Internet Explorer verweigert Zugang zu htaccess-Datei gesichtem Bereich
Hallo zusammen,
ich benutze Win XP und den Internet Explorer.
Ich habe eine Website, auf der ich einen Bereich mit Hilfe einer .htaccess-Datei gesichert habe.
Mit dem Benutzername und dem Passwort komm ich ohne Probleme in diesen Bereich.
Das geht auch vielen meiner Besucher so.
Es gibt aber mehrere Leute, die trotz richtigem Benutzername und Passwort nicht in den Bereich kommen.
Kann das an irgend einer Einstellung des Brousers liegen?
Danke im voraus
Gruß
Manni
Antwort schreiben
Antwort 1 von katy vom 12.01.2020, 13:07 Options
Hallo Manni,
du nennst hier ausdrücklich den Internet Explorer. Warum? Klappt es denn mit anderen Browsern?
katy
Antwort 2 von Manni55 vom 12.01.2020, 17:28 Options
Hallo Katy,
schön, dass du mich auch hier unterstützen willst.
Ich habe eine kleine Page, bei der du mir ja schon mit dem Popup Fenster unter die Arme gegriffen hast. Diese ist für einen begrenzten, bekannten Personenkreis.
Einige dieser Personen sind PCmäßig nicht so bewandert.
Deshalb nehme ich an, dass sie den Explorer und keinen anderen Browser verwenden.
Es sind drei Leute die übereinstimmend erklärt haben, trotz richtigem Benutzernamen und Passwort nicht in den geschützten Bereich zu kommen.
Als Ursache dachte ich so etwas wie Javascript nicht zugelassen oder ähnliches. Es kann natürlich auch sein, dass dies gar nicht die Ursache sein kann.
Ich habe an meinem Rechner Versuche mit der Einstellung des Browsers unternommen, bin der möglichen Ursache aber nicht auf die Spur gekommen.
Vielleicht weißt du ja was.
Dir ein schönes Wochenende
Gruß
Manni
Antwort 3 von Friedel vom 12.01.2020, 19:06 Options
Hallo.
Und was passiert bei diesen 3 Usern? Bekommen si9e eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?
Antwort 4 von Manni55 vom 12.01.2020, 19:09 Options
Hallo Friedel,
das habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können. Scheint mir natürlch auch wichtig zu sein.
Ich arbeite dran und werde dan hier posten.
Danke für die Antwort
Gruß
Manni
Antwort 5 von katy vom 13.01.2020, 08:42 Options
Hallo Manni,
JavaScript-Einstellungen haben definitiv nichts mit einem Passwortschutz per htaccess zu tun.
Früher ging der direkte Zugriff auf so geschützte Seiten über:
http(s)://benutzername:passwort@www.example.deDas wurde aber von Microsoft mit einem Update beseitigt. Wie man diese Funktionalität wieder herstellen kann, findest du in diesem
Artikel.
Hoffe ich konnte helfen
katy
Antwort 6 von Manni55 vom 13.01.2020, 17:38 Options
Hallo Katy,
das ist es nicht. Ich hab das probiert. Ich besuche die eine Benutzerin, bei der das einloggen nicht klappt in der nächsten Woche.
Melde mich dann wieder, ob ich die Ursache gefunden habe.
Vielen Dank nochmal für den Artikel.
Gruß
Manni
Antwort 7 von katy vom 14.01.2020, 07:56 Options
Hallo Manni,
funktionieren denn die Passwörter der anderen Benutzer bei dir?
Ein beliebter User-Eingabefehler ist Großschreibung und Kleinschreibung zu verwechseln, zB. weil das Passwort (sagen wir mal "apfel") normalerweise am Anfang groß geschrieben wird ("Apfel"), du das aber komplett klein in die htpwd geschrieben hast.
Sollten solche Fehler vorliegen, wäre es auf Dauer wohl besser auf eine PHP-Passwort-Abfrage umzusteigen, da kannst du solche Eingabefehler korrigieren.
katy
Antwort 8 von Manni55 vom 14.01.2020, 18:21 Options
Hallo Katy,
bei meinen anderen Besuchern klappt alles ohne Probleme.
Mit einer Besucherin, bei der der Zugang nicht geklappt hat, habe ich Kontakt gehabt. Bei ihr war es so wie du es geschildert hast. Sie hat den Benutzername nicht korrekt eingegeben. Zuvor hatte sie mir versichert, alles richtig eingetragen zu haben. Da du auf Anhieb keine Fehlerursache erkennen kannst, muss ich ja fast vermuten, dass es bei den anderen Besuchern änlich sein könnte. Das wäre mir dann natürlich peinlich. Ich setze hier alle Hebel in Bewegung und die Leute geben die Daten nicht richtig ein.
Wenn es eine Möglichkeit gäbe bei der es egal ist ob ich "Apfel "oder "apfel" als Benutzername eingebe, könnte ich dem Problem ja aus dem Wege gehen.
Allerdings habe ich mich mit der PHP-Passwort-Abfrage noch nicht befasst. Bin stolz, dass ich das mit htaccess hinbekommen habe.
Vielleicht kannst du mir ja einen Tipp geben aber nur, wenn du Zeit hast.
Ich habe dich ja schon sehr beansprucht.
Gruß und danke
Manni