SATA I/II nachrüsten?!
Hallo,
wollte mir demnächst ne SATA Platte holen. Ist ein bestimmtes Modell, ich weiß jetzt nicht ob sie SATA I oder II ist. Macht es Sinn SATA nachzurüsten oder sollte ich gleich ein neues Board holen? Hab das ASUS AV8X-X mit 1 GB RAM. Das Board hat nur PCI, noch kein PCIe.....
Antwort schreiben
Antwort 1 von fpa vom 10.01.2020, 10:19 Options
Noch ne Frage: Kennt einer von euch ein Board auf dem ich meine alte Hardware draufpacken kann? Ist ein XP 2800+ und 1 GB Ram. Hab keine Lust das alles neu zu kaufen....
Antwort 2 von Lutz1965 vom 10.01.2020, 10:32 Options
Hallo
hat Dein Mainboard denn einen S-ATA Anschluss? Wenn nein, könntes Du auch eine PCI-Karte nehmen...
Gruss
Lutz
Antwort 3 von Teerbaby vom 10.01.2020, 10:38 Options
Wenn du keine neue CPU und RAM kaufen willst, macht ein neues Board keinen Sinn.
Für einen SATA-Controller musst du wohl ca. 50€ rechnen. Vielleicht gibts auch günstigere. Ob das dann Sinn macht, musst du wissen. Controller+SATA-Platte sind dann wohl ein Stückchen teurer als eine IDE-Platte.
Antwort 4 von fpa vom 10.01.2020, 11:02 Options
@Lutz
ja, ich müßte auf ne PCI Karte zurückgreifen. Die Frage ist nur ob sih das lohnt was den Durchsatz anbelangt, oder ob man da einbußen hat.
@Teerbaby
Es geht mir um die Barracuda FDE mit 1 TB. Die wird eh sündhaft teuer. Da machen die 50 € auch nix mehr aus ,o)
Antwort 5 von Teerbaby vom 10.01.2020, 11:10 Options
PCI hat - wenn ich mich recht erinnere - einen Durchsatz von 133MB/s. Das gilt allerdings für das ganze System und nicht pro Slot. Die Platte dürfte bei max. 70MB/s liegen.
Theoretisch sollte das also kein Problem sein. Schau dich einfach mal nach Tests zu SATA-Controllern um.
Antwort 6 von Lutz1965 vom 10.01.2020, 11:13 Options
Hallo
bei so einer Festplatte mußt Du schon aufpassen, ob das Board bzw. PCI-Karte die verarbeiten kann.
Ich würde lieber auf 2 500-er Platten zurückgreifen.
Gruss
Lutz
Antwort 7 von fpa vom 10.01.2020, 19:02 Options
@Lutz
ich werd dann drauf achten ob das geht. Ich denk mal um so´n teures Teil, mir fällt der Name grad nicht in, werd ich wohl nicht rumkommen.
Was den Durchsatz angeht reichen mir auch 50 MB/s ^^. Da kommt man doch mit aus *g*
OK, dann hol ich mir demnächst so´n Adapter. Ist billiger als kpl. neue Hardware, mir reicht meine aktuelle Konfig vollkommen....
Antwort 8 von fpa vom 10.01.2020, 19:02 Options
edit:
Danke euch beiden!
Antwort 9 von arriellaperle vom 10.01.2020, 20:59 Options
Hi !
Es gibt keine SATA I oder II : Es gibt nur SATA .
Alles andre ist quatsch .
Antwort 10 von xmax vom 10.01.2020, 23:58 Options
Zitat:
Es gibt keine SATA I oder II : Es gibt nur SATA .
Alles andre ist quatsch .
- @arriellaperle, sata (auch sata1 genannt) 1,5 gbit/s und sata2 mit 3 gbit/s datendurchsatz.
Antwort 11 von fpa vom 12.01.2020, 08:50 Options
Kann man denn ne SATA II-Platte an ne SATA I Schnittstelle anschließen?
1,5 bzw 3 Gbit is ja wahnsinn ^^
Antwort 12 von Lutz1965 vom 12.01.2020, 08:56 Options
Hallo
ja das geht... kann nur sein, das Du die Platte umjumpern mußt.
Gruss
Lutz
Antwort 13 von xmax vom 12.01.2020, 10:18 Options
hi, nicht alle sata2 haben einen jumper, die muss man dann per tool des mainboard/hdd-herstellers oder im bios einstellen.
-------
emm, die mainboard bezeichnung (AV8X-X) kenne ich nicht, die
A7V8X-X schon;-))
-----
ob es sinn macht, keine ahnung, hast du nicht vor in der näheren zeit deine hardware zu erneuern, dann würde sich das lohnen.
naja, du brauchst einen
controller und dann die zwei hdds.
eine andere möglichkeit wäre auch nach einem
mainboard der sata fahren kann zu suchen, vielleicht noch bei ebay zu bekommen.
mfg
Antwort 14 von fpa vom 12.01.2020, 11:18 Options
@xmax
Ja, das ist das A7V8X-X. Asus hat aber auch kryptische Bezeichnungen ^^
Meine Bedingung ist daß ich die 1 TB in einer HDD nutzen kann. Wenn das nicht geht rüste ich komplett um ;)
Antwort 15 von S.O. vom 12.01.2020, 12:07 Options
Zitat:
Meine Bedingung ist daß ich die 1 TB in einer HDD nutzen kann.
...um so größer die Platte, desto mehr Datenverlust bei einem defekt. So eine HDD hält schliesslich nicht ewig. Wie Lutz schon schrieb, lieber zwei 500GB.
Antwort 16 von fpa vom 16.01.2020, 11:40 Options
OK, meine Überlegung ist jetzt daß ein Dawicontrol DC-150 nicht wesentlich billiger ist als ein gebrauchtes Mainboard.
Ich hab mal ein bißchen gesucht und das hier gefunden
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=2001...Würde mir der Umstieg vom A7V8X-X einen Gewinn bringen, oder sind die Boards gleich gut?
Oder doch einfach nen Dawicontrol kaufen?
Antwort 17 von xmax vom 16.01.2020, 15:30 Options
das mainboard ist schon besser als dein altes, dazu kommt noch die cpu welche im angebot dabei ist.
naja du hast schon den xp+2800, hmm.
das mainboard und die karte können nur sata festplatten fahren, also das musst du beim festplattenkauf berücksichtigen.
was so der sata controller so macht, kannst du im netz finden.
karten werden oft in servern verbaut, also keine lösungen "on board".
du hast aber nichts darüber geschrieben wie die raid und andere sachen wichtig für dich sind.
ich würde eine günstige karte nehmen...
...also aufs geld schauen, da die platten noch dazu kommen.
mainboards ohne der cpu waren da keine?
K7N2 Delta-L/ ILSR
Antwort 18 von xmax vom 16.01.2020, 15:41 Options
ach ja, bei den karten sollte man erwähnen, dass manche mainboards stellen sich quer und machen probleme, also die werden nicht richtig erkannt und ähnliches.
manchmal hilft es, wenn man mit den pci ports herumspielt, die steckplätze ausprobiert.
es kommt aber auch vor, die karte will das nicht und schluss...
Antwort 19 von fpa vom 16.01.2020, 17:53 Options
hi xmax!
Wie ist das denn eigentlich, wenn ich jetzt auf der SATA Platte mein Windows installiere, und nachträglich ne IDE Platte einbaue? Welche Platte bekommt dann den Vorrang?
Ich glaub du hast dich verkuckt, das Board kann auch IDE.
Antwort 20 von xmax vom 16.01.2020, 18:13 Options
nein ich habe mich nicht verkuckt, hier gehst doch um sata, an ide habe ich gar nicht gedacht.
damit:das mainboard und die karte können nur sata festplatten fahren- ist eingentlich die bits/s (also in der antwort 10 genauer dazu) gemeint.
----
solange du nicht neu auf der ide hdd installierst, bleibt die sata weiter die systemplatte.