Leitungsdämpfung
Hallo,
habe mal gehört, dass die Telekom bis zu einer Leitungsdämpfung von 26 dB T-DSL 6000 schaltet.
Daher habe ich mir testweise ein Netgear-Modem installiert um die Dämpfungswerte meiner Leitung herauszubekommen. Leider kann ich die Werte nicht interpretieren.
Ich wäre euch sehr ergeben, wenn sich mal jemand der wirklich Ahnung von der Materie hat meine Werte anschauen würde.
http://www3.sh.sober-minded.de/modem.JPGIch habe im Moment T-DSL 3000 (siehe Line Rate) bezahle aber den Preis für 6000. Wiese behauptet die Telekom mehr als 3000 wäre nicht möglich (siehe Attainable Line Rate)? Mein normales Modem ist übrigens ein Teledat 300.
Welcher Wert entspricht nun meiner Leitungsdämpfung? Noise Margin oder Line Attuanation?
Danke im Voraus,
Peter
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 08.01.2020, 16:26 Options
Das Thema DSL 6000 zahlen, aber nur 3000 bekommen hatten wir schon öfter
hier im Forumund ändern können wir es eh nicht.
Wenn nicht mehr möglich ist, dann ist es nun mal so.
Antwort 2 von Peter31 vom 08.01.2020, 16:29 Options
Hallo Lutz, danke für deine schnelle Rückmeldung.
Mir ist auch schon bekannt, dass ich kein Einzelfall bin. Mir geht es hier auch nicht darum rumzuheulen, wie schlecht die Telekom ist. Ich möchte nur wissen wie gut oder schlecht meine Leitung ist. Wenn die Dämpfungswerte der Leitung eigentlich doch recht gut sind, könnte ich damit rechnen bei einem anderen Anbieter 6000 geschaltet zu bekommen, wenn die Dämpfung eh saumäßig ist, werde ich mich damit abfinden und muss nicht den Provider wechseln nur um dann dort das gleiche zu erleben.
Beste Grüße,
Peter
Antwort 3 von bumbelbusch vom 08.01.2020, 16:57 Options
hi,
du schreibst selbst
Zitat:
dass die Telekom bis zu einer Leitungsdämpfung von 26
db schaltet
bei leitungsdämpfung / Empfangsrichtung steht
33dbwürde mal sagen, dass das bei dir dann schon so korrekt ist
mfg
bumbelbusch
Antwort 4 von Blauamsel vom 03.02.2020, 22:15 Options
Hallo Peter 31,
Deine Leitungsdämpfung beträgt laut dem Bildschirmfoto 33 dB
Dieser Wert ist in egen Grenzen auch vom Modem abhängig und du solltest froh sein das bei diesen Werten noch 3000 möglich sind.Außerdem solltest du den Rauschabstand beobachten, denn je mehr DSL-Anschlüsse in deiner Gegend geschaltet werden je kleider wird dieser Abstand un bei Grenzen unter 8 dB wird es kritisch und dein DSL kann nicht mehr Synchronisieren. Also auch bei einem Anderem ISP (Internet-Service-Provider) werden die Leitungswerte nicht besser.
Gruß Blauamsel