LAPTOP BOOTET MIT SCHWARZEM MONITOR, BIOS WAHRNSIGNALE LANG KURZ KURZ
Hallo...
Habe ein problem mit meinem HP Pavilion dv9015ea Laptop...
Er bootet mit schwarzem monitor....laut bios warnsignale (lang kurz kurz) keine Grafikkarte, Monitoransteuerung defekt oder Video-ROM-Bios-Checksumme falsch was soll ich machen? da ist doch ne graka drinne...?!
BItte muss morgem meine facharbeit weiter schreiben
Antwort schreiben
Antwort 1 von fabian1991 vom 19.05.2019, 23:27 Options
ja, lang kurz kurz =graka, mach die mal raus, puste (aber trocken) mal in den schlitz für die kontakte und probiers noma.
Antwort 2 von Locke vom 20.05.2019, 08:04 Options
hmmm,
da bin ich jetzt aber mal gespannt wie der nächste erklärt wie man die Grafikkarte vom Laptop ausbaut ;-)
Ich glaube dir bleibt da nichts anderes übrig als den Laptop in Reparatur zu schicken.
Es gibt technisch versierte Leute die sich nach abgelaufener Garantie zutrauen so ein Teil auseinanderzuschrauben. Evtl hat sich nur was gelöst...... evtl..... aber nicht sehr wahrscheinlich beim Laptop.
Wenn Du Deine Daten darauf unbedingt brauchst, kannst Du die Festplatte herausnehmen. Das geht oft sehr einfach, musst Du mal an der Seite oder unten sehen, da ist fast immer ein von außen zugänglicher Schacht.
Diese Platte kannst Du dann mittels USB-IDE-Adapter (gibts für unter 10 Euro) an einen "normalen" PC anschließen und Deine Daten rüberkopieren.
Gruß
Locke
Antwort 3 von xmax vom 20.05.2019, 09:14 Options
hi, rftm;-)) vom laptop und schauen, ob da was über "zurücksetzen" steht- gemeint ist sowas wie "clear cmos" beim pc.
Zitat:
da ist doch ne graka drinne...?!
- erst recht rftm, bei manchen laptops kann man die karte ausbauen (wenn man es kann), nur die meisten fest verlötet sind.
aber, wegen deiner facharbeit fummle da nicht dran, du hast drei möglichkeiten:
2,5" ->ide adapter
2,5" -> usb
einschicken (emm, ohne festplatte???)
das ist nur im fall wo du deine facharbeit behalten willst, am sonsten frohes schaffen...
nächstes mal, sowas (wichtige daten) auf einem anderen datenträger sichern und nachher natürlich wissen wo man es versteckt hat, wäre angebracht.
mfg
Antwort 4 von EstronDekal vom 20.05.2019, 11:37 Options
Zitat:
hi, rftm;-)) vom laptop und schauen, ob da was über "zurücksetzen" steht- gemeint ist sowas wie "clear cmos" beim pc.
Wie soll er ins BIOS-Setup kommen und da die Defaults laden, wenn die Grafikkarte nicht angesprochen wird? (ergo:
Schwarzer Monitor) Im übrigen hilft's nichts, wenn die Grafikkarte kaputt ist. (Hatten diese "heißen" Notebooks, die ich so sehen durfte, schon desöfteren.)
------------------------------------------------
Das ganze mit dem USB-Adapter hört sich vielversprechend an, wenn es nur an der Grafikkarte liegt. Falls du noch einen Desktop-Rechner mit IDE-Anschluss (min. 90% aller Rechner) zur Verfügung hast, könntest du dir eventuell auch einfach einen 2,5"-zu-3,5"-IDE-Adapater besorgen; damit kann die Notebook-Festplatte an den CD-ROM-/Festplatten-Anschluss des anderen PCs angeschlossen werden.
Du solltest dir aber zuvor etwas Grundwissen aneignen, falls du noch keinen Umgang mit Hardware hattest... (Erden etc. zB.)
Antwort 5 von Locke vom 20.05.2019, 13:37 Options
Hier mal ein Link
für solch einen USB - Adapter.
Dazu braucht man kein Grundwissen, muss kein Gehäuse aufschrauben und darin keine IDE-Kabel umstecken. Man kann daran übrigens auch alle Arten von CD/DVD-Laufwerken anschließen. Zum Testen oder so ist das auch super.
Gruß
Locke
Antwort 6 von EstronDekal vom 21.05.2019, 20:12 Options
Zitat:
muss kein Gehäuse aufschrauben
Außer natürlich, man möchte eine Festplatte, die sich im Laptop befindet, daran anschliessen, und der Laptop ist
nicht einer von denen mit einem von außen zugänglichen Schacht für die Festplatte ;)
MfG...