online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon smileAnn vom 16.01.2020, 09:02 Options

Access Ungebundene Kombinationsfelder neuer Steuerelementinhalt

Hallo Ihr,
ich würde gerne wissen wie ich in einem Formular bei Kombinationsfelder den Steuerelementinhalt aus einer Tabelle neheme die nicht in meiner Abfrage hinterlegt ist.
Ich bin über jede idee dankbar.
Grüßle Anne

Antwort schreiben

Antwort 1 von Teddy7 vom 16.01.2020, 11:34 Options

Hallo Anne !
Im Steuerelementinhalt ist das Feld hinterlegt, in das der ausgewählte Wert gespeichert wird. Das muß ein Feld der Formular-Datenquelle oder ein ungebundenes Feld sein.
Der Wert des ungebundenen Feldes kann natürlich mit VBA-Befehlen in eine andere Tabelle gespeichert werden.
Ich vermute aber, dass Du die Datensatzherkunft meinst. Das sind die Werte, die im Kombifeld als Alternativen angeboten werden. Datensatzherkunft ist i.d.R. eine "fremde" Abfrage oder Tabelle.
Gruß
Teddy

Antwort 2 von smileAnn vom 16.01.2020, 15:05 Options

Hi Teddy,
Das Problem hab ich gelöst bekommen, Unterformular manchmal geht’s einfach als man denkt.
Danke
Aber es Funktioniert immer noch nicht richtig ich kann in meinem Unterformular keine Daten eingeben/ändern ich sehe aber keinen Unterschied bei den Einstellungen.
Kannst du mir sagen woran es liegen kann?
Grüßle Anne

Antwort 3 von Teddy7 vom 17.01.2020, 07:22 Options

Kannst Du denn in der zugrundeliegende Abfrage Daten eingeben/ändern ?
Und ist die Verknüpfung zwischen Haupt- und Unterformular eindeutig ?

Gruß
Teddy

Antwort 4 von smileAnn vom 17.01.2020, 08:54 Options

Guten Morgen,
ich habe grade ausprobiert ob man in den Abfragen Änderungen vornehmen kann und du hast recht ich kann in der Abfrage für das Unterformular auch keine Daten ändern, aber leider weis ich nicht warum, ich sehe keinen Unterschied bei den Abfrageeigenschaften, die haben so weit ich sehen kann( Hauptabfrage und Unterformularabfrage) dieselbe Einstellung.
Was die Verknüpfungen angeht scheinen sie mir eindeutig zu sein, soweit ich das beurteilen kann.
Danke noch mal für die Hilfe,
Grüßle Anne

Antwort 5 von Teddy7 vom 17.01.2020, 13:25 Options

Dann liegt es also an der Abfrage. Da ist dann irgendwo eine Verknüpfung nicht eindeutig. Manchmal hilft es auch, das Verknüpfungsfeld in beiden Tabellen als Schlüssel zu definieren. Da mußt Du mal rumprobieren.
Gruß
Teddy