PC bootet neu bei Benutzung der USB2-PCI-Card
Ich kann von meiner externen Festplatte per USB2-PCI-Card nur kleine Dateien übertragen, ab einer bestimmten Größe (mehrere MB) stürzt der Rechner nach wenigen Sekunden ab.
Wer kennt dieses Problem und weiß Abhilfe?
Gruß
Klaus
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 20.01.2020, 16:45 Options
1. ist die karte im bios per pnp oder lagacy eingetragen?
2. ist dieser pci port, in dem die karte steckt bus master fähig? bei manchen alten boards ist nur der erste pci slot bis master fähig. bei anderen kann mann das auch im bios einstellen.
3. gibts im gerätemanager irgendwelche ressourcenkonflikte?
4. hilft alles nichts, mal ein bios reset probieren (ich meine nicht cmos reset, sondern die bios option "load bios defaults") schreib dir vorher vielleicht signifikante einstellungen ab, damit du diese später wieder setzen kannst, wenn es nicht geholfen hat.
Antwort 2 von kob49 vom 20.01.2020, 17:10 Options
Die USB-Card funktioniert bei anderen Geräten (Scanner, Webcam, Stick usw. vollkommen. Und auch meine externe Festplatte arbeitet, solange ich nur kleine Dateien kopiere. Die ext. Festplatte hat ein separates Netzteil, so kann es doch eigentlich kein Stromversorgungsproblem des Rechners sein, oder? Der Gerätemanager zeigt keine Störungen an, ebensowenig die Software Tuneup. Wieso muss ich die Festplatte im BIOS anmelden, das müsste doch automatisch geschehen, wenn ich die Platte anstecke und das entsprechende Symbol unten rechts in der Taskleiste erscheint.
Antwort 3 von Jaja vom 20.01.2020, 20:16 Options
Zitat:
Wieso muss ich die Festplatte im BIOS anmelden
nicht die festplatte, sondern die von dir beschriebene usb2.0 pci karte...
naja wie auch immer - wenn sonst alles mit der karte geht:
is die platte auf fat32 formatiert?