probleme beim booten
immer wenn ich meinenrechner hochfahre bekomme ich die fehlermeldung: MAC Adress are invalid in both CMOS an Flash.Press F1 to resume. woran liegt das und wie kann ich das problem beheben?
*Threadedit* 16:30:08
Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2.
Antwort schreiben
Antwort 1 von xmax vom 16.01.2020, 15:47 Options
falls du nicht vom netzwerk booten willst, dann hat dein rechner/laptop die festplatte oder die bootreihenfolge vergessen.
gehe mal mit F1 ins bios rein und schaue nach.
am sonsten mehr infos zur hardware.
Supportnet/Forum/Mainboard/CPU/RAM
Antwort 2 von Saarbauer vom 16.01.2020, 15:53 Options
Hallo,
da weitere Angaben zum PC fehlen, vermute ich einen nicht ganz neuen PC bei der Fehlermeldung. Da scheint die Biosbatterie leer zu sein.
Bei neueren PC's meist eine CR2320 bei älteren, kann diese Batterie auch eingelötet sein. Mal nachsehen, die Batterie hat etwa die Größe von 1 € und sitzt irgendwo auf dem Board
Gruß
Helmut
Antwort 3 von stehof79 vom 16.01.2020, 16:09 Options
mein pc: athlon 64X2 3800+ Mainboard Asrock AM2NFe-VSTA
Ram: 1,5GB
kann ich diese CMOS-Batterie wechseln und was kostet mich das?
Antwort 4 von xmax vom 16.01.2020, 16:20 Options
was für festplatten, gut wären die bezeichnungen.
versuche doch ins bios zu gehen, schaue dir an, ob da die festplatte/n angezeigt werden.
falls die da nicht auftachen, dann lasse sie suchen/neu erkennen und speichere es ab.
überprüfe auch im bootmenü, also da sollte die systemplatte ebenfalls zu sehen sein.
hast du das eingestellt und nachher das gleiche problem, dann erst mal die batterie austauschen.
die sind nicht teuer, kannst du mal
reinschauen.
Antwort 5 von Saarbauer vom 16.01.2020, 16:42 Options
hallo,
bei dem Board ist es bestimmt eine Batterie die zu Tauschen ist, aber es verwunder mich sehr, hier könnte auch was anderes faul sein.
Der Rechner ist nach meiner Einschätzung noch keine 5 Jahre alt und das ist aus meiner Sicht die untere Grenze der Lebensdauer der Batterie.
Die Batterie kann man selbst wechseln, nur auf richtigen Einbau achten. Kosten etwas 2-5 € je nach Einkaufsmöglichkeit
Gruß
Helmut