online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon c4rTman vom 09.01.2020, 11:32 Options

Problem beim Datenabgleich aus 2 Tabellen

hallo,

ich habe die Suchfunktion benutzt und leider keine funktionierende möglichkeit für mein problem gefunden.

generell glaub ich, ich kann sverweis anweden, bin aber nicht mehr in der lage dazu - vergesslichkeit - inkompetenz, man weiß es nicht

wie dem auch sei mein problem:

ich möchte Daten aus 2 ExelDateien, sprich aus 2 Tabellen miteinander vergleichen und in eine 3. Datei aktuallisieren.

Verglichen werden sollen

die Fachnummer in Spalte A aus Tabelle A mit der Fachnummer in Spalte A aus Tabelle B

wenn diese vorhanden ist, soll in der Eintrag in Tabelle C erfolgen, aber dann nicht nur Spalte A, also die Fachnummer, sondern auch Spalte B, Spalte C etc.

hoffe ich habe das verständlich erklärt und mir kann irgendjemand von euch helfen

Ich wäre jedem sehr zu Dank verpflichtet

Mit freundlichen Grüßen,

Hans-Peter

Antwort schreiben

Antwort 1 von Beverly vom 09.01.2020, 11:55 Options

Hi Hans-Peter,

SVERWEIS() ist schon die richtige Funktion. Du musst nur in Spalte C, D usw. in der Formel die Spaltennummer anpassen. In C1 müsste die Formel so heißen =SVERWEIS($A1;Tabelle2!$A1:$AA5;SPALTE()-1;0) und dann weiterkopieren.

Bis später,
Karin

Antwort 2 von c4rTman vom 09.01.2020, 12:14 Options

danke erstmal für die antwort

spalte()-1 <--- was bedeutet das?

und naja wenn ich das einfüge funktioniert das leider nicht, in der nächsten zeile kommt dann kein wert bzw. die zelle bleibt leer, formel steht drin, aber kein inhalt und keine fehlermeldung

gruß

Antwort 3 von Beverly vom 09.01.2020, 12:23 Options

Hi Hans-Peter,

damit sich der Ablesebereich (also die Spaltennummer) in der SVERWEIS-Formel beim Kopieren der Formel nach Rechts automatisch erhöht, verwende ich die Formel SPALTE(), welche die Nummer der aktuellen Spalte ausgibt. Da in Spalte C der Wert aus Spalte B der 2. Tabelle angezeigt werden soll, muss es heißen SPALTE()-1.

Weshalb es bei dir nicht funktioniert, kann ich nicht sagen, weil ich deine Arbeitsmappe nicht kenne. In meinem nachgebauten Beispiel wird der richtige Wert ausgegeben. Kann es sein, dass in Tabelle2 die Spalte A nicht aufsteigend sortiert ist?

Bis später,
Karin

Antwort 4 von c4rTman vom 09.01.2020, 12:30 Options

müssen die werte darin aufsteigend sortiert sein?

also mein vergleichswert is auch in spalte b und nicht a, aber das ist ja egal, habs ja geändert

gruß

Antwort 5 von Saarbauer vom 09.01.2020, 12:45 Options

Hallo,

für die Spalte A könnte man bei einem Zahlenwert vielleicht mit Summenprodukt() in der dritten Tabelle arbeiten.

Gruß

Helmut

Antwort 6 von Beverly vom 09.01.2020, 12:55 Options

Hi Hans-Peter,

Zitat:
Excel-Hilfe:Die Werte in der ersten Spalte von Matrix müssen in aufsteigender Sortierreihenfolge geordnet sein, andernfalls gibt SVERWEIS möglicherweise nicht den richtigen Wert zurück.

Dann ginge es hiermit

=INDEX(Tabelle2!$A$1:$AA$5;VERGLEICH($A1;Tabelle2!$A$1:$A$5;0);SPALTE()-1)

Bis später,
Karin

Antwort 7 von c4rTman vom 09.01.2020, 14:21 Options

vielen Dank für eure Hilfe

gruß,

Hans-Peter