win xp lizenzen erwerben
Guten Tag ,
ich habe ein Win Xp Pro Update Version und meine Tochter möchte das Xp ebenfalls auf ihrem Pc installieren . Geht da was mit nur einem Programm ich habe etwas von Lizenzen gehört die man zukaufen kann aber ich hab keine Ahnung wie das funktioniert .
Können Sie mir weiterhelfen
Danke
Antwort schreiben
Antwort 1 von KJG17 vom 06.01.2020, 20:55 Options
Hallo Eva,
für einen weiteren PC benötigst du tatsächlich eine weitere Lizenz und die musst du käuflich erwerben.
Es gibt zig XP-Anbieter, die du bei einer zielgerichteten Suche auch schnell finden wirst. Beim (Online-)Kauf musst du aber darauf achten, dass dir vom Verkäufer zugesichert wird, dass es sich wirklich um eine voll funktionstüchtige Version handelt. Es gibt z.B. SB- bzw. OEM-Versionen, die sich nur auf der Hardware eines bestimmten PC-Herstellers installieren lässt. Auch auf den manchmal angebotenen Kauf eines 'Keys' solltest du dich nicht einlassen. Zu einer gültigen Windows-Lizenz gehört der Original-Datenträger, der Original-Aufkleber mit dem Key und das Handbuch 'Erste Schritte'. Unter dem solltest du dich nicht auf ein Kauf-Geschäft einlassen und sicherheitshalber auch noch vom einem privaten Verkäufer die Zusicherung einfordern, dass dieses Windows zum Zeitpunkt des Kaufes durch dich auf keinem weiteren Rechner (mehr) installiert ist.
Gruß
Kalle
Antwort 2 von -Paul- vom 06.01.2020, 20:57 Options
ja unter auf der Website von Microsoft können Lizenzen erworben werden für sehr viel Geld, da loht es sich eher eine neue Version zu kaufen, z.B bei Ebay für ca.50€.
Dasselbe xp auf 2 Pc´s zu installieren funktioniert wegen der produktaktivierung nicht.
Antwort 3 von Tempo vom 06.01.2020, 21:00 Options
Falsch in Antwort 1 ist jedoch, dass SB (SystemBuilder) Versionen an irgendwelche Hardware gebunden ist.
Die SB Version hat den einzigen Unterschied zur "normalen" XP Version, dass es von MS keinen Support gibt.
Ansonsten ist der Kauf einer SB Version zu empfehlen, da diese doch deutlich günstiger sind.
Antwort 4 von Reactor_Men vom 06.01.2020, 21:05 Options
Soweit wie ich das verstanden habe soll das Windows XP (wahrscheinlich als Home Edition) installiert werden und zudem soll dann ein Windows XP UpDate daraus die Professional Edition machen. Sofern es sich dabei um vollwertige Original CDs handelt muss keine weitere Lizenz erworben werden - es sei denn die Pro Version ist nur ein Bonus Angebot von Microsoft, das Ihnen die Möglichkeit gibt aus Ihrer XP Home eine Professional Version zu machen wenn Sie nach dem Installieren die Lizenzgebür zahlen.
Falls es eine Beschreibung zum UpDate gibt, eventuell auf der CD gespeichert, bitte mal die Lizenzbedingungen lesen.
Gr.RM
Antwort 5 von Bregenz vom 06.01.2020, 21:06 Options
Ein Erwerb von Software gerade über Ebay-Anbieter ist mit erhöhter Vorsicht zu tätigen; zumindest sollte sicher gestellt sein, dass du bei einem gewerblichen Händler kaufst, der im Geltungsbereich deines "Heimat-"Staates gemeldet ist.
Kaufe NIEMALS separate OEM-Versionen, sondern zumindest SB-Versionen (Preis unterscheidet sich im Normalfall nicht).
Antwort 6 von KJG17 vom 07.01.2020, 01:55 Options
@Tempo,
Zitat:
Falsch in Antwort 1 ist jedoch, dass SB (SystemBuilder) Versionen an irgendwelche Hardware gebunden ist.
Es wäre nett gewesen, wenn du bei deiner o.a. Korrektur auch gleich noch begründet undf nachgewiesen hättest, warum deiner Meinung nach ein Sytem Builder, also ein Hersteller eines kompletten Systemes, seine im Kaufpreis vergünstigte XP-Version nie an die von ihm vertriebene Hardware binden wird.
Dass SB-Versionen nicht zwangsläufig auch an eine bestimmte Hardware gebunden sein müssen, ist keine Selbstverständlichkeit, sondern ein nach deutschem Recht möglicher Vertriebsweg von nicht hardwaregebundenen Windows-Versionen.
Gruß
Kalle
Antwort 8 von Eva vom 07.01.2020, 15:12 Options
Guten Tag ,
Herzlichen Dank für Ihre Antworten auf meine Frage zu den Lizenzen , es hat mir weiter geholfen ! Nun hätte ich da eine weitere Frage , ich habe ein K8 Upgrade-VM 800 ASRock Board mit einem Sempron (tm) Processor 2600+ (64 Bit supported) .
Ist es nicht so das die CPU denn auch 2600 MHZ fahren sollte ?
Meine CPU läuft nur auf 1600 MHZ !
Wie bekomme ich meine CPU auf 2600 MHZ zu laufen ?
Im voraus schonmal recht herzlichen Dank für Ihre Hilfe
Gruß Eva
Antwort 9 von -Paul- vom 07.01.2020, 17:24 Options
Das ist der übliche Reinfall bei den AMD-Prozessoren. Der CPU heißt 2600+ ist aber auf 1,6ghz getaktet.
Der Fehler ist, dass man automatisch bei dem Namen eigentlich an einen Intel Cpu denkt, der auf 2,6ghz getaktet ist. Die AMD-CPU´s sind grundsätzlich niedriger getaktet als die Intel, reichen aber auch gut an die höher getakteten Intels heran. Speziell lässt sich das jedoch nciht sagen, da das von CPU zu CPU unterschiedlich ist