online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon Roemer1 vom 08.01.2020, 19:37 Options

SATA Platten werden nicht erkannt RAID

hallo Leute,

wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet. Stehe schon lange an bei der Installation von 2 SATA Platten im RAID.

Also vorab, mein Board ist von Intel DP35DP.

Das Problem ist, dass die Festplatten nicht erkannt werden, wenn ich das System installieren möchte. Die SATA bzw. RAID Treiber sind eigentlich mitgeliefert und diese kann ich auch per Diskette mittels F6 installieren nur erkennt er sie trotzdem nicht.

Im BIOS habe ich auf RAID umgestellt, aber trotzdem werden die Platten nicht erkannt. Am Anfang beim Booten erscheinen zwar beide aber im späteren Verlauf bei der Windowsinstallation heisst es "keine Laufwerke gefunden o.ä.".

Wisst ihr an was es liegen könnte? Mache das Ganze zum ersten Mal, habe ich ein BIOS Einstellung übersehen oder so?

danke

Antwort schreiben

Antwort 21 von xmax vom 14.01.2020, 17:43 Options

Zitat:
Dass mit 1 x eStata-Port mit RAID Unterstützung kann ich nirgends finden im Link der Antwort 12!
-???
die antwort 19 war nur als info gedacht, dass das mainboard sata2 festplatten fahren kann (DP35DP).
-------------
ich habe mir dein bild angesehen, also das mit dem bios.
was steht da im "main menu", " 1. create raid volume"?
du musst die festplatten für den raid vorbereiten, es reicht nicht, dass die nur im bios sichtbar sind.
das habe ich dir auch mal geschrieben:
Troubleshooting Serial ATA / RAID Issues - Configuring RAID on a New PC und im manual die einzelnen schritte.
der link in der antwort 12
4.4 RAID Volume Creation- aus dem manual.

Antwort 22 von Roemer1 vom 15.01.2020, 11:18 Options

Hallo

Danke, aber das habe ich ja alles schon gemacht!! Zuerst habe ich RAID im BIOS aktiviert und dann mittels CTRL+I das RAID Volume erzeugt, das siehts du ja auf dem Bild, ich habe RAID 1 gewählt und den Namen MirrorArch vergeben!

Nun sollte aber dieses RAID Volume erscheinen, nämlich dort, wo Windows nach dem Installationspfad fragt! Aber dort erscheint eben dieses erstellte MirrorArcho Volume nicht, sondern die Meldung, keine Datenträger vorhanden!

Ich habe die Festplatten auch schon an die beiden eSata Schnittstellen gehänft, aber das nützt ebenfalls nichts!

Bin mit dem Latein so langsam am Ende. Ich frage mich, ob die unterschiedlichen Platten das Prolem sind, oder ob ich mir mit einem Controller die ganze Zeitverschwenderei ersparen könnte!

Grüsse

Antwort 23 von xmax vom 15.01.2020, 13:56 Options

naja, mit gleichen festplatten wird nur gewährleistet, dass die parameter (zugriffzeit, schreiben/lesen und ähnliches) der platten identisch sind.
ist eine festplatte kleiner, dann wird die kleinere die größe bestimmen.
--------
ich glaube eher, da passt noch etwas in den bios einstellungen nicht.
lasse mal das bios zurücksetzen (per jumper oder die batterie rausnehmen) und nachher wieder alles einstellen.
beim "raid mode" die einträge "ahci" und "raid" auf "enabled".
versuche wieder den raid zu einrichten.
eine andere möglichkeit, mache es nachträglich über dem windows (mit dem "storage manager").
hoffentlich gibt es beim setup gescheite fehlermeldungen (bei falschen bios einstellungen und andere sachen), die man nachher für die behebung anwenden kann.
wenn es nicht anders geht, wende dich auch an den intel support, vielleicht haben die eine lösung (bios update usw) parat.
eine karte kann man immer kaufen, aber vorher würde ich wissen wollen, voran es im endeffekt hackt.

mfg

Antwort 24 von Roemer1 vom 15.01.2020, 16:45 Options

Hallo und vorerst danke für deine Hilfe,

Also schau dir doch bitte mal den folgenden Screenshot an!?

Ist da was falsch eingestellt?

Du siehst die RAID Einstellungen im BIOS, den Treiber den ich für den Controller wähle (weiss hinterlegt) sowie die Bootreihenfolge!

Ist da noch was vergessen gegangen?

danke vielmals

http://download.yousendit.com/41B5D01F473F6329

Antwort 25 von xmax vom 15.01.2020, 18:27 Options

schon mal das bios resetet?

beim "raid mode" die einträge "ahci" und "raid" auf "enabled". - da ich nicht wie du vor der kiste sitze, bin ich auf das was in den dokus steht und deinen kommentaren angewiesen:
SATA Modes (AHCI; Hot Swap)
The SATA controller has three modes of operation:
* IDE mode - no AHCI, no RAID
* SATA mode (sometimes called AHCI mode) - AHCI enabled, no RAID
* RAID mode - AHCI enabled, RAID enabled

link aus der antwort 12:Troubleshooting Serial ATA / RAID Issues
----------
das hier ist so ein fall wo man am besten davor hocken muss.
wenn ich eine hardware nicht kenne, dann nehme ich alles was der hersteller zu verfügung gibt in anspruch.
das heißt, wieder die antwort 12, also die fehlerbehebung und das handbuch noch ein mal durch.
was ich noch machen würde, steht schon in der antwort 23.
am sonsten kannst du warten und hoffen, vielleicht meldet sich hier jemand der diesen knoten auf anhieb lösen kann.

Antwort 26 von Roemer1 vom 15.01.2020, 19:09 Options

hi

also das Komische ist, dass die Einstellung Enhanced (wie im Troubleshooting beschrieben), gar nicht vorhanden ist in meinem BIOS. Betreffend BIOS Update...der Computer ist neu, ich hoffe schwer, dass dort bereits das aktuelle BIOS drauf ist!

ach mann...also bisher bin ich von dieser Intel Storage Technologie gar nicht überzeugt.

Antwort 27 von xmax vom 15.01.2020, 19:19 Options

nicht unbedingt, hatte schon rechner wo ein bios update von vorne nötig war.
im troubleshooting oder irgendwo im handbuch steht was darüber, also wenn was im bios fehlt.
des weiteren, da stand was über passenden versionen oder so...
nehme doch mit dem support kontakt auf.

Antwort 28 von Roemer1 vom 15.01.2020, 19:26 Options

Werde ich wohl noch machen, bevor ich zur Zweitlösung greife!

Danke bis hierher :-)

Antwort 29 von Roemer1 vom 18.01.2020, 20:37 Options

Hallo

ich habe noch was gefunden! Am Anfang beim Booten der Kiste ist mir zum ersten Mal diese Meldung aufgefallen.

serial ata ahci bios, version upsd source 08.24.2007 copyright 2003-07 intel corporation
this version supports only hard disk an cdrom drives
please wait this will take few seconds

was bedeutet das, diese verison unterstützt nur harddisk und cdrom laufwerke?

Könnte das was mit raid zu tun haben?`Mache jetzt glaube ich ein bios update!

Antwort 30 von Roemer1 vom 22.01.2020, 12:29 Options

So, möchte diesen Beitrag noch abschliessen.

Habe kapituliert und mir einen Promise Controller zugelegt, meine Zeit und Nerven sind sowieso schon zur Genüge gebraucht worden!

Dieses Softwareraid war mir sowieso nicht sympatisch.

Grüssse und danke für eure Hilfe