online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Sledge vom 12.01.2020, 23:21 Options

Werte aus einer Liste heraussuchen und alle Ergebniss kopieren (extra Tabellenblatt)

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Rechnungsdatei umzubauen,hierbei habe ich mir folgendes überlegt und bräuchte jetzt bei der Umsetzung etwas (viel) Hilfe.

Da die Datei wenn ich alle Kunden in separate Tabellenblätter legen würde sehr groß und unübersichtlich wird habe ich mir gedacht, alle in ein Tabellenblatt zu schreiben (Tabellenblatt "eintragung", Spalte a bis h)

Wenn die Rechnung ansteht würde ich gerne auf dem Tabellenblatt "Rechnung" die Firma/Kunden aussuchen.

Bis hierher hab ich kein Problem jedoch soll Excel dann anhand meiner Auswahl alle vorhandenen Datensätze aus dem Tabellenblatt "eintragung" (Spalte b bis h) in das Tabellenblatt "liste" (Spalte a bis g) kopieren.

Dies wird wohl nur über Makro machbar sein, da ich hier nicht so bewandert bin, bin ich für jede Hilfe dankbar.

Oh, eins fällt mir noch ein, Ideal wäre es wenn mir auf der Seite "Rechnung" nur die Kunden angezeigt werden die auch auf dem Blatt "eintragung" vorhanden sind.

Die Datei habe ich hier einmal eingestellt: http://rapidshare.com/files/83318068
/beispiel.xls.html

Für Eure Hilfe schon mal Danke im voraus und
Viele Grüße
Sledge

Antwort schreiben

Antwort 1 von fedjo vom 13.01.2020, 10:35 Options

Hallo Sledge,
dein Link zur Datei funktioniert nicht!
Versuch mal bei Netupload

Gruß
fedjo

Antwort 2 von Beverly vom 13.01.2020, 11:53 Options

Hi Fedjo,

der Link funktioniert schon, wenn man die Adresse zusammensetzt und in den Browser eingibt

Link zum Download

Bis später,
Karin

Antwort 3 von rainberg vom 13.01.2020, 12:37 Options

Hallo Sledge,

ich verstehe nicht, warum im Blatt "eintragungen" in den Zeilen der Spalte A Gültigkeitslisten eingetragen sind.

Damit wird es doch möglich, jeder Firma jede beliebige Kundern-Nr. zuzueisen oder umgekehrt.

Um eine Datenbank auswerten zu können brauchst Du immer einen eindeutigen Schlüssel, der darin nur einmal vorkommt
Sei es die Kunden Nr. oder ein anderes Merkmal.
So wie die Daten jetzt vorliegen kann ich Dir keine Lösung bieten.

Weiterhin schlage ich Dir vor, die Struktur der Tabelle "Rechnung" grundlegend zu ändern.
Was Du da erstellt hast ist ja das Schlimmste, was man sich antun kann.
Benutze nur soviel Spalten und Zeilen wie Du unbedingt brauchst und vermeide unbedingt verbundene Zellen.

Gruß
Rainer

Antwort 4 von Sledge vom 13.01.2020, 14:57 Options

Hallo Rainer,

Zitat:
ich verstehe nicht, warum im Blatt "eintragungen" in den Zeilen der Spalte A Gültigkeitslisten eingetragen sind.

Das habe ich gemacht weil ich die Liste jeden Monat wieder leere und mit den Eintragungen neu beginne. Also wenn die Zeile einmal eingetragen wurde wird sie erst wieder im neuen Monat genutzt.

Zitat:
Um eine Datenbank auswerten zu können brauchst Du immer einen eindeutigen Schlüssel, der darin nur einmal vorkommt
Sei es die Kunden Nr. oder ein anderes Merkmal.So wie die Daten jetzt vorliegen kann ich Dir keine Lösung bieten.

Dafür hatte ich Spalte A gedacht weil jede Firma kann unterschiedliche Kundennummern haben. Aber unter Spalte A steht immer eindeutig welche Zeile zu welcher Firma gehört. Statt der Nummer wie im Beispiel würde da Firmenname A oder B etc. stehen.
Somit ist dies für jede Zeile eindeutig nur eben n-fach.

Kannst Du mir damit eine Lösung anbieten ;-)
Oder was für einen anderen eindeutigen Schlüssel hättest du im Auge?

Viele Grüße
Sledge

Antwort 5 von rainberg vom 14.01.2020, 10:25 Options

Hallo Sledge,

ich schrieb es schon, anhand Deiner Daten sowie Deiner Beschreibung kann ich Dir leider keine Lösung bieten.

Vielleicht versteht jemand Dein Anliegen besser als ich.

Gruß
Rainer

Antwort 6 von fedjo vom 14.01.2020, 19:26 Options

Hallo Sledge,
habe die Datei Beispiel nach deinen Angaben angepasst.

Durch eine Änderung der Zahl (Firma) in der Tabelle "Rechnung" werden die Daten übertragen.

Gruß
fedjo

Antwort 7 von Sledge vom 18.01.2020, 21:19 Options

Hallo fedjo,

funktioniert sehr gut, danke Dir.

Eine Frage noch: was muss ich anpassen damit nicht bei einer neuen
Zahl (Firma) die Daten unter die anderen Eintragungen kopiert werden sondern die alten "rausnimmt" und die neuen rein?
Ist das möglich?

Viele Grüße
Sledge

Antwort 8 von fedjo vom 25.01.2020, 17:37 Options

Hallo Sledge,
ich antworte erst jetzt, da ich deine Antwort übersehen habe.

Die Tabelle Beispiel habe ich entsprechend deinem Wunsch angepasst.

Gruß
fedjo

Antwort 9 von Sledge vom 26.01.2020, 13:41 Options

Hallo fedjo,

danke Dir.

Viele Grüße
Sledge