online 1
gast (50)

/ Forum / DSL

DSLDSL

Fragevon fpa vom 17.12.2019, 11:14 Options

Leitungskapazität ~ 8000, geschaltet ~3000

Hallo,

habe auf Grund eines Berichts in der vorletzten (?) c´t mal nachgesehen wie es mit meiner DSL-Leitung aussieht. Um´s kurz zu fassen, hier die Ergebnisse die meine FritzBox mir liefert:

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 8160 1296
ATM-Datenrate kBit/s 3456 448
Nutz-Datenrate kBit/s 3130 406
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 256 64
Trellis Coding Rate kBit/s 392 72
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 24 25
Leitungsdämpfung dB 33 16
Status 4ebc 6

In der c´t stand daß das schonmal öfter vorkommt daß weniger geschaltet wird als möglich ist. Hat das was mit der Dämpfung zu tun, oder ist das Absicht? Hab schon bei der Technik und bei der Verkaufshotline angerufen. Beide haben mir gesagt daß mehr nicht drin sei. Wie seht ihr das???

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 17.12.2019, 11:23 Options

Hallo

das kann schon stimmt, hängt vom nächsten Knotenpunkt ab.
Habe auch ein paar im Bekanntenkreis... 6000-er leitung, aber nur 3000-er wird geliefert.

Was für einen Tarif hast Du denn überhaupt ?

Aber das Thema haten wir aber auch in letzter Zeit öfter hier.

Antwort 2 von Jaja vom 17.12.2019, 11:25 Options

Zitat:
oder ist das Absicht?

es ist absicht, da deine geschwindigkeit "fixed" ausgehandelt wurde.
das gegenteil wäre "adaptive" - dann bekommst du was deine lleitung her gibt.

aber evl. bezahlt du "nur" für eine 3er DSL leitung?

wenn du bei der telekom bist: für die ist wirklich nicht mehr drin, denn die berechnen die leitungskapazität im vorraus und kommen so auf ihr maximum. dabei hat die berechnung eben ergeben, das 3000er das maximum ist.

die gucken sich nicht deine leitung an und testen, was geht (wie deine fritz.box).
das hat auch vorteile, aber wenn du mehr willst, musst du den anbieter wechseln.. zu einem, der adaptive leistungsaushandlung als standard hat (dürften eigentlich alle reseller der telekom sein).

Antwort 3 von fpa vom 17.12.2019, 11:48 Options

Hi Jaja,

wenn ich mich nicht irre hab ich sogar den Call& Surf Comfort Plus. Hab jetzt auch noch dieses Entertain-Paket was mir bei der Nachfrage wegen der Leitung aufgeschwatzt wurde ^^

Was sind denn die Vorteile, und wie kann ich die Telekom "überreden" die Kapazität nochmal neu zu "überdenken"??

Antwort 4 von ralfb vom 17.12.2019, 12:05 Options

Zitat:
Signal/Rauschtoleranz dB 24 25

Die FritzBox muss bei diesen Werten höher synchronisieren...

Höhere ATM-Datenraten lässen die Signal/Rauschtoleranz absinken und sie sollte nicht unter 6 dB fallen ...also ist hier auf Providerseite zu wenig eingestellt.

Lass Dich nicht verschaukeln und nerve Deinen Provider noch mal... ;)

mfg Ralf

Antwort 5 von Jaja vom 17.12.2019, 13:39 Options

Zitat:
Was sind denn die Vorteile,

du kannst schnelle downloaden ;)

Zitat:
und wie kann ich die Telekom "überreden" die Kapazität nochmal neu zu "überdenken"??

garnicht- das interessiert sie nicht, was dein modem zur leitung sagt.

in gewisser hinsicht ist das auch richtig so- das ist ihr konzept...

wenn du mehr willst, musst du wechseln. allerdings würde ich auch wenn du bei der telekom bleiben willst, mal einen versuch unternehmen, das billigere 6000er paket zu bekommen.

wobei es dabei möglich ist, das sie dich wieder auf adsl umstellen, statt dafür auch adsl2+ zu nutzen. möglicherweise hast du dann noch weniger downstream, da adsl die leitung schlechter nutzen kann.

Antwort 6 von fpa vom 17.12.2019, 14:06 Options

So, ich hab jetzt mal angerufen. Der MA hat das an die Technik weitergeleitet und will sich nochmal melden. Mal sehen was draus wird.

Er hat mir gesagt daß es seine Gründe hat daß ich nur die 3000er bekomme, lässt es aber nochmal prüfen.

@Jaja

klar, ich dachte es hätte Vorteile wenn ich statt 6000 nur 3000 hätte ;)

So, ich meld mich dann wieder ;)

Antwort 7 von fpa vom 21.12.2019, 11:13 Options

So,

ich gebs mal aus der Erinnerung wieder:

"Auf Grund der Leitungsdämpfung von 21,5 db ist maximal DSL 4000 möglich. Da es aber kein DSL 4000 gibt bekommen sie nur DSL 3000"

Was soll man da noch sagen???

Antwort 8 von Jaja vom 21.12.2019, 12:38 Options

Zitat:
Was soll man da noch sagen???

das die telekom eben keine adaptive leitungsaushandlung unterstützt.. ;)

Antwort 9 von ralfb vom 21.12.2019, 14:35 Options

Wenn ich das o.g. so höre, kommt bei mir der Verdacht der Desinformation seitens des Providers auf... keine Ahnung ob aus Absicht oder Unkenntnis.

Ich zitiere mal aus einem TECCHANNEL-Artikel:

http://www.tecchannel.de/netzwerk/wan/432881/index3.html

Zitat:
Eine Leitung ist gegebenenfalls nicht deshalb schlecht, weil sie eine starke Dämpfung aufweist, sondern weil das Signal vom Rauschen schlecht unterscheidbar ist. Die Signal-Rausch-Toleranz gibt an, um wie viel dB das SNR abnehmen kann, bevor die Fehlerrate auf über 10^-7 ansteigt. Der übliche minimal akzeptierte Wert liegt bei 6dB, bei so genannten „light“-Anschlüssen beträgt er 3dB. Darunter ist kein hinreichend verlässlicher Betrieb mehr möglich.

Und bei dieser Tabelle hier:

http://www.tomshardware.com/de/adsl-2plus-modem-internet-booster,te...

sieht man dass die Ausssage der Hotline für ADSL 1 zutreffen kann ...aber NICHT für ADSL2

Wiki hat auch eine nette Vergleichstabelle zu Dämpfung und angebotene Bandbreiten ...ich würde wechseln!

mfg Ralf

Antwort 10 von ralfb vom 21.12.2019, 14:37 Options

ooops... Link vergessen

Zitat:
Wiki hat auch eine nette Vergleichstabelle...

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line