noch abschalten musst, bleibt eigentlich nichts reizvolles an Crysis.
Außerdem hoffe ich mal die verkaufen nen 64Bit Vista, weil dir der große RAM von 4GB sonst nicht sehr viel nutzt.
Antwort 29 von Anfaenger_87 vom 27.01.2020, 12:51 Options
wegen 64 bit vista muß ich noch nachfragen.
sind eh noch 2 andere sachen zu klären.
wieviel watt das netzteil hat und der markenname vom board
ich halte mich jetzt nicht an crysis fest. war nur ein beispiel.
aber ego der besseren sorte ist schon mein hauptspiel anliegen
Antwort 30 von Seradest vom 27.01.2020, 13:00 Options
Na das gleiche Problem hast du auch bei Bioshock und Co. Die Frage ist letztlich auch wie gut lassen sich die Spiele skalieren und wie sieht das Spiel dann auf niedrigeren Details aus.
Meine Erfahrung mit CoD4 ist, dass auf niedriger Detailstufe das Spiel immernoch sehr beeindruckend ist, obwohl schon ein bisschen Feeling verloren geht. Bioshock macht auf niedrigeren Details zum Beispiel recht wenig her, finde ich persönlich. Da geht dann zuviel der Stimmung verloren. Das wäre dann von Fall zu Fall zu klären und ist ja nicht zuletzt ein subjektiver Eindruck.
Defintiv ist die 8500er und vergleichbare Karten aber nichts für Gamer, schon gar nicht im Bereich der First Person Shooter, immerhin ist das eins der Genres mit den höchsten Hardwareanforderungen.
Antwort 31 von Anfaenger_87 vom 27.01.2020, 13:12 Options
lies das mal bitte-
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=345797
Antwort 32 von Seradest vom 27.01.2020, 13:25 Options
Ja da wird ja bestätigt, dass die Auflösung durch den VRAM limitiert wird. Es macht für dich mit so einer Karte also nur bedingt Sinn ein TFT größer als 19" zu benutzen. Und interpolierte Auflösungen sehen hässlich aus, jedenfalls ist das meine Erfahrung. Insbesondere wenn es um feine Strukturen oder Schrift geht, macht sich das dann schlecht. Preisleistungsmäßig sind die Karten wirklich erste Wahl. Trotzdem ist evtl. zu überlegen ob du nicht doch die 512MB Version vorziehst. Musst du dann sehen wie groß der Preisunterschied tatsächlich ist.
Antwort 33 von Anfaenger_87 vom 27.01.2020, 13:37 Options
die 512 mb ist meist so 40 euronen teurer.
die liegt bei 180 €
Antwort 34 von Seradest vom 27.01.2020, 13:48 Options
komisches Preisgefüge...
Ab 190€ sind ja schon die 3870er erhältlich
Antwort 35 von Anfaenger_87 vom 27.01.2020, 13:51 Options
sorry hab mich getäuscht. die 512 mb gibts ab 150 euro -mein fehler