Kein Surfen trotz bestehender Internetverbindung
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 1 Woche ein merkmürdiges Problem. Ein fieser Schädling hat sich auf meinem Computer breitgemacht, der diesen derart manipuliert hat, dass ich zur Zeit zwar eine Verbindung zum ISP und auch ins Internet habe, allerdings kann ich meine Browser (Internet Explorer, Firefox) nicht mehr verwenden, da eine Verbindung zum Internet nicht mehr möglich ist (die Seite kann nicht angezeigt werden). Dasselbe gilt für mein Outlook Express, das keine Daten mehr von meinem Yahoo-Account abfragen kann. Emule geht ebenfalls nicht mehr, da plötzlich die Ports blockiert sind und ich somit keine Daten mehr empfangen kann, eine Änderung der Portnummer bringt nichts. Komischerweise läuft Google Earth zur selben Zeit ohne Probleme, während die Microsoft-Produkte Probleme bereiten. Die Einstellungen am Router (Arcor DSL) oder für den IE habe ich nicht verändert, dennoch geht gerade nichts mehr. Ein Scan mit HijackThis brachte auch nichts Verdächtiges zu Tage, kann aber diesen gerne hier posten, falls erforderlich. Der Bildschirmschoner verstellt seit dem selbstständig die Wartezeit ab und an auf 1 Minute. Ein Suchlauf mit meinem Virenscanner Avast brachte keine Ergebnisse. Mein Computer hat als Betriebssystem Vista 64bit Premium Home installiert und ich fände es gut, wenn es eine Lösung für mein Problem gäbe, ohne dass ich den Rechner neu aufsetzen muss.
Kurze Zusammenfassung des Problems: Kein Zugriff auf den Browser möglich, während eine Verbindung zum Internet exisitert, die nachweislich auch funktioniert.
Vielen Dank vorab
Antwort schreiben
Antwort 1 von moktaq vom 14.01.2020, 15:39 Options
Hallo falls dU EINEN Firewall hast stelle den mal ab
Antwort 2 von Chris_MC vom 14.01.2020, 19:05 Options
Hallo moktaq,
vielen Dank für den Hinweis. Wenn ich das mache, dann geht der IE für ca. 1 Minute normal, aber anschliessend ist wieder keine Verbindung zum Internet mehr möglich. Dieser Effekt lässt sich übringens nur beobachten, wenn ich den Rechner neugestartet habe und die Firewall zum ersten deaktiviere. Schalte ich sie danach wieder ein und wieder dann aus, dann bleibt der fehlerhafte Zustand erhalten, ohne dass ich nochmals kurz surfen kann.
Antwort 3 von Chris2134 vom 14.01.2020, 22:24 Options
Hallo Chris_MC,
ich hatte ein ähnliches Problem wie Du, allerdings unter Windows XP. Erst ging nichts mehr über Port 80, dann kamen weitere dazu und auf einmal verstellte der Explorer immer die Ansichten.
Ich muß Dir da leider sagen, daß selbst ein hart geprüfter Netzwerkadninistrator, der sich den Rechner lange vorgenommen hat, nichts retten konnte. Auch wenn kein Virenscanner etwas fand, schien es offensichtlich trotzdem ein Virus zu sein und es half letztendlich nur eine Neuinstallation.