Lieber einen schnellen DualCore als ein langsamer QuadCore?
Moin,
ist es besser, wenn ich mir einen schnellen DualCore Prozessor kaufe (2x 3GHz) als einen langsamen QuadCore (4x 2GHz)?
JackyDooley
Antwort schreiben
Antwort 1 von Chris2134 vom 13.01.2020, 01:12 Options
Hallo JackyDooley,
tja, das kann man so pauschal wohl nicht beantworten. Das kommt immer auf den Einsatzzweck an.
Aber ich würde einmal behaupten, daß momentan ein Quad-Core-Prozessor für die aktuellen Programme nahezu nie einen Sinn macht. Selbst bei Dual-Core-Prozessoren läuft zumeist ein Kern im Leerlauf.
Sinn macht ein Mehrkernprozessor entweder für Einzelprogramme, die für Ihre Prozessabarbeitung mehrere Threads erstellen können oder wenn Du sehr viele leistungsintensive Programme gleichzeitig laufen hast.
An Einzelprogrammen, die multicoreoptimiert sind, gibt es momentan nur eine handvoll. Und dies sind zumeist teure Profirenderer oder CAD-Anwendungen.
Bei Spielen macht es z.B. momentan überhaupt keinen Sinn. Da ist ausschließlich die höhere Taktrate maßgeblich.
Aber da Mehrkernprozessoren mittlerweile recht verbreitet sind, ist anzunehmen, daß künftige Anwendungen auch hierfür optimiert werden. Wann das der Fall sein wird und ob der Geschwindigkeitsgewinn dann so hoch sein wird, kann man schlecht vorraussagen. Aber ich schätze einmal, daß es noch ein paar Jahre dauern wird, bis eine 4-Kern-CPU wirklich ausgenutzt wird.
FAZIT. Ich würde zu dem schnelleren Dual-Core-Rechner tendieren. Mit dem dürftest Du die nächste Zeit gut bedient sein. Und wenn dann wirklich einmal die Zeit kommt, daß ein 4-Kerner notwendig ist, sind wahrscheinlich auch die heutigen Quads schon veraltet.
Antwort 2 von JackyDooley vom 13.01.2020, 09:42 Options
Hi Chris,
da hast du vollkommen Recht. Ich werde mir jetzt einen schnelle DualCore holen. Den AMD Athlon 64 X2 6000 :)
lg, JackDooley
Antwort 3 von Norman vom 13.10.2020, 11:37 Options
Hallo,
es ist ein alter Thread, aber ich dachte es wäre unnötig die gleiche Frage nochmal zu stellen da ja viel Information bereits enthalten ist in der Antwort von Chris2134.
Die Frage ist, ob das 9 Monate später immernoch gilt ?
Nach endlosem googlen und x Meinungen zu dem Thema ist meine Entscheidung nicht wirklich einfacher geworden.
Denn es ist ja nicht so das bei einer Anwendung die nur 2 Kerne benötigt, die anderen 2 Kerne gar nichts tun.
Anwendungsgebiet ist bei mir ähnlich, mehr zum spielen als für Highend Grafikanwendungen (bin es leid mit meinem Single Core und ner AGP Graka alles auf low spielen zu müssen :D )
Gruß Norman
Antwort 4 von cyberghost vom 13.10.2020, 13:49 Options
hallo Norman,
die Antwort von Chris2134 entspricht bis auf den 1. Satz auch meiner Meinung.
Zitat:
Die Frage ist, ob das 9 Monate später immernoch gilt ?
davon gehe ich stark aus. Wenn man bedenkt, seit wann Mehrkerner im Handel sind und wie viele Programme seit dem dafür geschrieben wurden, musst du dir mit einem Dualcore keine Sorgen machen.
Die Praxis zeigt immer wieder das Leute mit Quadcore weder schneller noch kompatibler unterwegs sind, im Gegenteil.
Ich gehe davon aus, dass sich mit windows 7 noch einmal einiges ändern wird, was die bessere Kompatibilität auch zu älteren Programmen betrifft. Möglicherweise kann dieses Betriebssystem dann auch etwas besser mit Quadcore umgehen aber generell werden multikernfähige Programme wohl weiterhin in der Minderheit sein.
deshalb: Nimm einen guten Dualcore und gut ist.
Ich arbeite und spiele hier noch immer mit 2 guten Single-Core Rechnern und das ohne Probleme. Mehrkerner werden so gesehen also eher überbewertet.
gruss cg
Antwort 5 von Norman vom 13.10.2020, 17:53 Options
Vielen Dank für die antwort, aber schade das sie so ausfällt, ich hatte mich schon fast dazu überredet einen Quad Core zu kaufen :D
Was ich nämlich festgestellt habe ist, dass core 2 duo 3Ghz und core 2 quad 2,4 beide jeweils 150€ kosten, und da dachte ich mir halt, dass ich dann auch den 4 Kerner holen kann.
Naja, dann werde ich mich mal auf dem Markt umschauen müssen (auf dem man leider tod geworfen wird mit Artikeln) was für cor 2 Duo Preis/leistungsmäßig gut sind.