schwarzer bildschirm
hi
bin mir nicht sicher ob es Hw oder sw problem ist.
aber ich hoffe ihr helft mir trotzem
folgendes problem auf einmal heute auf meinen pc:
ich starte ihn ganz normal ich sehe alles wenn er startet.
dann kommt das windows xp zeichen unten mit dieser leiste beim starten dann sollte er mir den desktop zeigen aber dann ist immer ein schwarzer bildschirm.
auf einmal ich kann garnix mehr tun sehe nur mehr schwarz.
er startet ganz normal das sehe ich.
ich kann nur sagen noch das bevor ich ihn das letzte mal ausgeschaltet habe (als er noch ok war) installierte er 3 updates von windows.
habe alle updates bis jetzt oben als sp2 etc.
BS: win xp pro
grafik: Connect3D X1900XT, 256MB ATI X1900XT, 2xDVI,
lg
fp5
Antwort schreiben
Antwort 1 von fiatpunto5 vom 10.01.2020, 09:24 Options
im abgesicherten modus komme ich auf den desktop.
kann es event ein grafik problem seien???
lg
fp5
Hallo,
nach dem XP-Update vom letzte Patchday war ein Neustart erforderlich. Hast du den ausgeführt und war danach noch alles O.K.? Ich glaube nämlich nicht, dass dein Problem mit diesem Update zusammenhängt, es könnte sich um ein zufälliges zeitliches Aufeinandertreffen handeln.
Wie verhält es sich, wenn du den Rechner im Abgesicherten Modus startest?
Hast du mit irgendwelchen Tuning-Tools einen eigenen Desktop gestaltet oder wird der Standard-Desktop von XP verwendet?
Gruß
Pausenfüller
Ups, man sollte vor dem Abschicken einer Antwort eben doch mal ein Refresh der Anzeige ausführen. ;o)
Antwort 4 von fiatpunto5 vom 10.01.2020, 09:35 Options
hi
er hat die updates installiert beim runterfahren.
dann als ich ihn 2 stunden später wieder an machte kam der schwarze bildschirm.
ich habe ein desktop hintergrundbild ein eigenes aber das schon lange.
was meinst du wie soll er sich im abgesicherten modus verhalten????
er startet und schreibt halt in den ecken abgesicherter mmodus und win xp pro sp2 oder so
lg
Hallo,
eventuell ist doch das Update die Ursache, wenn kein sofortiger Neustart ausgeführt, sondern der Rechner ausgeschaltet wurde. In dem Fall würde ich den Rechner im Abgesicherten Modus über die Systemwiederherstellung auf den Zeitpunkt vor dem Update zurücksetzen und dann nochmal updaten lassen.
Ein eigener Desktophintergrund kann an dem Problem nicht beteiligt sein, die Möglichkeit besteht nur, wenn man sich einen ganz eigenen Desktop oder Willkommensbildschirm zusammengebastelt hat.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 6 von fiatpunto5 vom 10.01.2020, 09:44 Options
kann es event am treiber für die graka sein???
lg
Antwort 7 von fiatpunto5 vom 10.01.2020, 09:46 Options
also auf den punkt der letzten funktionierenten einstellung???
kann ich das über system machen oder beim rauffahren weil dort gibts auch so ein punkte systemwiederherstellung unter den möglichkeiten des abgesicherten modus
Antwort 8 von Pausenfueller vom 10.01.2020, 09:55 OptionsLösung
Hallo,
nicht über die 'Letzte funktionierende Einstellung' , sondern über die 'Systemwiederherstellung' kannst du den Rechner zurücksetzen.
Ansonsten ist es natürlich auch möglich, dass es an den Treibern der GraKa liegt. In dem Fall gibt es zwei Möglichkeiten.
- Im Abgesicherten Modus im Gerätemanager die Treiber der GraKa aktualisieren lassen.
- Im Abgesicherten Modus im Gerätemanager die GraKa deinstallieren (Achtung, nicht deaktivieren!) und den Rechner neu starten. Die automatische Hardwareerkennung, die natürlich nicht deaktiviert sein darf, erkennt die 'neue' Hardware und fragt dich nach dem Pfad zu den zu installierenden Treibern.
Ich persönlich würde es aber erst einmal mit der Systemwiederherstellung versuchen.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 9 von fiatpunto5 vom 10.01.2020, 10:09 Options
wo finde ich die system wieder herstellunge?????
weil wenn ich hochfahre höre ich die depparte windows musik aber ich bekomm halt kein bild
lg
Antwort 10 von fiatpunto5 vom 10.01.2020, 10:10 Options
habe kurz im ereigniss protokoll nach geschaut und die 3 updates wurden shcien normal installiert ohne fehleermeldung oder sonst was
Antwort 11 von fiatpunto5 vom 10.01.2020, 10:46 Options
hi
PROBLEM GELÖST:
habe zuerst beim hochfahren zuletzt funktionierende geatn wo mann auch den abgesicherten modus wählen kann.
hat sich aber leider nix getan.
dann habe ich die graka im abgesicherten modus deinstalliert und dann nach neuen geräten gesucht.
er hat die graka gefunden un mit dem alten treiber wieder installiert (vom datum her der gleiche wievorher).
dann neustart und auf einmal gehts wieder ganz normal.
komische sache das ganze.
event. hat sich die graka mit dem windows update nicht vertragen???
danke für die sehr schnelle hilfe
fiatpunto5