Neuer PC, alte Hardware HELP
Hallo,
ich habe heute meinen neuen PC bekommen, das ist n recht neuer, 3 x 2 GHz, 3GB RAM und ist eben n spitzenpc, mainboard weiß ich grad net ausm kopf, ist aber auch nicht so wichtig.
Mein alter PC ht nur 800MHz, isn richtig altes lahmes Ding, und die Festplatte hat nur 20 GB, aber zum WoW zocken hats gereicht :).
Nun habe ich die Festplatte in meinen neuen PC eingebaut, doch bevor Windowd XP lädt kommt ein blauer Bildschirm der nur ca. 0.3 Sek. anhält un dann startet der PC neu.
Ich glaube das das Problem darin liegt, das die Festplatte mit der Uralten Konifguration des alten mainboards nicht im neuen Mainboard klarkommt, ne Lösung wäre XP neu ionstallieren. Allerdings hat keiner meiner Laufwerke ein SATA Anschluss, muss ich mir erst demnäöchst besorgen.
meint ihr das meine Vermutung richtig liegt?
mfg
phinix
Antwort schreiben
Antwort 1 von Road-Runner vom 17.01.2020, 16:45 Options
Hallo,
mit 99,99%iger Sicherheit liegst Du richtig mit Deiner Vermutung.
Wenn Du den alten Rechner noch hast: hänge die Platte wieder ein und lösche (soweit wie möglich) alle Mainboard-Treiber im Gerätemanager.
Dann sollte eigentlich Windows auch im neuen Rechner hochfahren, und Du könntest die dann fehlenden Treiber installieren.
Das ist jetzt allerdings Theorie, da ich in der Praxis dieses noch nie durchgeführt habe und deswegen gebe ich auch keine Garantie, dass es klappt.
Gruss
Road-Runner
Antwort 2 von Flupo vom 17.01.2020, 16:46 Options
Ja. Der Controller des neuen Boards kann mit dem Treiber des alten Boards die Festplatte nicht ansprechen.
Gruß Flupo
Antwort 3 von Phinix vom 17.01.2020, 17:28 Options
Danke erstmal für die schnellen antworten !
kann man die fehlenden treiber denn dann auch irgendwo runterladen? denn wie gesagt, hab kein sata-laufwerk, kann mir soeins au warscheinlich erst in 1-2 wochen kaufen xD
und kann man eventuell aus dem sata anschluss n IDE anschluss machen? alos mit n bestimmten kabel oder so?
Antwort 4 von uwei vom 17.01.2020, 17:49 Options
Na ja, man fragt sich unwillkürlich, wozu du das alles brauchst, wenn du die Platte, wie du sagst, doch schon im PC eingebaut hattest.
IDE Platten brauchen normal keine Treibereinbindung bei der Neuinstallation.
Wurde die im Bios nicht erkannt?
Oder beim XP-Setup?
Auch würde ich dann eher versuchen zu reparieren, falls was wichtiges an Datenmaterial auf der Systempartition ist, was noch gebraucht wird.
Das einzig ärgerliche wäre wohl, wenn nur ein IDE-Port zur Verfügung steht und du da noch das CDROM als Slave mit dran hängen musst.
Antwort 5 von Phinix vom 17.01.2020, 18:01 Options
Naja, das problem is ja eben das ich garnicht ins windows setup reinkomme, weil ich garkein cd laufwerk anschließen kann, da ich nur ide hab un mein neues mainboard nur sata hat. das hat mich selber ziemlich überrascht.
n freund sagte mir aber es gibt so karten, die man mit dem sata anschluss verbindet un danach mit IDE und cd laufwerk verbindet. praktish osn umwandler.
kann mir jemand sagen wie son ding heißt un was es kostet?
Antwort 6 von Road-Runner vom 17.01.2020, 18:08 Options
Hallo,
sowas?
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=215131
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=208033
Gruss
Road-Runner
Antwort 7 von uwei vom 17.01.2020, 18:21 Options
Ich frag mich dann aber immer noch, wie du deine alte 20GB an den PC angeschlossen hast, war ja wohl keine SATA oder?
Dann probier mal mit solchen Adaptern.
Konfiguriere SATA im Bios auf IDE.
Geht das nicht, was wahrscheinlich ist, wenn kein IDE-Port mehr vorhanden ist, dann hast du hoffentlich noch ein Floppy drin für die benötigten Controllertreiber.
Sonst bastel dir gleich eine neue XP-CD mit Treibern.
Antwort 8 von Phinix vom 17.01.2020, 20:57 Options
@ Road Runner: Ja danke, sowas meinte ich, werd mir wohl mal einen zulegen.
@ uwei: Meine 20GB ist ja ne IDE un mein alter PC hat ja auch IDE Anschluss, nur der neue hat eben kein IDE sondern SATA, worauf ich ja vor dem kauf nicht achtete.
Werde das dann jedenfalls mit den Adaptern amchen und mir später n gescheites SATA DVD-laufwrk bzw. Brenner zulegen.
Danke für eure Hilfe
Antwort 9 von uwei vom 17.01.2020, 22:25 Options
Zitat:
Nun habe ich die Festplatte in meinen neuen PC eingebaut
Ich verstehe zwar immer noch nicht, wie du das dann gemacht hast, aber ist ja nun egal.
Probier eben mal mit den Adaptern.