schreibgeschützte cd
hallo zusammen,
ich wollte eine cd von mir die dateien löschen und was anderes drauf machen aba bei löschen steht das die CD schreibgeschützt sei obwohl ich die dateien selber reingetan hab.......
weiss einer von euch wie ich das mache danke!!!!!!!!!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Snoopie vom 19.01.2020, 18:05 Options
Löschen von Daten funktioniert nur bei CD-RW ...
Gruss,
Snoopie
Antwort 2 von killer022 vom 20.01.2020, 11:14 Options
und ich weiss ned was für eine cd das sein sollte woher erkenne ich das es eine cd-rw ist
und gibt es noch ein prograMM wo ich die anderen cd auch löschen kann
danke!°!!!!!!!!!!!
Antwort 3 von Lutz1965 vom 20.01.2020, 11:28 Options
Hallo
auf der CD sollte was con CD-RW stehen oder so
z. B. die vom Aldi...Octron CD-RW
CD-Rewritable 80
700 MB 80 min
4 - 12x Speed
Poste einfach mal die bezeichnung vom Rohling.
Gruss
Lutz
Antwort 4 von Snoopie vom 20.01.2020, 11:31 Options
Hallo Killer,
auf eine normale CD können Daten gebrannt werden, sie lassen sich dann aber nicht mehr löschen. Allerdings ist es möglich, eine CD erstmal nur teilweise zu beschreiben und dann später noch Dateien hinzuzufügen. Aber wie gesagt, löschen lässt sich da nichts. Wenn man die Daten nicht mehr will, hilft dann nur noch wegwerfen der CD.
Daten auf einer CD sind schon deshalb schreibgeschützt, weil man sie nicht löschen oder überschreiben kann.
Eine CD-RW, normalerweise erkennbar am Aufdruck "CD-RW", lässt sich mit entsprechender Brennsoftware mehrfach beschreiben, es lassen sich dort auch Daten löschen, sie ist fast wie eine grosse Diskette einzusetzen. Allerdings muss, wenn sie auf einem anderen PC einsetzbar sein soll, ein "Packet"-Programm mit drauf sein.
CD-RW löschen geht normalerweise mit Brennprogrammen wie Nero u.a.
Meine eigenen Erfahrungen mit CD-RW sind nicht gerade die besten. Mir ist schon mehrfach passiert, dass welche nach längerer Zeit nicht mehr lesbar waren. Daher lasse ich von diesen Dingern normalerweise die Finger, brenne meine Daten auf normale CD-Rohlinge und werfe die CD weg, wenn ich sie nicht mehr brauche und brenne eine neue, wenn es nur um das Ergänzen oder Ändern von Daten geht. Schliesslich sind Rohlinge nicht mehr teuer.
Gruss,
Snoopie
Antwort 5 von killer022 vom 20.01.2020, 11:57 Options
ok hab alles verstanden danke an SNOOPIE und LUTZ1965!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!