JavaScript / JScriptMag ich sehr gerne. Ist nicht wirklich eine Programmiersprache, aber:
- wie ich finde ein guter Kompromiß zwischen der Leistung einer Programmiersprache und dem 'Mal eben was scripten'. Man hat schnell Ergebnisse.
- sehr ähnlich strukturiert wie richtige Programmiersprachen (sogar objekt orientiertes programmieren möglich), man kann also 'programmieren' lernen, eine neue Sprache kann man später leicht auch noch lernen.
- es ist auf jedem Windows Rechner verfügbar (jedenfalls 98, 2000, XP. Vista weiß ich nicht)
- man kann es auch für Webseiten nutzen
Man kann nicht 'alles' damit machen. Aber da Du schon Batch erwähntest, dachte ich mir, daß es Dir vielleicht gerade geht wie es mir mal ging, nämlich daß Dir der .BAT Kram nicht mehr ausreicht, Du aber nicht unbedingt Spiele programmieren willst (Was man in Grenzen übrigens auch tun kann, zB. kleines Jump'n'Run).
Einfach mit Text-Editor eine .js Datei erstellen und 'öffnen'.
- siehe
JScript Language Reference (Windows) oder auch
JavaScript (Websites)- Dateizugriff und einiges mehr geht über
Windows Script Host- Eine Grafische Oberfläche kann man sich wenn nötig mit HTML basteln, mit Hilfe von
HTML ApplicationsVBScriptDafür gilt eigentlich das selbe wie für JScript, aber ich würde davon abraten (ich hatte mit VBS angefangen):
- es ist am Anfang etwas einfacher
- man hat noch schneller Ergebnisse
- bei größeren Projekten umständlich, man muß am Ende doch wieder wesentlich mehr tippen
-
VBScript (Windows)PythonDafür schwärmt ein Kollege von mir.
Ich mag es nicht so gern.