online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon KeinPlan vom 08.01.2020, 21:16 Options

Notebook Preis/Leistung OK?

Hi Leute,

Ich würde mir gerne ein neues Notebook zulegen da mein FSC Amilo M 1424 schon ein paar jahre auf dem Buckel hat und langsam aber sicher immer mehr den geist aufgibt.

Jetzt hab ich Dieses
hier gefunden und wollte mal fragen was ihr davon haltet, ist das für den Preis OK? oder gibts vieleicht billigere aber bessere notebooks?

für Antworten bin ich sehr dankbar

Mfg KP

Antwort schreiben

Antwort 1 von Nhuya vom 09.01.2020, 05:26 Options

Der Preis ist schon ok. DU musst halt wissen, worauf du Wert legst. Je nach dem kann ein anderes Laptop besser oder teurer sein. Was mir zu denken gibt ist, dass du zwar eine Vista-Lizenz bekommst, aber keine CD dazu. Nicht mal eine OEM-Version...

Antwort 2 von Lutz1965 vom 09.01.2020, 09:51 Options

Zitat:
Achtung! Betriebssystem wird nicht auf CD mitgeliefert. Eine Recovery-CD kann jedoch beim ersten Systemstart selbst erstellt werden (Recovery Informationen belegen Festplattenplatz!).

Und wo ist da das Prob.? Er kann sich sich doch seine CD/DVD erstellen.

Antwort 3 von DasIch vom 09.01.2020, 14:11 Options

hallo.

billigere gibt es definitiv! bessere? was ist "besser"? wenn du preis/leistung meinst, kann man das auch so pauschal nicht sagen, weil hier niemand weiss, was du mit dem notebook anstellen möchtest.

möchtest du damit nur surfen? ab und zu emails? chatten? office-anwendungen?? spielen?? etc....

habe selber unter anderem das 5520g, also quasi die 15" version deiner wahl (mit kleinen unterschieden).

ich kann dir auf jeden fall das notebook empfehlen, wenn du einen sehr guten und preiswerten allrounder suchst, denn für den preis gibt es auf dem markt vergleichbar wenige mobile rechner, die soviel leistung in allen bereichen bringen.

es hat allerdings einige "mängel":
- die tastatur hätte qualitativ besser ausfallen können
- das display spiegelt
- es ist relativ schwer (15"=~3kg / 17"=~4kg)
- akkulaufzeit relativ gering (ca 2,5stunden)
- betriebssystem nicht separat auf cd/dvd (=für laien schlecht)
- kein bluetooth integriert (obwohl taste vorhanden)

positiv dagegen ist alles andere, zb:
- grafikkarte (alle neuen spielen laufen sehr gut)
- extrem leise (auch bei spielen)
- digitaler videoausgang
- ausstattung

wichtig ist, dass du nach erhalt gleich eine recovery cd erstellst, sofern du vista weiter auf dem rechner nutzen willst.

positiv ist auch, dass du einen digitalen bildausgang hast. ich schliesse meinen zb an meinen lcd fernseher. da macht das zocken sehr viel spass, weil es extrem leise ist. auch videostreams aus dem netz kann man sich so bequem und schnell ansehen.

die integrierte webcam bzw. ton und bild sind relativ gut.

wenn du "nur" spielen willst, dann solltest du auf jeden fall vista rausschmeissen und eine "abgespeckte" xp installieren.

zu notebooksbilliger.de kann ich nichts sagen, da ich meinen nicht bei diesem händler gekauft hatte.

Antwort 4 von KeinPlan vom 09.01.2020, 19:17 Options

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.

Hauptsächlich nutze ich mein Notebook zum Spielen aber auch Surfen Musik etc. Videobearbeitung oder dergleichen habe ich bis jetzt nicht vor aber das kann sich ja auch ändern. Deshalb sollte das Notebook schon einige bereiche abdecken. Da ich leider nicht die möglichkeit hab mir einen Desktop PC aufzustellen muss es halt ein Notebook sein.

Habe mich in letzter zeit nicht wirklich mit PC´s & Notebooks beschäftigt und bin deshalb nichtmehr auf dem neusten stand was die Technik angeht.

Ich suche ein Notebook mit dem ich hauptsächlich Spielen kann und da mein Limit bei 900€ liegt kann ich mich nicht so wirklich entscheiden was "gut" ist und was nicht.

Ich schwanke zur zeit zwischen:

Hewlett-Packard Pavilion dv9660eg

und

Acer Aspire 7520G-402G32Mi

wo bei letzteres zwar die bessere Grafikkarte hat, das HP aber nach meiner recherche auch schlappe 100€ billiger ist. Wäre halt jetzt die frage ob sich die 100€ mehr lohnen oder nicht.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen oder habt sogar einige vorschläge für mich.

Vielen Dank

LG KeinPlan

Antwort 5 von KeinPlan vom 11.01.2020, 15:52 Options

-push-

Mfg KP

Antwort 6 von DasIch vom 11.01.2020, 18:24 Options

was pusht du denn?

du sagst, dass du das notebook hauptsächlich zum spielen nutzen möchtest. was ist dann wohl EINES der wichtigeren komponenten?

na?

stimmt, die grafikkarte.

wenn du selber schon feststellst, dass das acer gerät die "bessere" grafikkarte hat, dann ist doch wohl logisch, dass du das acer gerät dem hp vorziehst.

wenn dein "limit" 900 euro ist, dann passt doch alles mit dem acer.

was also noch??

klar, es gibt "billigere", aber gerade im notebook bereich musst du immer deutliche leistungs-abstriche machen, wenn eine "günstigere" grafikkarte verbaut ist (oder eine onboard-lösung angeboten wird).

oder wartest du darauf, dass man hier andere marken auch noch nennt?

ich selber benutze seit jahren nur notebooks von dell und acer. und aus meiner erfahrung kann ich dir die gute qualität von acer in bezug auf allrounder und spiele bestätigen.

kauf dir den rechner doch bei einem händler, der volles umtauschrecht garantiert. ob notebooksbilliger.de das anbietet, weiss ich nicht. hab da keins gekauft. aber die mühe kannst dir ja mal machen.

hoffe, das "reicht" erstmal.

Antwort 7 von KeinPlan vom 11.01.2020, 20:44 Options

Wollte einfach nur wissen ob jemand vllt gute erfahrungen mit anderen notebooks gemacht hat. ganz einfach. und meine frage im bezug auf die Grafikkarte war einfach nur ob sich die 100€ mehr überhaupt lohnen.

Naja das "reicht" dann erstmal

Danke KP

Antwort 8 von Sue vom 12.01.2020, 12:52 Options

Hallo,

ich würde weder noch einmal ein Acer kaufen noch bei Notebooksbilliger.de bestellen. Gibt es keine Probleme ist alles gut, aber im Gewährleistungsfall versteckt sich der Shop hinter der Herstellergarantie und macht klar, dass man 6-8 Wochen auf das Gerät warten muss, sollte man es zu ihnen schicken.

Die Standardantwort des Acer-Kundenservice lautet "Hardwareproblem, Gerät einschicken", und dann wird einfach mal auf gut Glück irgendwas getauscht, bei mir zB das Mainboard, obwohl das DVD-Laufwerk kaputt war. Positiv muss ich erwähnen, dass mein Netzteil kostenlos repariert wurde, obwohl es älter als 6 Monate war. Allerdings macht das nicht wett, dass nach 3 Reparaturen das Notebook noch immer nicht in Ordnung war. Das neu eingesetzte Mainboard hat übrigens ein halbes Jahr gehalten.

Informiere dich im Internet über die verbaute Hardware, gerade DVD-Brenner, Mainboard und Wlan scheinen sehr anfällig dafür zu sein, spätestens kurz nach Ende der Garantie den Dienst zu versagen.
Außerdem solltest du darauf achten, ob du wirklich 2 Jahre Garantie bekommst, wie es im Shop steht. Die 2 Jahre waren bei mir damals ein Hauptargument, das Acer zu kaufen, in Wirklichkeit gab es jedoch nur ein Jahr Garantie.

Das Display meines Modells spiegelt stark, so dass man außerhalb geschlossener Räume kaum etwas erkennen kann. Außerdem wackelt es ziemlich, daran gewöhnt man sich aber.

Zitat:

Bei meinem Modell kann ich das Recoveryprogramm jederzeit über Alt + F10 aufrufen, da gibt es alle Treiber, Programme und auch eine komplette Recovery ist möglich. Die DVD (die ich auch gebrannt habe) ist entbehrlich.

Gruß
Sue

Antwort 9 von KeinPlan vom 12.01.2020, 19:53 Options

Hi,

danke für den tipp. Ich hatte auch garnicht vor bei Notebooksbilliger.de zu kaufen ;) War nur ein Link auf das Notebook.

Also nachdem was ich bis jetzt gelesen hab werd ich mir wohl das HP zulegen.

Zitat:
es hat allerdings einige "mängel":
- die tastatur hätte qualitativ besser ausfallen können
- das display spiegelt
- es ist relativ schwer (15"=~3kg / 17"=~4kg)
- akkulaufzeit relativ gering (ca 2,5stunden)
- kein bluetooth integriert (obwohl taste vorhanden

und die einwände von Sue lassen nicht all zu viel gutes am Acer zu.

Ich bedanke mich recht herzlich an alle.

Mfg KP