ASRock 939A8X-M + 2 SATA-Platten = UDMA-0
Hallo!
Mein System:
Motherboard: ASRock 939A8X-M (Chipset ULI/ALI 1689)
CPU: Athlon 64 3500+ (2200 MHz)
BIOS: AMI (03/20/06)
IDE 1 Master: SAMSUNG SP1604N (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
IDE 2 Master: HL-DT-ST DVDRAM GSA-H10N
SATA 1: SAMSUNG SP2504C (250 GB, 7200 RPM, SATA-II) Boot Windows XP SP 2
SATA 2: SAMSUNG SP2504C (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
(SATA-Drives im BIOS als NON-Raid deklariert!)
Jetzt zu meinem Problem:
Beide SATA-Platten werden als UDMA-6 erkannt, arbeiten aber lt. Everest-Home nur als UDMA-0!
Will heißen: 6 GB Datentransfer zwischen beiden Platten oder innerhalb einer Platte dauern >30 Minuten bei 100% CPU-Last.
Brenne ich eine DVD mit Daten von der IDE 1, kann ich normal weiterarbeiten -- kommen die Daten von einer der SATA-Platten, kann ich alles vergessen, denn die CPU ist hundertprozentig ausgelastet (und das bei 4-fach -- bei 8- oder 16-fach könnte ich wohl die Produktion von Getränkeuntersetzern aufnehmen).
Auf der ASRock-Homepage habe ich einen SATA-Treiber gefunden, aber keine weitere Beschreibung dazu. Nach der Installation startete das System nicht mehr.
Booten mit "letzter als zuverlässig erkannten Konfiguration" funktioniert, bringt aber die Fehlermeldung, daß RAID-Treiber und RAID-Platten überprüft werden sollen (die RAID-Funktion ist im BIOS deaktiviert).
Everest Home meldet dann zwar, daß beide SATA-Platten als UDMA-6 arbeiten würden -- Transferleistung und CPU-Belastung sagen aber etwas anderes, nämlich "kein Unterschied!".
Habe bereits auf einer leeren IDE-Platte ein neues System aufgesetzt, alle Einstellungsmöglichkeiten betreffend SATA im BIOS durchprobiert -- kein Unterschied.
Unter Knoppix (die ct-Edition) arbeiten die beiden SATA-Platten wirklich als UDMA-6!
Kann sich also eigentlich _nur_ um ein Problem der Windows-Treiber handeln ...
Hoffe, daß jemandem dazu was einfällt.
Antwort schreiben