Festplattenproblem beim "durchstarten"
Moinsen!
Seit einigen Wochen passiert folgendes: in meinem Rechner stecken drei IDE-Platten, alle im BIOS ordentlich angemeldet, fehlerfrei. Platte 1 hängt am 1.Controller als Slave, Platten 2 & 3 am 2.Controller.
Wenn ich XP "herunterfahre" und dann neu starte, werden alle drei erkannt. Wenn ich XP aber lediglich "durchstarten" lasse, habe ich nur Platte 1 im Explorer.
Folgendes habe ich bislang schon gemacht:
-- Verkabelung gecheckt
-- XP neuinstalliert (alle Updates, der Rechner ist tippi-toppi)
-- XP-Computerverwaltung
-- chkdsk/scandsk
-- Festplatten mit TuneUp gecheckt
-- latest MB-Treiber ist drauf...
Im laufenden Betrieb gibt es keinerlei Probleme...hat einer ´ne Idee?
kasi
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 11.01.2020, 09:45 Options
hi,
1. was isn bei dir "durchstarten"???
2. warum ist die 1. platte am 1. controller slave? das ist murx...
Antwort 2 von kasipoasi vom 11.01.2020, 10:08 Options
Hi!
Zu 1.: "Durchstarten" ist kein "Herunterfahren-mit-Rechner-bleibt-aus" sondern "Herunterfahren-und-gleich-wieder-neustarten" - nennt sich "Neustarten".
Zu 2.:
Zitat:
das ist murx...
- ach ja? Lass ich mal dahingestellt.
Und auch wenn ich die Platte als Master setze, es bleibt bei dem Verhalten.
kasi
Antwort 3 von Jaja vom 11.01.2020, 10:20 Options
aha - naja gut, wenns keinen unterschied macht, ob die platte master ist, dann is ja gut..
"durchstarten" hab ich jetzt auch verstanden, was du meinst. ;)
also meine idee wäre es noch, die platten (zumindest die am 2. controller) mal im bios nicht mit "auto" erkennen zu lassen, sondern diese direkt anzugeben. die werte dazu stehen ja auch den platten drauf..
warum überhaupt dieser fehler bei dir auftritt, ist mir schleierhaft, aber mir sind schon öfter komische effekte untergekommen. ;)
ich tippe also generell darauf, das es nicht so viel mit win zutun hat, sondern mit der hardwareerkennung des bios bei einem "warmstart".
könnt natürlich trotzdem an win liegen..
Antwort 4 von kasipoasi vom 11.01.2020, 10:28 Options
Zitat:
sondern mit der hardwareerkennung des bios
- das vermute ich langsam auch. Aber so gravierend ist das Problem jetzt auch nicht, als das ich jetzt das Bios resette/update./umstelle.
kasi
Antwort 5 von Jaja vom 11.01.2020, 10:34 Options
nuja - das ist nix schlimmes: kann eigentlich nix kaputt gehen, ausser das die platten nicht erkannt werden, wenn die werte falsch sind.
probiere es ruhig mal... ;)