eigene Programmiersprache
Hallo,
weiss jemand, wie man seine eigene Programmiersprache entwickeln kann? Ich würd gern eine esoterische entwickeln. Braucht man vorraussetzung in anderen Sprachen? Was muss man dafür können?
Gibs dafür eigene Sprachen?
Bitte um Rat!
MfG
TByte
Antwort schreiben
Antwort 41 von Jaja vom 17.04.2020, 20:55 Options
meine unvollständige, aber bestimmt ausreichende definition:
ein protokoll ist eine "absprache" zwischen 2 oder mehreren kommunikationspartnern über die verwendete sprache und vor allem deren bedeutung.
die deutsche sprache, wenn sie denn eindeutig wäre, wäre z.b. ein protokoll.
bzgl. einer fachsprache kann das schon fast hinkommen, da dort begriffe i.d.r. eindeutig belegt sind - deshalb braucht man ja auch eine fachsprache
(was ja hier oft auch ein problem ist, wenn der fragesteller keine ahnung und damit keine worte zum beschreiben des problemes findet..)
auf die datenverarbeitungstechnik übertragen ist also ein protokoll eine definierte ABFOLGE von sätzen (z.b. SOAP) einer künstlichen sprache (z.b. XML), die wiederum eindeutig definiert ist (haben künstliche sprachen so an sich).
bei künstlichen sprachen gibt es:
1.natürlich das alphabet (zulässige buchstaben z.b. bei XML ascii, bei ethernet wären es spannungspegel),
2. die zulässige wörter bilden (nicht alle kombinationen von buchstaben: bei XML regelt das die DTD und die definition XML, bei ethernet aus bestimmten spannungspegelÄNDERUNGEN werden bits und pakete),
3.welche wiederum sätze nach einer festgelegten syntax bilden (bei XML die DTD, bei ethernet z.b. der mac layer)
(der vergleich mit ethernet hinkt, aber ich wollte möglicht gegensätzliche beispiele aus verschiedenen levels der kommunikation finden)
zu keinem zeitpunkt wird diesem "satz" eine bedeutung zugeordnet - es ist nur eine wohlgeformte sprache entstanden -> XML
wenn du aber jetzt eine bedeutung EINDEUTIG zuordnest, auch schon durch die definition einer festen abfolge, und dieses zur kommunikation einsetzt, so erhälst du ein PROTOKOLL. -> SOAP (spricht XML)
du kannst dir auch ne sprache wie XML nehmen und es zum speichern von werten in dieser struktur in einer datei nehmen, aber das wäre so gesehen kein protokoll, denn nur dein programm interpretiert dies. nimmt man die datei aber mit oder ein anderes programm öffnet diese (und kann damit was anfangen), wäre es eigentlich schon wieder ein protokoll - die festgelegte abfolge wäre in diesem beispiel übrigens erst speichern, dann einlesen ;)
puh - ich hoffe du hast es so verstanden. andere und sicher richtigere definitionen findest du bei wikipedia..
im übrigen:
allein durch eine bedeutung eines satzes ist nicht klar, wie viel "information" dieser in sich trägt:
das verhältnis von übertragener information (das, was gesagt werden sollte) zum aufwand (sprich länge des satzes) nennt sich entropie - wenn das 1 ergibt, ist es der idealfall ;)
mein text hier hat sicher nur ne entropie von <0,2 ;) wenn ich den text mit z.b. zip komprimieren würde, so erhöhe ich diese ;)
Antwort 42 von TByte vom 18.04.2020, 14:28 Options
Danke für deine Mühen, ich werds mir durch den Kopf gehen lassen...
mfg
TByte