online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon hirschau vom 24.01.2020, 10:34 Options

Barcodescanner RS 232

Hallo !

Ich hab einen Barcode-Handscanner für seriellen Anschluß.

Soll ohne Treiber funkionieren, aber wie melde ich sowas am PC an ?
Wird nicht als "neue Hardware" erkannt.
Er piepst zwar, gibt aber nichts aus.

In einem sog. Profi-Forum erfuhr ich gnädigerweise von
"Hyperterminal ", sollte mich aber an eine "Anfängerforum" wenden !

Kann jemand helfen ? (W 98 SE oder XP)

Gruß Harald

Antwort schreiben

Antwort 1 von Roland vom 24.01.2020, 11:10 Options

Also ich glaube nicht, dass das ohne irgendeine Software funktioniert ... vielleicht täusche ich mich da auch.

Unsere Barcodescanner sind alle am Tastaturstecker angeschlossen.
Da funktioniert es dann ohne Sotware, weil er die "Eingaben" als Tastatureingabe weitergibt.

cu
Roland

Antwort 2 von fpa vom 24.01.2020, 11:24 Options

hmm, das würde zwar nicht grade von großem Kampfgeist zeugen, aber.kuf dir auch so ein Teil wie in AW1 ;o)

Damit bist du flexibler. Kann es sein daß der Scanner von einem kompletten Kassensystem ist, und nicht als einzeln verwendbares Gerät gedacht ist?

Antwort 3 von hirschau vom 24.01.2020, 12:02 Options

Hallo Roland und fpa !

Klar, Tastaturweiche ist problemlos, aber ich wollte halt den Scanner nicht wegwerfen, er hat lange Zeit an Kasse und auch Solo funktioniert, erst nach einer WINDOWS-Neuinstallation ging nichts mehr.

Nach Aufruf von Hyperterminal ( W 98 SE) gibt er was aus, nicht aber in ein Programm wie Word oder Excel.

Danke für Eure Antwort. Harald

Antwort 4 von xmax vom 24.01.2020, 12:38 Options

hi, naja wie schon in der antwort 1 steht, oft gibt es als ein dos-programm und der treiber (oder viel mehr ein steuerprogramm) ist schon dabei.
dafür müssen noch die coms richtig eingestellt werden, also die: baudrate, parität, handshake, datenbits, protokoll und stoppbits.
normalerweise sollte in jeder gerätebeschreibung was darüber stehen.
machen tut das nicht viel, nur daten rein/raus schieben- das reicht aber und einklich ist nicht für noch mehr gedacht.
es gibt natürlich programme die das alles auswerten und dem entsprchend verarbeiten können.
die rs232 ist signalgesteuert (industriestandard) und solche programme wie hyperterminal müssen damit klar kommen- hat quasi alles on board.
mache dich schlau, im netz oder in der windows hilfe kannst du was darüber finden.

mfg