online 1
gast (50)

/ Forum / Anwendungen(Java,C++...)

Anwendungen(Java,C++...)Anwendungen(Java,C++...)

Fragevon fightingforfun vom 06.12.2019, 19:39 Options

welche programmiersprache??

hi!

Ich will eine programmiersprache lernen mit der ich dann kleineere programme schreiben kann.

Eine möglichst einfache also.

Batch (>>keine programmiersprache. ich weiß) kann ich schon...

mfg,

fff

Antwort schreiben

Antwort 1 von Elefunty vom 06.12.2019, 20:24 Options

das kommt ganz auf den typ an oder so.
ich z.B. kann C++
daneben auch ganz weig VBA.
welche ich kenne:
C
C#
C++(kann ich;sehr unfangreich/komplex;"syntax für faule(sehr viele klammern usw)")
Delphi(sehr viel quelltext in onlineforen ->Googlen;angeblich einfach zu erlernen)
Basic(über basich hab ich eig nur gehört das es das gibt:P)
Java(angebliclh schneller einstieg)
Assembler(*kotz* für Anfänger garnicht zu gebrauchen :) da brauchste Jahre für. dann lassen sich aber sehr optimierte programme erstellen, wie mit keiner anderen sprache)
VB(A/S)(lässt sich nebenbei für excel-Makros verwenden)
VB.NET(erweiterung von vb)
PEARL
Perl
Python
hier sind noch einige Programmiersprachen, humorvoll tiefgründig wie sie arbeiten/wo ihre schwächen sind:P

hoffe, konnte helfn^^
Ele

Antwort 2 von hrhr vom 06.12.2019, 20:26 Options

hallo,

für kleine windows programme empfand ich autoit3 als recht angenehm, übersichtliche docu gibts auch, und sogar eine fast vollständige deutsche docu.

lg hrhr

Antwort 3 von Shintaro12000 vom 16.12.2019, 13:24 Options

oder probier pascal.
alt aber nützlich.

und wenn du später mehr machen willst kannst du mit delphi, was ja auf pascal aufbaut sehr viel machen.
sogar spiele kann man mit delphi programmieren.
sogar in 3d.

Antwort 4 von kicia vom 07.01.2020, 10:24 Options

JavaScript / JScript
Mag ich sehr gerne. Ist nicht wirklich eine Programmiersprache, aber:
- wie ich finde ein guter Kompromiß zwischen der Leistung einer Programmiersprache und dem 'Mal eben was scripten'. Man hat schnell Ergebnisse.
- sehr ähnlich strukturiert wie richtige Programmiersprachen (sogar objekt orientiertes programmieren möglich), man kann also 'programmieren' lernen, eine neue Sprache kann man später leicht auch noch lernen.
- es ist auf jedem Windows Rechner verfügbar (jedenfalls 98, 2000, XP. Vista weiß ich nicht)
- man kann es auch für Webseiten nutzen

Man kann nicht 'alles' damit machen. Aber da Du schon Batch erwähntest, dachte ich mir, daß es Dir vielleicht gerade geht wie es mir mal ging, nämlich daß Dir der .BAT Kram nicht mehr ausreicht, Du aber nicht unbedingt Spiele programmieren willst (Was man in Grenzen übrigens auch tun kann, zB. kleines Jump'n'Run).

Einfach mit Text-Editor eine .js Datei erstellen und 'öffnen'.

- siehe JScript Language Reference (Windows) oder auch JavaScript (Websites)
- Dateizugriff und einiges mehr geht über Windows Script Host
- Eine Grafische Oberfläche kann man sich wenn nötig mit HTML basteln, mit Hilfe von HTML Applications

VBScript
Dafür gilt eigentlich das selbe wie für JScript, aber ich würde davon abraten (ich hatte mit VBS angefangen):
- es ist am Anfang etwas einfacher
- man hat noch schneller Ergebnisse
- bei größeren Projekten umständlich, man muß am Ende doch wieder wesentlich mehr tippen

- VBScript (Windows)

Python
Dafür schwärmt ein Kollege von mir.
Ich mag es nicht so gern.

Antwort 5 von Jaja vom 07.01.2020, 10:53 Options

@fightingforfun

also wenn du batch programmierung schon kannst, liegt es sehr nahe mit BASIC weiter zu machen! das ist mehr als ähnlich..

eigentlich eine scriptsprache, gibts für basic auch compiler...

wenn du dann da firm bist, ist der umstieg auf visual Basic (VB bzw. VB.net) recht simpel - microsoft steht total drauf und du kannst daher viele sehr nützliche sachen (z.b. mit office) anstellen.

haste dann also schon mal für vb.net das visual studio .net (gibt ne kostenfreie version) auf deiner kiste installiert, kannste eigentlich auch gleich mit c# weitermachen ;) da kannst du dann auch mal ne andere welt kennenlernen...

viel spaß

Antwort 6 von TByte vom 12.01.2020, 18:31 Options

also, wenn du kleinere programme haben willst, empfehle ich dir eine visuelle Sprache. Basic, also Visuel Basic, kannst du nähmlich schon in MS Office Word schreiben. Wenn du wirklich nix mit Präprozessoren oder Heap Stack zutun haben willst, dann halt dich von C-Sprachen fern. Die sind nähmlich sehr leistungsstark, etwas zu leistungsstark. Wenn du nicht auf Visuelle stehst, dann Java. Ist zwar auch leistungsstark, aber du kannst es minimieren. Sehr benutzerfreundlich.