online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon repfoshy vom 17.01.2020, 11:36 Options

Lizenzen

guten morgn an das Taem,

Ich habe ein Kollegin die von einem Bekannten eine gebrannte CD
(WINDOWS XP Schülerlizenz Geschenkt bkommen hat die schon aktiviert wäre.
Mich würde interressiren ob das Illegal ist.?
Für Antworten bin ich Dankbar.

Gruss Repfoshy

Antwort schreiben

Antwort 1 von Saarbauer vom 17.01.2020, 11:40 Options

Hallo,

das Brennen einer Sicherheitskopie ist legal, soweit die Lizenzbestimmungen dies nicht ausdrücklich untersagen.

Die Nutzung der Kopie auf einem anderen PC ist nicht legal, da dies im Allgemeinen die Lizenzbestimmungen untersagen.

Bei Microsoft steht in den Lizenzbedingungen ausdrücklich, dass die Lizenz nur auf einem Rechner eingesetzt werden darf.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Jaja vom 17.01.2020, 11:41 Options

Zitat:
die schon aktiviert wäre

naja - wenn derjenige, der es verschenkt hat diese version (bzw. den aktivierungscode) nicht mehr nutzt, dann ist es meiner meinung nach legal:

es darf halt immer nur auf 1 rechner gleichzeitig installiert sein.

da man win cd's mit code in deutschland verkaufen darf, sollte man es auch verschenken dürfen. allerdings könnte die schülerversion auch einschränkungen unterliegen -> nur für schüler usw.

aber dementgegen wurde die version ja anscheinend legal von einem berechtigten (schüler) gekauft.

wie auch immer- ich glaube nicht, das diese situation ärger macht. zumindest die echtheitsprüfung dürfte kein problem darstellen, und damit wäre die sache ja "geritzt".

Antwort 3 von Blitzhilfe vom 17.01.2020, 13:06 Options

Hallo,

ich denke das man auch im Besitz der Original CD sein muss, von der die Kopie gebrannt wurde! Nach den Lizenzbestimmungen zählt das Gesamtpaket!

Grüße

Antwort 4 von steffen2 vom 17.01.2020, 13:10 Options

was für einen Sinn macht es extra eine CD zu brennen?

die Weitergabe der Sicherheitskopie ist auf keinen Fall ohne die Original erlaubt.

Gruß Steffen