online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon jubalui vom 12.01.2020, 23:38 Options

sata primary drive not found

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Dell Dimension PC WinXP SP2 Home, bei dem vor einiger Zeit die Grafikkarte abgeraucht ist (ATI Radeon 9800). Also habe ich eine neue gekauft und eingebaut: Sapphire x1950 GT, seitdem habe ich immer eine Fehlermeldung beim Starten bekommen, Laufwerk E muss auf Fehler überprüft werden, Dabei habe ich auf E nur eigene Dateien, Windows und alle Programme laufen auf C und mein Schnittprogramm kam leider mit der neuen Grafikkarte auch nicht mehr klar, egal hab ich von dem Programm getrennt, da sonst alles scheinbar gut lief. Jetzt wollte ein Kumpel mal nachschauen was das Problem ist und statt des guten alten Gerätemanagers fanden wir nur noch den Konsolenstamm (?!) vor. Jetzt beginnt das eigentliche Problem, gegoogelt getan, lt. Forumsbeschreibung IE7, Media Player deinstalliert, versucht Rechner zu booten, um zu reparieren. Konnte den Rechner von der Original CD nicht mehr booten, immer wenn der schwarze Bildschirm erscheint startet von CD, hieß es Hardwarekonfigurations Überprüfung fehlgeschlagen und hat der Rechner ständig versucht zu starten ist dann aber immer zwischen dem Boot Auswahlmenü und diesem Hardwareblabla hin und her gesprungen.... Ich kam nur einmal ganz kurz ins Bios rein, wo dann stand: i386 ntkrnlmp.exe fehlercode 7.
Danach bin ich auch nicht mehr ins Bios gekommen, ist immer nur dieser Scheiß Dell Start Schirm da, F1, F2, del nichts hilft....
Dann habe ich mit Partition Magic noch ne Boot Diskette herbeigezaubert, die ich erstellt hatte, bevor ich irgendwas an dem Rechner gemacht habe und habe C formatiert, wollte nun Win XP neu aufspielen von CD aus, aber jetzt ist da nur noch ein schwarzer Bildschirm wo steht: sata primary drive 0 not found strike F1 to continue or F2 to Set Up Menu, egal was ich mach ich komm immer zum gleichen Schirm zurück. Bin verzweifelt. Ist der Rechner noch irgendwie zu retten?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Cojo vom 13.01.2020, 00:10 Options

wenn du ins BIOS kommst, hardware wird dort erkannt, kann der Fehler nicht so groß sein.
Kein wildes piepsen vom BIOS?

Such mal nach mainboard und/oder SATA treiber für deine hardware. Eventuell mußt du du beim starten F6 drücken und treiber von von disk mit laden. Damit er eine SATA findet.

IDE Platte haste keine?
Damit würde müßte es auch testweise so gehen.

Cojo