Werte von einem Excel Tabellenblatt in ein anderes übertragen
Hallo zusammen,
ich möchte Ergebnisse von Berechnungen, die ich in einer Arbeitsmappe angestellt habe automatisch in eine andere Arbeitsmappe oder in ein anderes Tabellenblatt übertragen. Ich meine damit nicht sie zu kopieren, um sie dann manuell ein zu fügen.
Geht das?
Danke im voraus
Gruß
Manni
Antwort schreiben
Hallo Manni,
versuche es mal damit:
Für die Übernahme in ein anderes Tabellenblatt der gleichen Arbeitsmappe
= Tabellenblatt ! Spalte Zeile (ohne die Leerzeichen)
z.B.: =Jan07!D32
Für die Übernahme aus einer anderen (geöffneten) Arbeitsmappe
= '[Arbeitsmappe.xls]Tabellenblatt' ! $ Spalte $ Zeile (ohne Leerzeichen)
Z.B.: ='[Ausgaben 2007.xls]Jan07'!$D$32
Gruß
Pausenfüller
Antwort 2 von Manni55 vom 08.02.2019, 14:40 Options
Hallo Pausenfüller,
vielen Dank für deinen Tipp.
Muss ich deinen Vorschlag in eine Prozedur eintragen? Wenn ja, kannst du mir sagen wie?
Gruß
Manni
Hallo Manni,
das sind ganz normale Formeln, die in die entsprechenden Ergebnis-Zellen eingetragen werden. So wie du das auch bei deinen sonstigen Berechnungen machst.
Das ganze ließe sich natürlich auch mit VB-Script realisieren, aber davon bist du im Moment offensichtlich noch ein ganzes Stück weg.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 4 von Piroska vom 25.07.2020, 15:47 Options
Hallo,
möchte den Inhalt einer Zelle in eine andere Arbeitsmappe (Tabellenblatt) übertragen (automatisch Kopieren).
Z.B.
-Arbeitsmappe X Tabellenblatt Y Zelle C3 -
Inhalt nach
-Arbeitsmappe Y Tabellenblatt X Zelle C3 -
kopieren.
Wenn ich Text in Arbeitsmappe X Tabellenblatt Y Zelle C3 schreibe soll der Text automatisch in Arbeitsmappe Y Tabellenblatt X Zelle C3 erscheinen.
Wer hilft mir?
Gruß
Werner
Antwort 5 von rainberg vom 25.07.2020, 16:11 Options
Hallo Werner,
schreibe in C3 der Arbeitsmappe Y, TabellenblattX folgende Formel
=[ArbeitsmappeX]'TabellenblattY'!C3
ArbeitsmappeX und TabellenblattY sind durch ihre richtigen Namen zu ersetzen.
Gruß
Rainer
Antwort 6 von Piroska vom 25.07.2020, 16:56 Options
Hallo Rainer,
habe hin und her probiert, aber nichts klappt. Mir wird immer nur der Text angezeigt - ='[Wochenpläne.xls]'31.W'!$C$3'!C3-
Ich möchte, das in der
Arbeitsmappe "Bestellung"
im Arbeitsblatt "W.31"
in der Zelle C3
das gleiche steht wie in der
Arbeitsmappe "Wochenpläne"
im Arbeitsblatt "31.Woche"
Zelle C3.
Vielen Dank, das Du Dich meiner annimmst.
Gruß
Werner
Antwort 7 von rainberg vom 25.07.2020, 17:35 Options
Hallo Werner,
nach Deiner Beschreibung muss die Formel so lauten:
='[Wochenpläne.xls]31.Woche'!$C$3
Sorge dafür das die Formelzelle vor der Eingabe das Format "Standard" hat.
Gruß
Rainer
Antwort 8 von Piroska vom 25.07.2020, 20:33 Options
Hi Rainer,
super, Hilfe gegeben.
Vielen Dank.
Ein sonniges Wochenende wünscht Dir
Werner
Antwort 9 von Piroska vom 25.07.2020, 21:34 Options
Hallo,
es gibt doch noch ein Problem, da in Zelle C30 ein Teilergebniss von Spalte C (C3:C28) errechnet wird, stimmt die Summe nicht mehr.
Durch die Übertragung ist zum Beispiel die Zelle C8 mit einer 0 belegt, sollte aber leer sein, damit das Teilergebnis stimmt.
Ich hoffe, ihr könnt die etwas umständliche Erklärung verstehen.
Gruß
Werner
Antwort 10 von rainberg vom 25.07.2020, 22:24 Options
Hallo Werner,
Zitat:
Ich hoffe, ihr könnt die etwas umständliche Erklärung verstehen.
... leider nicht.
Meine Formel hat doch mit der Zelle C8 überhaupt nichts zu tun!?
Lade doch bitte mal ein Beispiel hoch, dass man sieht was Du eigentlich vor hast.
Gruß
Rainer
Antwort 11 von Piroska vom 25.07.2020, 23:17 Options
Hallo Rainer,
wenn Du mir sagst, wie ich ein Beispiel hochladen kann, will ich es gerne machen.
Ich versuche nocheinmal zu erklären.
Es sind 2 Mappen (Mappe X und Mappe Y) vorhanden, die vollkommen identisch sind.
Das Tabellenblatt in Mappe X besteht aus mehreren Zellen:
Zelle C3 bis Zelle I3
Zelle C4 bis Zelle I4
Zelle C5 bis Zelle I5
u.s.w. bis
Zelle C28 bis Zelle I28
In diesen Zellen stehen Werte oder auch nicht.
Das Teilergebnis von Spalte C steht in Zelle C30 (=TEILERGEBNIS(C3:C28)
Das Teilergebnis von Spalte D steht in Zelle D30 (=TEILERGEBNIS(D3:D28)
Das geht bis:
Teilergebnis von Spalte I steht in Zelle I30 (=TEILERGEBNIS(I3:I28).
Da z.B. in der Spalte C (Mappe X) eine Zelle keinen Inhalt (leer) hat, wird beim Teilergebnis diese Zelle auch nicht mitgerechnet, das soll auch so sein.
Beim Übertragen einer leeren Zelle von Mappe X erscheint imTabellenblatt der Mappe Y eine 0, diese wird beim Teilergebnis der Mappe Y in Zelle C30 mitgezählt und liefert somit nicht das richtige Ergebnis.
Also stimmt das Ergebnis der Mappe Y (Zelle C30) nicht
mit dem Ergebniss in Mappe X (Zelle C30) überein.
Ich hoffe, Du kannst meinen Gedanken folgen.
Am Telefon würde ich Dir sagen: "In dem Tabellenblatt der Mappe Y in Zelle C8 steht eine 0, das ist nicht richtig, diese Zelle muß leer bleiben.
Gruß
Werner
Antwort 12 von rainberg vom 26.07.2020, 07:58 Options
Hallo Werner,
jetzt hab ich es begriffen. -Beim nächsten mal gleich so :-))) -
Da Du von der Identität beider Arbeitsmappen sprichst, habe ich eine andere Formel genommen.
In jedem Falle ist aber eine Abfrage erforderlich, ob im Quellblatt leere Zellen vorhanden sind. Deshalb ist die Formel doppelt so lang.
Mann kann auch auf die Abfrage verzichten indem man über Extras > Optionen > Ansicht die Nullwerte ausblendet, aber das musst Du selbst entscheiden, was für Dich zutrifft.
Um Missverständnisse auszuschließen, hänge ich Dir das Beispiel an, damit siehst Du auch gleich, über welche Adresse Du eine Datei hoch laden kannst.
http://upload.npcfighter.de/files/37/6715/Desktop.zipGruß
Rainer
Antwort 13 von Piroska vom 26.07.2020, 19:25 Options
Hallo Rainer,
nett, das Du Dir soviel Mühe machst.
Mir ist das alles zu kompliziert, außerdem steige ich da nicht so ganz durch.
Die Nullen habe ich zwar weg bekommen mit -Excel Optionen-Erweitert-In Zellen mit Nullwert eine Null anzeigen (deaktiviert).
(Ich arbeite probeweise mit Excel 2007)
Die "leeren" Zellen werden trotzdem mitgerechnet..
Da ist es doch wohl einfacher die Zellen C3:I28 von Mappe X in Mappe Y manuell zu kopieren.
Ich hatte an eine einfache Formel gedacht wie etwa "wenn Zelle in Mappe X / Tabellenblatt -leer-, dann Zelle in Mappe Y / Tabellenblatt auch leer.
"wenn Zelle in Mappe X / Tabellenblatt -Text-, dann Zelle in Mappe Y / Tabellenblatt auch Text.
Gruß
Werner
Antwort 14 von rainberg vom 26.07.2020, 20:01 Options
Hallo Werner,
warum lässt Du Dir alles aus der Nase ziehen?
- Du verrätst nicht welche Werte die Zellen enthalten (Text oder Zahl oder Beides)
- Du schreibst so ganz nebenbei, dass Du mit Excel 2007 arbeitest. Hätte ich es gewusst, hätte ich Dir auch auf dieser Basis antworten können und entsprechende Dateien hochgeladen.
- anhand Deiner Formel
=TEILERGEBNIS(C3:C28)welche syntaktisch falsch ist, nahm ich an Du willst die Summen damit berechnen, deshalb hatte ich sie geändert in
=TEILERGEBNIS(9,C3:C28)Jetzt , wo Du schreibst, er berechnet auch die leeren Zellen mit, muss ich natürlich vermuten, dass Du Zellen zählen willst, leider weiß ich nicht nach welchem Kriterium.
Also Fragen über Fragen, die ich Dir gern noch beantworten möchte, aber bitte nur auf der Basis Deiner Beispieldateien.
Anbei noch mal die Upload-Adresse.
Nach dem Upload kopierst Du den gezeigten Download-Link und fügst ihn hier im Forum in Deinen Beitrag ein.
http://upload.npcfighter.deGruß
Rainer
Antwort 15 von Piroska vom 26.07.2020, 20:21 Options
Hallo Rainer,
ich bin fix und fertig, jetzt hat sich meine ganze Arbeitsmappe verändert, es stehen nun lauter Zahlen drin, ich denke es hat was mit der zip Datei (http://upload.npcfighter.de/files/37/6715/Desktop.zip
) zu tun, die ich heruntergeladen und dann entpackt habe.
Jedenfalls sind alle Daten verändert.
Jetzt weiß ich überhaupt nicht weiter.
Gruß
Werner
Antwort 16 von Piroska vom 26.07.2020, 20:33 Options
Hallo Rainer,
Ich habe die Arbeitsmappe nach meiner ersten Anfrage einer Problemlösung (Antwort 4 von Piroska vom 25.07.2008, 15:47)
nicht abgespeichert, und trozdem hat sie sich verändert.
Gruß
Werner
Antwort 17 von rainberg vom 26.07.2020, 20:35 Options
Hallo Werner,
das ZIP-Archiv enthält zwei Dateien im Excel-2003-Format namens "Bestellung.xls" und "Wochenpläne.xls" so war auch Deine Frage.
Wie sich durch das Betrachen dieser beiden Dateien Deine Excel-2007-Mappen verändern können ist mir ein Rätsel.
Es sei denn Du hast gleichnamige Arbeitsmappen, die zum Zeitpunkt des Betrachtens meiner Dateien auch geöffnet waren.
Ich hoffe doch Du hast entsprechende Sicherheitskopien, wenn nicht dann kann ich Dir leider auch nicht helfen.
Gruß
Rainer
Antwort 18 von Piroska vom 26.07.2020, 20:51 Options
Hallo Rainer,
vorher:
http://upload.npcfighter.de/files/37/6769/Mappe1.xlsx
nachher:
http://upload.npcfighter.de/files/37/3949/Wochenpl%E4ne.xls
Gruß
Werner
Antwort 19 von rainberg vom 27.07.2020, 08:18 Options
Hallo Werner,
habe nun mal die Datei
Mappe1.xlsx als Quelle genommen und die Daten per Formel in
Mappe2.xlsx transferiert.
Da Teilergebnis in diesem Fall die falsche Formel ist, habe ich dafür
=SUMMENPRODUKT((REST(ZEILE($3:$30);2)=1)*(A3:A30<>""))genommen.
Diese Formel berechnet die Anzahl aller Einträge, aus den Zellen, die sich in Zeilen mit ungeradem Zeilenindex befinden und
<>"" sind (also rein optisch leer sind aber eine Formel mit dem Wert
"" beinhalten) .
Denn die verwendete Verknüpfungsformel produziert ja den Wert
"", wenn in der Quellzelle kein Wert vorhanden ist.
Weitere Fragen dazu sind natürlich erlaubt.
http://upload.npcfighter.de/files/37/9081/Mappe1.xlsxhttp://upload.npcfighter.de/files/37/4391/Mappe2.xlsxGruß
Rainer
Antwort 20 von Piroska vom 27.07.2020, 16:25 Options
Hallo Rainer,
heute lacht die Sonne schon wieder.
Das mit den Formeln hat geklappt, nur muß ich, in der Mappe "Bestellung" (bei Dir Mappe2), im Tabellenblatt jede Zelle manuell berichtigen.
Wenn ich zum Beispiel Zelle C3 fertig habe, möchte ich in Zelle C4 die Formel auch einfügen. Also makiere ich Zelle C3 -anschließend Strg+C, dann makiere ich Zelle C4 -anschließend Strg+V.
Jetzt hat Zelle C4 die gleiche Formel wie Zelle C3 ($C$3), was nicht sein soll sondern da müßte $C$4 stehen.
Also, wie kann ich die Formeln in andere Zellen kopieren, ohne das ich jedesmal "handanlegen" muß
Ich danke Dir für die Geduld, und für die Zeit die Du für mich opferst.
Gruß
Werner