suche treiber für USB RS-232 Serial Adapter USB Serial Adaptor Converter
suche einen treiber für USB RS-232 Serial Adapter USB Serial Adaptor Converter
ich habe keine weiteren informationen
ein bild hier
http://www.coolgear.com/images/USBG-4ss.jpg
*Threadedit* 12:51:54, 18.06.2008
Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 18.06.2020, 12:39 Options
für welches betriebsystem denn?
die verbauten chips sind i.d.r. traditionell von
profilic pl2303 oder
Cypress M8.
andere hips sind eher unüblich, denn oben genannte gibts schon ewig und kosten nicht mal ein cent für den hersteller..
Antwort 3 von Jaja vom 18.06.2020, 12:44 Options
Zitat:
wirklich ein zusätzlicher Treiber erforderlich sein, wären nähere Angaben erforderlich.
das schreiben die nie dazu ;) ich kenne das..
ich brauchte unbedingt den pl2303 chip (um es auf der fritz!box zum laufen zu bringen) und habe dennoch einen mit Cypress M8 bekommen (hatte mehrere bestellt).
das siehst du den teilen absolut nicht an - steht auch nicht drauf.. absolut baugleich, nur eben anderer chip..
@ saarbauer
es tut mir leid das ich so wenige informationen geben kann
1. das sund nicht meine rechner /laptops
2. die hardware kriege ich von leuten die ich nicht kenne die drücken mir das in die hand ohne was dazu zu sagen
3.ich bin nicht DER spezialist der sich so mit hardware auskennt deshalb auch meinen nickname---> DerAnfaenger
4.wenn ich die rechner kennen würde (sind nur gerade 5 stück) an daten würde ich die schon sagen
ja ich benutze xp und mehr weiß ich nicht von diesem pc.
die angaben sind halt dadurch mager da ich die sachen nicht kenne
Mit freundlichenGrüßen
Martin
Antwort 5 von Jaja vom 18.06.2020, 12:56 Options
also bei xp sollten die adapter einfach erkannt werden.
was steht denn da wenn du die reinsteckst? neue hardware erkannt? nun sollte doch automatisch ein treiber gesucht und installiert werden.
abschlißend kommt die meldung "neue hardware wurde erkannt und kann nun verwendet werden".
der neue serielle port wird ganz normal in das COm schema gemappt.
hat der rechner schoon einen seriellen port, ist der COM1, der 1. usb-adapter dann also COM2 usw..
der hat denn schon erkannt weiß aber nicht was das ist der sagt nur hardware kann nicht installiert werden da treiber nicht vorhanden ist
im gerätemanager schreibt der mir nur das es ein usb-seriell-controller und mit nem dicken fragen zeichen d.h. das der keinen treiber hat
ich kenne das das sich es normalerweiße sich installiuert aber unter vista funktioniert das auch nicht braucht auch einen treiber
Antwort 7 von Jaja vom 18.06.2020, 13:05 OptionsLösung
der ist möglicherweise einfach defekt - mir gehen die auch schnell kaputt (hab die im dauereinsatz), weshalb ich auch mehrere bestellt hatte.
das verhalten mit einem defekten adapter ist dann ähnlich.
im gerätemanager klick nochmal auf das gerät und lasse die treiber im netz suchen.. wie gesagt - die verbauten chips gibts seit ewigkeiten und ms hat die treiber 100% auf vorrat - an sich sind die auch scho bei dir auf dem system..
wenn du ne linux live cd hast, könnste das so auch mal ausprobieren und würdest über "lspci" auch den chipsatz des adapters herausbekommen. die treiber dafür sind auf jeden fall bei linux enthalten.
das problem ist das eine andere gruppe damit noch vor ca 10 min gearbeitet hat aber danke für den rat
@Helmut,
der von dir angegebene, inzwischen geschlossene Thread war bereits der zweite, nicht der erste.
@Jaja,
du müsstest dich eigentlich noch an den
ersten erinnern können. Martin will jetzt deinen Link aus A7 umsetzen.
@Martin,
Aus Thread 2:
Zitat:
ich habe eigentlich nur nach einer software für eine smartcard gesucht wo ich die daten die ich brauche für die anmeldung auf die karte drauf schreiben kann ...
Zitat:
... und brauche wie man in einem anderem thread von mir lesen kann ...
Dann wirst du jetzt wieder nur eine Teillösung erreicht haben und bald einen neuen Thread aufmachen.
Thematisch zusammenhängende Fragen sollte man innerhalb eines Threads behandeln und nicht darauf hoffen, dass sich jemand daran erinnert an anderer Stelle dazu bereits mal was von dir gelesen zu haben.
Gruß
Pausenfüller
@pausenfüller
ja da haste recht nur wir versuchen halt aus eigene kraft was zu entwickeln und ich denke mir das ich noch lange nicht alles aufgelistet habe und denke auch das wenn ich alles in ein thread rein schreibe wo ich hilfe brauche nicht alle lesen würden
ich verstehe was du meinst und will mich halt auch entschuldigen dafür
sorry
ich versuche meine nachfolgenden fragen in ein thread schreiben
mit freundlichen grüßen
martin
p.s. entschuldigung an jeden admin für meine dusseligkeit
da es ja auch in der FaQ steht
p.s. der treiber dafür lautet
DA70145
Antwort 12 von Jaja vom 18.06.2020, 13:43 Options
Zitat:
p.s. der treiber dafür lautet
DA70145
das ist die artikelnummer, siehe
hier.
aber auch gut, da wissen wir mehr..
und
hier hat der hersteller assmann auch ein wenig mehr geschrieben, nähmlich:
Zitat:
Unterstützung für folgende Betriebssysteme:
Windows 98/2000/XP/Vista/Linux und MAC OS V8.6
Chipsatz: PROLIFIC PL-2303HX
also: der gesuchte treiber ist für profilic 2303 (hx)
den finden wir
hier von der profilic seite.
problem hoffentlich gelöst. applaus bitte ;)