Access Datenbank & Kombinationsfelder
Hallo lieber Leser,
ich habe mir eine kleine Access Datenbank erstellt, in der ich zum einen Interpreten eintragen kann (Tabelle1) und deren Songs und die Texte (Tabelle 2).
Das war nicht so das Problem, ich denke, dass ich auch datenredundanztechnisch (was für ein Wort :-) ) soweit alles richtig habe.
Nun möchte ich ein Formular erstellen. Dieses sollte zwei Kombinationsfelder (KF) enthalten und ein Textfeld. Im ersten KF soll es möglich sein, einen entsprechenden Interpreten aus zu wählen. Das bekomme ich noch hin :-)
Nun möchte ich aber, dass ich anschließend im zweiten KF nur noch die Lieder auswählen kann, die ich in Tabelle 2 dem entsprechenden Interpreten zu geordnet habe. Das ist mein erstes Problem, ich weiß nicht wie ich das hinbekomme, also dass ich nur dieser anzeigen lassen kann.
Habe ich nun einen Titel ausgwählt, möchte ich, dass im Textfeld der Songtext zum entsprechen Lied erscheint. Auch hier weiß ich nicht wie ich das machen soll :-)
Nun meine Frage:
Weiß einer von euch, wie das zu realisieren ist? Und wäre es vllt nicht sinnvoller sich drei Tabellen zu erstellen?
Tabelle1:
Interpreten ID (PS)
Interpret
Tabelle2:
TitelID (PS)
Titel
InterpretenID (FS)
Tabelle3:
TextID (PS)
TitelID (FS)
InterpretenID (FS)
ich weiß, dass das ziemlich viele Fragen sind, hoffe aber, dass mir hier jemand helfen kann und auch wird :-)
Vielen Danke.
Patrick
Antwort schreiben
Antwort 1 von P84 vom 22.06.2019, 17:46 Options
ich schon wieder :-)
bei Tabelle 3 fehlt natürlich der Eintrag des Liedtextes selber. Bitte dies vielmals zu entschuldigen.
Danke euch :-)
Antwort 2 von lleopard vom 22.06.2019, 18:15 Options
Hallo Patrick,
also ich finde das die Lösung deines Problems echt ganz einfach ist...
Schau dir doch mal an was Access gemacht hat, als du das erste KF angelegt hast.
Formular im Entwurf öffnen.
KF auswählen, rechte Maustaste -> Eigenschaften oder Doppelklick und dann unter Datenherkunft, rechts mal auf die 3 Punkte klicken. Dann kommst du in den Abfrage-Editor.
Da kannst du entsprechend deiner Vorstellungen Tabellen hinzufügen, kriterien/ Filter einstellen etc...
zB was wenige kennen - wenn du in der 1. zeile unter kriterien mit der rechten Maustaste mal klickst, kannst du den menüpunkt "Aufbauen" auswählen. Da kannst du dann das geladene Formular anklicken und da das KF mit dem Kriterium Author oder Titel...
hats geklappt???
Gruß Leo
Antwort 3 von P84 vom 22.06.2019, 20:35 Options
Hola Leo,
danke für deine Antwort. nur komm ich absolut damit nicht klar. ich weiß nicht, wie ich meine abfrage überhaupt für irgendwelche Felder aufbauen muss. du musst wissen, ich bin ne absolute Niete was access angeht.
wenn ich nun sap-Tabellen hätte, wäre das alles kein Problem :-)
Antwort 4 von Koebi vom 22.06.2019, 23:40 Options
Hallo Patrick
Wieder einmal abhängige Kombinationsfelder. Schau doch mal in der Access-FAQ von donkarl
www.donkarl.com?FAQ4.36
Gruss
Köbi