online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon SandyBlume1111 vom 17.02.2019, 20:02 Options

Neues Notebook mit Vista oder XP ??

Ich bin dabei mir ein Notebook zu kaufen.

Habe 2 gefunden wo die Leistung gleich ist aber bei einem ist Windows XP Pro. dabei und beim anderen ist Vista Home Premium.

Sie unterscheiden sich nur beim Betriebsystem und beim Preis, da das Notebook mit XP um 10€ billiger ist, aber das ist kein Grund ;)

Hoffe ich bekomme Hilfe

Antwort schreiben

Antwort 1 von Batista vom 17.02.2019, 20:08 Options

Also ich würd mich für das mit Xp entscheiden weil Vista noch in den Windeln steckt!

Antwort 2 von popolli vom 17.02.2019, 20:14 Options

Schließe mich an. Aber ausdem Grund, dass du Vista sowieso zum kleinen Preis nachordern kannst im Moment. Und dann haste eben beides.

Antwort 3 von Batista vom 17.02.2019, 20:17 Options

Ja ich würd warten bis Vista nicht mehr in den Windeln steckt aber ich finde es gibt auch keinen großen Grund auf vista umzusteigen!

Antwort 4 von popolli vom 17.02.2019, 20:22 Options

Na ein grund wäre : weil man einfach dabei sein will...

Antwort 5 von Batista vom 17.02.2019, 20:23 Options

Ja aber das ist dumm!

Antwort 6 von popolli vom 17.02.2019, 20:46 Options

nö... ist es nicht. Würden alle so denken, stünde die Wirtschaft still. Irgendwer muss eben den Anfang machen.

Antwort 7 von Saturday vom 17.02.2019, 22:07 Options

Wenn du es jetzt schon alle deine Programme drauf einsetzen willst,
kommst du an XP nicht vorbei.

Im Übrigen scheint mir Vista ME2 zu sein.

Antwort 8 von _ricola_ vom 18.02.2019, 01:01 Options

hi

nimm XP und verlang doch gleich noch nen gutschein für nen vista key dazu ;-) ist grad im trend

dann kannste mit xp mal arbeiten und wenn vista stabil ist (evt ab sp1) haste ja den gutschein ;-)

ricola

Antwort 9 von Batista vom 18.02.2019, 03:29 Options

Ich hab Vista ma getestet also so richtig davon überzeugt bin ich davon net,ich werd auf jedenfall erstmal bei Xp bleiben!

@popolli

Die Wirtschaft still?!Glaub kaum das viele Vista legal erwerben!

Antwort 10 von safast vom 18.02.2019, 06:00 Options

Ich würde bei XP bleiben. XP ist jedenfalls die letzte
Windowsversion die ich noch benutzen werde.

@popolli
>nö... ist es nicht. Würden alle so denken, stünde die Wirtschaft
still.

Du kaufst also Vista damit es der Wirtschaft gut geht? Welcher
Wirtschaft denn? Der in der USA?

>Na ein grund wäre : weil man einfach dabei sein will...

Wobei willst du denn sein? Bei den ganzen DRM-Gelumpe und
den Gängelungen den man den Benutzern zumutet?

http://www.golem.de/0612/49655.html

http://irights.info/index.php?id=81&tx_ttnews%5Btt_news%5D=256&cHash=0638c61c10

http://news.idealo.de/news/2209-windows-vista-drm-warnung.html

safst

Antwort 11 von todo vom 18.02.2019, 14:45 Options

Ich würde bei XP bleiben. XP ist jedenfalls die letzte
Windowsversion die ich noch benutzen werde.

und wenn es bis in ein paar jahren keine updates mehr gibt für xp? dann müssen so oder so alle langsam umsteigen!!!!

Antwort 12 von popolli vom 18.02.2019, 14:58 Options

Was heißt bitte, dass kaum jemand Vista legal erwerben wird??? Bei fast jedem neu gekauften PC (zumindest wenn man in Großen Kaufhäusern kauft, was ja meist der Fall ist) ist doch Windows Vista dabei? Ein paar ältere Modelle haben natürlich von XP im Lieferumfang. Gutschein gibt es dann aber dazu.
Also wo ist das Problem bitte, Vista legal zu erwerben? Und wie soll es illegal zu erwerben sein? Spätestens zum Zeitpunkt der Aktivierung, also nach 30 Tagen ist Schluss. Ich hätte es mir auch nicht normal gekauft, habe Gutschein zum PC bekommen. Und das war, wie ich fonde die glücklichste Lösung, da hab ich nämlich die freie Auswahl und kann ein bischen rumprobieren. Und irgendwann ist es eh so, dass es normal sein wird, Vista zu haben. Es ist doch immer das gleiche. Alle wettern rum, bleib beim alten... und am Ende hat es doch jeder. Oder arbeiten noch viele mit Win98??? Die wenigsten... Und da hieß es anfangs auch... XP... um Gottes Willen...

Aber den Vergleich mit ME2 find ich gut ;-) Den Eindruck hab ich nämlich auch. Vista soll auch 2009 schon wieder abgelöst werden. Hab ich gelesen, weiß aber leider nicht mehr wo....

Antwort 13 von safast vom 18.02.2019, 15:31 Options

>und wenn es bis in ein paar jahren keine updates mehr gibt für
xp? dann müssen so oder so alle langsam umsteigen!!!!

Stimmt, ich steige um - aber anders als sich das MS erhofft!

safast

Antwort 14 von snowblade vom 18.02.2019, 16:07 Options

Hi SandyBlume1111,

in deinem Fall würde ich XP kaufen. Was die anderen "Argumente" wie:
Zitat:
..... Würden alle so denken, stünde die Wirtschaft still. Irgendwer muss eben den Anfang machen.

betrifft, kann ich nur empfehlen das eigene Gehirn einmal einzuschalten.

Die entscheidende Frage, ob und wann sich Vista durchsetzt ist die, wann gelingt es MS die Hard-und Softwarehersteller komplett auf ihre Seite zu ziehen.
Wenn Programme nur noch unter Vista funktionieren wird der User früher oder später gezwungen sein umzusteigen. So war es bei 98/XP und so könnte es auch mit XP/Vista kommen, falls sich die "Schafe" nicht der Macht ihrer Kaufentscheidung besinnen.

Das derzeitige Problem ist praktisch Folgendes:

viele User haben sich mit XP arrangiert und finden es auch ganz praktisch. Niemand außer MS selbst hat in dieser Phase der "Zufriedenheit" aufgrund der Sucht nach Macht nach diesem neuen BS gerufen.
Eine andere Geschichte ist die "vollkommene" Kontrolle des Users mittels seines eigenen BS. Man möge sich bitte einmal überlegen: wenn es MS möglich ist, nichtzertifizierte Treiber auf Vista-PCs abzuschalten, dann heißt das auch, es wurde also neben "DRM" und dem üblichen "nach Hause telefonieren" eine "spezielle Tür" (nennen wir sie der Einfachheit halber "Remote Zugriffssteuerung") in einer neuen "Qualität" eingebaut um jederzeit Zugriff auf den jeweiligen PC zu erhalten. Das deckt sich hervorragend mit den vor Jahren angedachten "Sicherheitsmaßnahmen" für BS und den derzeitigen Forderungen von Politikern nach Kontrolle der PCs. Das schöne am Internet ist glücklicherweise, dass sich genau all diese "Möglichkeiten" von Vista sehr bald in Windeseile herumsprechen werden. Noch verheerender ist die Ankündigung von einem Vista Nachfolger (Windows 7) genau in der Phase wo Vista an den Mann gebracht werden soll. Vor allem Unternehmen werden genau rechnen, ob ein Umstieg derzeit notwendig ist oder man besser auch aus sicherheitspolitischer Perspektive wartet.

Ich könnte hier noch diverse Links und Aussagen hinzufügen aber wen es interssiert der wird meine Gedanken im Net in dieser und jener Form sicher bestätigt bekommen.

machts richtig
snow

Antwort 15 von todo vom 18.02.2019, 16:40 Options

also leute jetzt mal ganu locker bleiben und mit den füssen mal wieder den boden berühren.
für alle die jetzt schon die gesamte seite gelesen haben, nein ihr befindet euch nicht in lebensgefahr wennihr windows vista aufem pc habt.
bitte leute es ist ein betriebssystem und nicht eine gefahr für die menschheit.
seit es angekündigt wird, wird einfacht nur schlecht darüber geredet. genau so war es bei xp. und nun? alle die die schlecht über xp geredet haben? geht doch mal auf eigenschaften vom arbeitsplatz ohhhhhaaaaa windows xp!!!!!
so und genau so wird es in ein paar jahren sein mit vista. kommt leute früher oder später arbeitet eh wieder jeder mit vista, aber seit getrost, es kommt ja laut einem bericht weiter oben wieder ein neues windows raus, dann könnt ihr euch ja jetzt schon überlegen was ihr dem an den wagen schmeist.

gruss todo

Antwort 16 von hubermeier vom 18.02.2019, 16:48 Options

jau, snow, das war ein gutes post, imho. ;-)

zufügen sollte man vielleicht noch: die starke verbreitung von xp ist/war der zwangsvorinstallation und dem tiefen schlaf der brüsseler behörden - und natürlich der trägheit und politischen unmotiviertheit des massenuservolks - zuzuschreiben; etliche user wären auch weiterhin z.b. mit w2k in ihrem rechenknecht bestens bedient gewesen.
in brüssel hat man sich nun wenigstens im bett aufgerichtet, vielleicht besinnen/wagen sich einige händler auch mal wieder auf/an die trennung von hard- und software.

schaun' mer mal, ob die unverschämte vistas-sumpfblüte aufgeht ... - grüße vom
98se-nutzer hubermeier ;-)

Antwort 17 von FibreFlex vom 18.02.2019, 19:38 Options

hehe,
immer wieder lustig diese threads.......

@todo.......genau...

hat überhaupt jemand, von den leuten hier in diesem thread die vista "verreissen", vista mal eine zeitlang getestet???

ich glaube nicht....und wenn doch, dann war es wohl eine beta, aber nicht die final-version...oder?

vieleicht solltet ihr euch auch mal fragen,
warum ist vista auf den markt gekommen??
vieleicht ist es schneller und sicherer und bedienerfreundlicher und mit mehr futures ausgestattet als xp?

und war es nicht auch bei xp so, das
man einige zeit auf treiber und kompatibilität der
programmhersteller warten musste?

lustig finde ich auch immer wieder die
aussagen einiger user:
"da gibts ja noch keine programme etc. die unter vista laufen...."
ich weiss z.b. das MS 1(ein) jahr vor auslieferung
der betriebssysteme, den ganzen herstellern
den sourcecode zur verfügung stellt,DAMIT
diese dann ihre programme auch anpassen können.
leider kommen diese dann aber nie rechtzeitig aus dem kreuz.......

ich testete vista auch erst als beta, fand es damals schon gut und deshalb kaufte ich mir vor 2 wochen
die final.

und???????

ICH bin begeistert !!!

sehe euch dann in ein paar monaten mit EUREN vistapc´s............................

FibreFlex

Antwort 18 von sese5 vom 18.02.2019, 19:46 Options

hallo
ich finde noch xp besser als vista
weil
vista ist noch zu neu und bei xp hat man ja schon einiges verbessert.
sollte es dir nur um das aussehen gehen so kann man auch das xp auf vista aufpolieren
ich warte für mein teil noch .
vista wird auch mal besser und dazu der core 2duo billiger
lg
sese5

Antwort 19 von Batista vom 18.02.2019, 20:32 Options

@popolli

ja das ist logisch aber du glaubst ja wohl nicht das sich jeder wegen Vista nen neuen Rechner kauft!

Antwort 20 von Zemmel vom 18.02.2019, 20:34 Options

Hi !

So reizvoll es sein mag, ein neues Betriebssystem auszuprobieren...
... ich würde momentan auch eher zu XP tendieren, denn:
- Die Kinderkrankheiten sind mit dem SP2 weitgehend ausgemerzt.
- Die Treiberversorgung ist gut.
- Mit entsprechender Handarbeit ist auch XP sicher.

Vista mag einige nette Neuerungen bieten. Von der Optik mal abgesehen hat sich im "serienmäßigen" Sicherheitsbereich einiges getan - obwohl immer noch ein integrierter Virenscanner fehlt.

Ich hatte die Beta von Vista installiert und habe eine Woche lang ziemlich intensiv "draufrumgetestet". Ergebnis: Muss ich nicht haben...

Mag ja letzendlich auch Geschmacksache sein, aber ich finde auch die Lizenzpolitik von Microsoft mehr als fragwürdig.
Das hat mich veranlasst, mich verstärkt in Richtung Linux und MacOS umzusehen.
Habe allerdings noch keine Ahnung, wie das ausgeht.
Ist ja noch Zeit...

Gruß

Klaus