online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Wahrsager vom 17.01.2020, 19:38 Options

SATA 2 an MSI Board

Meine neue SATA2 Festplatte wird nicht erkannt. Ich hab als C: eine normale IDE (Master an primär) und 2 DVD an sekundär. Vorher hatt ich noch eine kleine IDE an Slave primär. Seit ich die SATA drin hab dauert die Suche der IDE Komponenten ewig und dann bleibt der Computer bei "verifying DMI ..." hängen!
Das Board hat zwar nur SATA1 Anschlüsse, aber eigentlich sollte ja eine SATA2 auch an SATA1laufen!
Ich han noch Linux auf dem Computer und wenn ich vor dem starten die Linux DVD drin hab dann wird auch die neue Festplatte erkannt!
Wie kann ich nun auch Windows dazu bringen mit der Platte zu "reden"?
Grüße vom Wahrsager!

Antwort schreiben

Antwort 1 von blutspur vom 17.01.2020, 22:19 Options

hi,

was für ein MSI- Board ?

Bei meinem MSI musste ich S-ATA im BIOS erst aktivieren.
S-ATA2 ist meines Erachtens abwärtskompatibel, sollte also auch mit einen S-ATA1 Anschluss laufen.

mfg blutspur

Antwort 2 von Lutz1965 vom 18.01.2020, 08:12 Options

Hallo

Antwort 1 und dann kann es sein, das evtl. Treiber installiert werden müssen.

Gruss

Lutz

Antwort 3 von Flupo vom 18.01.2020, 08:18 Options

Ich habe auch schon Boards (Siemens) gesehen, bei denen die Anzahl der IDE/SATA-Geräte auf vier begrenzt ist. Es geht entweder 4xIDE oder 2xIDE plus 2xSATA .
Da hilft nur Handbuch lesen und BIOS nach Einstellmöglichkeiten absuchen.

Gruß Flupo

Antwort 4 von Wahrsager vom 23.01.2020, 16:51 Options

Bisher hab ich leider nicht herausfinden können, was hinter der Problematik steckt.
Übrigens, Handbuch ist für mich die erste Adresse!!!
Was außerdem seltsam ist: Die Erkennung der IDE und SATA geräte läuft äußerst langsam. Das dauert zusammen fast eine Minute!
Irgendwie hat der Computer also Schwierigkeiten mit der Erkennung und das aber schon bei den IDE-Geräten.
Der Wahrsager

PS: Ich find das Bonussystem für die Antworten gut.

Antwort 5 von Wahrsager vom 23.01.2020, 16:56 Options

Entschuldigung an @blutspur hatte vergessen das Board vergessen. Es ist ein PM8M3-V von MSI mit VIA P4M800CE +VT8327R Plus Chipset.
Ich hoffe da kannst Du was damit anfangen und mir vieleicht Hilfe geben.
Der Wahrsager

Antwort 6 von Flupo vom 23.01.2020, 17:34 Options

Leider ist das Handbuch, was das BIOS angeht MSI-typisch, nicht sehr aussagekräftig.
Der für die Problematik wichtige Bereich "Integrated Peripherals" wird nur dem Namen nach erwähnt. Da die SATA-Platte unter Linux läuft, vermute ich aber, dass hier nix zu holen ist.

Poste mal bitte, was die SATA-Platte für eine ist. Möglicherweise hat die ja einen "Kompatibilitäts-Jumper" oder ähnliches. Nicht lachen, sowas gibts wirklich.

Gruß Flupo

Antwort 7 von Wahrsager vom 24.01.2020, 19:31 Options

Tja, die "läuft" unter Windows, wenn sie läuft. Es ist nur so, daß nur mit der Linux-DVD das System überhaupt bis zum Bootmenue kommt. Ansonsten bleibt es hängen.
Deshalb mein Gedanke, daß Linux sie im Gegensatz zu Windows erkennt. Meine Vermutung auch weil die Erkennung so lange braucht.

Ich hab noch ´ne Befürchtung. Sie gründet sich darauf: Seit ein paar Tagen muß ich dauernd den Bootloader von Linux neu installieren. Der liegt im Masterbootrecord, dürfte da also eigentlich nicht verschwinden. Trotzdem wird er erst nach Neuinstallation erkannt - täglich die gleiche Prozedur...... Hängt mir zum....
Da gibt´s doch die Rootkits. Kann sowas auch so´n Problem erzeugen?

Aus ´ner Info weiß ich, die schreiben vieles um, um nicht gefunden zu werden.

Eigentlich halt´ ich das selbst für wenig warscheinlich, da ich in gmx den Virusscan hab und Avira immer läuft. Aber wer weiß.

Der Wahrsager

Antwort 8 von Wahrsager vom 24.01.2020, 19:34 Options

Ach ja! Es ist ´ne Samsung HD501LJ aber dadurch, daß sie unter Windows läuft, hat sich das sicher erledigt.

Der Wahrsager

Antwort 9 von Flupo vom 24.01.2020, 19:41 Options

Ein Blick auf den Waschzettel zu der Platte bestätigt meine Vermutung:
Zitat:
NOTE : SATA 1.5Gb/s Speed Limit Jumper setting Only for SATA 3.0Gb/s products
In some rare cases SATA 1.5Gb/s hosts can not establish SATA interface connection with SATA 3.0Gb/s devices due to interface protocol
issues. In this case the jumper may be installed as shown on the figure below to force the device to negotiate for SATA 1.5Gb/s speed.

Es lohnt also mal, den Jumper zu setzen. Wie siehst du hier.

Gruß Flupo

Antwort 10 von Wahrsager vom 25.01.2020, 11:16 Options

Eigentlich gute Antwort! Aber es läuft immer noch so langsam und die anderen Probleme ließen sich dadurch auch nicht erklären.
Was macht eigentlich fixmbr im Masterbootrecord. Ich hab zwar gehört, es würde z.B. den Linux-Bootmanager löschen aber kann man damit auch die anderen Sachen wie Rootkits rauskriegen?
Was mich so stutzig macht, ist daß zum Beispiel der Bootmanager in Linux richtig ausgelesen wird obwohl er vorher nicht startet.
Da diese Rootkits ja im System rumschreiben, wäre damit auch der lange Zeitraum beim Erkennen der IDEs usw. zu erklären.

Ähm, ich wäre froh wenn ihr ´ne andere Lösung wüßtet!!!

Der Wahrsager

Antwort 11 von Wahrsager vom 25.01.2020, 14:59 Options

Also, die Erkennungsschwierigkeiten bei den IDE/SATA-Geräten hab ich beheben können!
Grund war: Ich hatte an Primär nur eine Festplatte und an Sekundär 2DVD-Laufwerke. Damit hatte das Board ein Problem.
Trotzdem liest er die SATA nicht so richtig.

Ach ja, das mit dem Jumper hab ich probiert, aber siehe oben.

Der Wahrsager