100 Mbit oder 1000 MBit oder was dazwischen?
hi leute,
in wie weit wirkt sich die leitungsqualität auf die geschwindigkeit aus?
bsp: 2 PC mit 1 GBit karten, Cat 5e leitung
angenommen die leitung ist "nicht ganz" Cat 5e was passiert dann?
fällt das netz automatisch in den 100 MBit Modus oder sind auch geschwindigkeiten mit 500 oder 723 Mbit mögliche?
kennt sich jemand damit aus?
Antwort schreiben
Da kommts auf die Geräte in der Leitung an, also wie Router oder Switches.
Kann der Router nur 100 und Du stellst die NIC´s am PC auf 1000, wirste keine Verbindung hinkriegen.
Auch auf Auto kanns passieren das nix passiert wenn die NIC´s sich nicht mit dem Router/Switch vertragen.
Passiert ganz gerne mit Intel Pro 1000 Karten und Allnet Switche. Da muss man die NIC auf Fix stellen damit es fluppt.
Ich würde nur auf der kleinsten Geschwindikeit laufen lassen damit Du ne stabile Leitung bekommst - also 100Mbit.
Für stabile1000Mbit musste 1A Dämpfungswerte haben und auch durchgängig Gigabit fähige Geräte.
MfG:NWP1
Antwort 2 von spectral vom 07.03.2020, 20:28 Options
cat5e ist ja nun für gigE tauglich. Bis zu welcher länge weiss ich grad nicht. cat6 hab ich in verwendung, was aber nicht nötig wäre, da die leitung nur ein paar meter betragen.
Geschwindigkeiten zwischen 100 und 1000 Mbit sind mir nicht bekannt. Entspricht halt keinem standard. Sollten kabel die 1000 Mbit nicht mitmachen, fällt idR das netz auf 100 mbit zurück. Wie netzwerkpsycho bereits sagte, empfiehlt es sich dann, die NICs dann gleich auf 100 mbit einzustellen.
Übrigens erreichen gigE netze mit desktop switches/NICs kaum die geschwindigkeit. Da ist bei vielen 70% schon viel.
spec