online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon kalikala vom 08.05.2019, 19:13 Options

Festplatte formatieren...

Hallo,

möchte meine Festplatte formatieren. Das ist zwar grundsätzlich kein Problem, meine Frage ist aber:
Arbeite mit Notebook, Festplatte ist in 2 Partitionen aufgeteilt, C soll formatiert werden.
1. gehe über einen Router mit W-lan ins Internet. Bleiben die Daten erhalten, oder muß ich den Router hinterher wieder neu installieren?
2. bleiben die Daten auf der 2. Partition erhalten?

Dank im voraus!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Boeff vom 08.05.2019, 20:15 Options

Moin,

Zitat:
1. gehe über einen Router mit W-lan ins Internet. Bleiben die Daten erhalten, oder muß ich den Router hinterher wieder neu installieren?
2. bleiben die Daten auf der 2. Partition erhalten?

zu 1) wenn du die Festplatteseite C:\ formatierst sind alleine diese Daten weg.
zu 2) Es kann aber passieren, dass gewisse Sachen wie Spiele usw. nicht mehr richtig laufen, bzw. nicht gestartet werden können, da die Startdateien unter Windows abgelegt werden, und somit nicht mehr vorhanden sind.
Eigene Ordner bzw. Dateien die in Word oder Excel angelegt wurden bleiben erhaltennur bei Installierter Software kann es zu stöhrungen kommen.

Den router wirst du wohl auch neu installieren müssen.

Boeff

Antwort 2 von Aussermensch vom 08.05.2019, 20:17 Options

Wenn du nur C formatierst, bleiben die Daten der 2. Partition erhalten. Wenn du beim Router die Einstellungen meinst (ich weiß ja nicht, was für einen du hast) werden diese i.d.R im Router selbst gespeichert. Wenn du also zur Routerkonfiguration die Routeradresse im Browser eingeben musst, um ihn administrieren zu können, dann sind die Einstellungen auch im Router gespeichert.

Außermensch

Antwort 3 von Boeff vom 08.05.2019, 20:42 Options

Hallo Außermensch,

bleiben die Daten der 2. Partition erhalten

das stimmt nur bedingt, ich habe meine Platte vor geraumer Zeit neu installiert, wobei einige Sachen auf der anderen Partition nicht mehr liefen, da einige Dateien die Windows verwaltet nartürlich beim Formatieren auch verloren gegangen sind.

Boeff

Antwort 4 von yesyesyes vom 09.05.2019, 13:12 Options

kalikala: es bleiben natürlich alle daten erhalten, da du die platte ja nicht anrührst! natürlich können die installierten programme nicht laufen, wenn die daten von der formatierten platte brauchen.

mit dem router passiert natürlich auch nix!

Antwort 5 von kalikala vom 09.05.2019, 16:53 Options

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also das mit der 2 Partition, da seh ich jetzt auch keine Probleme, dort habe ich nur meine Musik und meine Fotos abgeladen, keinerlei Programme.

Wegen dem Router ist man ja wohl geteilter Meinung, mal sehen was ich jetzt mach. Hatte beim Installieren nen Profi dabei.

Trotzdem, nochmal vielen Dank für die Hilfe.