Passende Grafikkarte?
Hi ihr!
Ich möchte mir eine neue Grafikkarte von NVidia zulegen. Nur welche passt?
AMD Athlon XP 3200+
2,2 GHz
512MB Arbeitsspeicher
Im Moment ist eine NVidia GeForce FX 5200 drin, aber die taugt mir nicht mehr so wirklich.
Lieber Gruß, Lia
Antwort schreiben
Antwort 1 von franky1909 vom 19.05.2019, 21:54 Options
Hallo Lia !
Vor dem Neukauf solltest Du herausfinden, welche Hardwarevoraussetzung eine neue Grafikkarte erfordertert. Das betrifft insbesondere die Boardunterstützung mit den entsprechenden AGP-Multiplikator (findest Du im Bios oder in der Mainboardbeschreibung) , das Netzteil mit ausreichender Wattzahl (findest Du bei den Voraussetzungen zu Karte) und eventuell den Arbeitsspeicher (Empfehlung des Herstellers) zur Grafikkarte. Was Du Dir schliesslich kaufs, liegt daran für was man Sie überwiegend braucht. Meine Empfehlungen sind von Geforce 6600GT , 6800 Ultra und 7800 GS oder von Randeon X800 XT, HIS X1650 PRO ICEQ 512 MB und Sapphire X1950 PRO 512 MB (die letzten Beiden sind meine Favoriten). Ansonsten einfach mal Googlen. Viel Glück dabei ! Gruss Frank
Antwort 3 von LadyLiana vom 22.05.2019, 11:24 Options
Hi ihr!
Vielen Dank für eure Tips. Ein paar der von euch erwähnten Karten passen bei mir aufgrund des Steckplatzes leider nicht rein.
Es MUSS NVidia sein. ;-)
@FortissimoIV: Hab deine Antwort leider zu spät gelesen. Hab mir ne 7800GS bestellt und hoffe, dass mit der dann alles so läuft wie ich mir das vorstelle.
Liebe Grüße, Lia
Antwort 4 von LadyLiana vom 22.05.2019, 11:31 Options
Nochmal Hi!
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich vorhabe in ein bis zwei Jahren komplett alles zu wechseln. Die neue Grafikkarte sollte also nur ein billige "Notlösung" sein, die zwar schon ne Ecke besser als meine alte sein sollte, aber eben nicht gerade die beste auf dem Markt sein muss und auch bezahlbar sein sollte. Ich hab die 7800GS für 170 euro bekommen, mehr als 200 wollte ich ja nicht ausgeben.
So, nun aber ^^
Antwort 5 von Lutz1965 vom 22.05.2019, 12:43 Options
Zitat:
Ein paar der von euch erwähnten Karten passen bei mir aufgrund des Steckplatzes leider nicht rein.
Es MUSS NVidia sein. ;-)
Warum das denn ? Nur weil es ATI Karten sind ?
@Lia: Die 7800 GS ist von der Leistung her durchaus okay, etwa auf dem Niveau der 40 Euro billigeren Radeon X1950 GT, vielleicht ein wenig drüber.
Von der Spieleleistung her wirst Du mehr als zufrieden sein, alles ab einer Radeon X1650 Pro/GeForce 7600 GT sollte für aktuelle Spiele mehr als ausreichen.
MfG, Benne
P.S.: ...ein wenig sticheln muß jetzt aber sein... für das Geld hättest Du locker die deutlich (!) schnellere Radeon X1950 Pro haben können. ;-)
Antwort 7 von LadyLiana vom 23.05.2019, 10:48 Options
Huhu!
@Lutz1965: Das hat nichts mit Ati zu tun, sondern damit, dass sie zu viele Steckplätze verbrauchen.
@FortissimoIV: *bg* Da könntest du Recht haben... ;-) Aber wie ich bereits sagte: Ich schwöre auf NVidia. Mit der Konkurrenz hab ich bisher nicht gerade positive Erfahrungen gemacht. Und dann bin ich auch bereit ein bissl mehr zu zahlen.
Danke für eure Hilfe und ich hoffe, dass das mit der 7800GS (die hoffentlich demnächst da ist) alles so läuft wie ich mir das vorstelle ^^
Liebe Grüße, Lia