PC piept beim Hochfahren: 1x lang, 3x kurz
Hallo PC-Freunde,
welche Fehlerdiagnose steckt dahinter, wenn der PC beim Hochfahren piept: zuerst 1x lang, dann sofort 3x kurz (also -- . . .) Es handelt sich um einen Medion-PC mit Pentium III 900 MHz, 128 MB-Ram (der dient nur zum Surfen, Mails und Word-Dokumente schreiben).
Ich habe an der Hardwarekonfiguration nichts verändert. Der Fehler tritt erst auf, seitdem ich einen SD-Ram-Riegel (256 MB Infineon) hinzugesteckt habe. Daraufhin kam besagter Fehlerton beim Hochfahren (kein Bild, Hardware läuft dann geräuschvoll kurz an, Bootvorgang bleibt aber stehen). Ich habe den neuen Riegel dann wieder entfernt, aber gleicher Fehlerton, obwohl selbe Konfiguration wie zuvor. Ab und zu fuhr der Rechner hoch (1 von 10 Versuchen), jeweils mit einem von beiden RAM-Riegeln (scheinen also beide noch zu funktionieren). Das komplette Hochfahren klappt nun aber nur selten, *scheinbar* dann, wenn man auf den RAM-Riegel vor dem Anschalten vorsichtig drückt. Aber das war sicher nur ein Zufall. Ich habe also an der Harware-Konfiguration nichts verändert, selbst mit dem Original-SD-Ram-Riegel fährt der Rechner nicht mehr hoch und besagter Fehlerton kommt.
Hat jemand von euch eine Vermutung woran das liegen könnte? Im Handbuch steht nichts zur Bedeutung der Fehlertöne. Die Hardware-Komponenten und BIOS könnt ihr bitte der folgenden Seite entnehmen (es handelt sich hier zwar um einen Lifetec-PC, ist aber der selbe): http://www.joodi.de/hardware/hardware.htm
Ich danke euch für eure Hinweise!
Antwort schreiben
Antwort 1 von ara78 vom 15.01.2020, 10:46 Options
Hallo johlke,
ich hab mal nach dem Beep-Code für dein Award-BIOS gegoogelt. Hier die "Diagnose":
1 lang, 3 kurz
->
Fehler im Tastaturcontroller
->
Tastatur prüfen oder tauschen - sonst Board tauschen.
Das stand auf dieser Seite:
http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?bios_beepcodes.htmlFalls du eine andere Tastatur zur Hand hast, versuche es mal damit.
Für mich persönlich ist ein Problem mit den Tastaturcontroller relativ unwahrscheinlich. Oder hast du beim Speichereinbau etwas auf dem Board beschädigt?
Falls es nicht an der Tastatur liegt, könntest du noch prüfen, ob dein Speichermodul überhaupt kompatibel mit dem Board und dem bisherigen Modul ist (Google zum Hersteller/Typ befragen).
Ansonsten bin ich leider auch ratlos.
Schönen Gruß
Andreas
Antwort 2 von johlke vom 15.01.2020, 10:51 Options
Hallo Andreas,
danke für deine Google-Suche, inzwischen habe ich auch gelesen, wie du es schon schreibst: Entweder Tastatur defekt oder (bei neuerem BIOS), GraKa defekte. Ich hoffe, dass es die Tastatur ist.
Beim Speichereinbau war ich wie immer sehr vorsichtig. Der Rechner fährt ja leider auch mit dem Original-Riegel nicht mehr hoch. Und mit dem neuen Riegel allein ist der Rechner auch hochgefahren (1x von 10 Versuchen). Ich vermute, dass es an etwas anderem liegt. Entweder Tastatur oder GraKa. Ich habe auch gelesen, dass es am Bildschirm liegen, wenn er nämlich nicht richtig erkannt wird (wenn es so etwas gibt). Den Bildschirm musste ich nämlich austauschen, weil der alte kaputt ging. An meinem Notebook funktioniert er aber bestens.
Beste Grüße
Lars
Antwort 3 von ara78 vom 15.01.2020, 10:59 Options
Hallo Lars,
an einem Bildschirm (ob angeschlossen oder nicht) sollte es nicht scheitern.
Wenn du an die Hardware günstig herankommst (evtl. auch leihweise von einem Bekannten), würde ich an deiner Stelle Tastatur und Grafikkarte testweise austauschen.
Und gerade fällt mir noch ein, dass ich auch mal Probleme mit billigen Mainboards in Verbindung mit billigen Speichermodulen hatte. Damals konnte ich das Problem umgehen, indem ich das Modul mit einem Bekannten getauscht habe - dessen PC hat das Infineon RAM geschluckt ;-)
Schönen Gruß
Andreas
Antwort 4 von Helfer1 vom 15.01.2020, 11:00 Options
Hi,
du schreibst ja selbst, wenn du leicht auf den Riegel drückst, dass es dann funktioniert. Den Riegel musst du fest eindrücken, so das du ein Klickgeräuch hörst und die Bügel an den Seiten in den Kerben richtig anliegen. Dann sollte es funktionieren. Ich hatte auch schon das Problem, weil ich zu zaghaft vorgegangen war. Anfängerpech.