komm nicht mehr ins Windows XP rein
Hallo,
hab heute einen neuen Rechner bekommen,
System:
- ATX-Corsair VX450W
- 1024MB DDR2 RAM
- GA-P35-DS3 Mainboard
- Inetel Core 2 Duo E6750
- Samsung HD161HJ S-ATA II 160GB
- MSI NX8500 GT
Windwos XP - Installation verlief problemlos. Desweiteren installierte ich dann die Mainboard- u. Grafikkartentreiber.
Dann installierte ich Zone-Alarm und startete den Rechner nach Anweisung neu. Als ich dann auf mein Konto klickte, erscheinte kurz Zone-Alarm und der Rechner startete automatisch wieder neu. Das ging ein paarmal so weiter und ich schaltete den Rechner aus.
Jetzt bei einem Neustart komm ich zwar ins BIOS aber in Windows komm ich nicht mehr rein. Auch ein boot über die Installations-CD ist nicht möglich, abgesicherter Modus auch nicht.
Wo könnte das Problem liegen?
Besten Dank im voraus!
Gruss
Donnie
Antwort schreiben
Antwort 1 von Donniergb vom 10.01.2020, 20:08 Options
folgendes noch:
wenn ich die Festplatte abklemme, kann ich von der CD aus booten!
Heisst das jetzt die Festplatte ist defekt?
Antwort 2 von Tolwyn vom 10.01.2020, 21:12 Options
Hallo
erhälst du keinerlei Fehlermeldung beim Starten/ Neu starten?
Woher hast du den PC?
Wurde der im Geschäft zusammengestellt?
lokaler Händler?
Zitat:
Jetzt bei einem Neustart komm ich zwar ins BIOS aber in Windows komm ich nicht mehr rein. Auch ein boot über die Installations-CD ist nicht möglich, abgesicherter Modus auch nicht.
Wie weit kommst du denn bei Windows? Wieder bis zur Kontoauswahl?
Was passiert denn genau, wenn du die CD einlegst?
Hast du die Bootreihenfolge auch entsprechend geändert?! Was passiert wenn du in den abgesicherten Modus willst?
Wird dir die Anzeige dafür nicht mehr angezeigt?
Oder bootet er im abgesicherten modus und startet dann bei Auswahl von "Administrator" auch wieder neu?
Was für ein Cd/DVD-Laufwerk ist das denn?
IDE oder SATA?
eher unwahrscheinlich, aber:
Macht es einen Unterschied, wenn du das CD-Laufwerk abklemmst?
Eventuell noch drüber nachdenken mit ner "LIve-Cd" und Schreibzugriff manuell Zone-Alarm rauszuhauen - oder einfach nur den Dienst auf deaktiviert zu setzen.
gruß
tolwyn
Antwort 3 von Donniergb vom 10.01.2020, 21:42 Options
Hallo,
erstmal danke für deine Antwort!
Der PC wurde bestellt und zusammengebaut von Atelco, jedoch die Laufwerke CD-Rom und DVD hab ich nachträglich eingebaut.
Es sind IDE-Laufwerke.
Also der PC startet jedesmal ganz normal und dann wenn das Windows-Logo erscheinen sollte, bleibt es schwarz und es tut sich nichts mehr. Also zur Kontoauswahl komme ich garnicht!
Auch in den abesicherten Modus komme ich nicht, Bildschirm bleibt schwarz.
Bootreihenfolge habe ich natürlich geändert.
Das Laufwerk hab ich noch nicht abgeklemmt, werde ich mal versuchen.
Gruss
Donnie
Antwort 4 von Donniergb vom 10.01.2020, 21:52 Options
Also wenn ich die Laufwerke abklemme, ändert sich nichts.
Problem bleibt bestehen.
Antwort 5 von Tolwyn vom 10.01.2020, 22:17 Options
Hallo
also der PC hört mit Booten auf, sobald Windows-Logo mit blauen Balken erscheinen sollte?
Deine SATA-Festplatte wird im BIOS richtig erkannt und beim Starten auch initialisiert?
SATA Anschlüsse sind auch nicht aus irgendeinem Grund deaktiviert worden o.ä?
Hast du schonmal der Einfachheit halber einen der anderen SATA-Anschlüsse ausprobiert?
Eventuell auch Festplatte mal an einen anderen Rechner anschließen (als Hauptfestplatte und/oder zweite Festplatte), um funktionalität zu gewährleisten.
Falls du keinen zweiten PC zur Verfügung hast, probier mal mit einer Live-CD wie BartPE, Ultimate Boot CD oder Knoppix zu schauen, ob du deine Festplatte noch ansprechen kannst .
Wenn ja, dann hast du wenigstens schonmal keinen Hardwaredefekt.
Über diese kannst du auch probieren im System rumzuwerkeln.
Da der PC aber gerade neu ist, würde ich mich auch mal noch mit dem Support des Verkäufers auseinandersetzen und beschreiben, was du schon alles versucht hast.
Pass dabei nur auf, dass du nichts versuchst, was dir die Garantie kaputt macht.
Wenn keiner der obigen Punkte zutrifft, würde ich auf einen Defekt/Fehler der Festplatte tippen, weil der PC dir ja Grafik anzeigt und erst beim Zugriff auf die Festplatte abschmiert.
Du kannst natürlich auch noch mit MEMTEST sicherheitshalber deinen Ram überprüfen (bevor du den Support kontaktierst)
Ich glaube allerdings nicht, dass dies hier die Fehlerquelle sein wird.
Gruß
tolwyn
Antwort 6 von Donniergb vom 11.01.2020, 15:20 Options
Hallo tolwyn,
Danke für deine Hilfe!
Leider hab ich das Problem nicht lösen können, deshalb hab ich den Rechner heute einfach wieder zurückgeschickt.
Ich werde dann berichten, woran es gelegen hat.
Viele Grüße
Donnie