Mobiles Arbeiten / häufiger Systemwechsel
Hallo,
ich hätte mal eine Frage an euch alle ^^
Wie macht ihr das mit euren Persönlichen Daten? Also
- Dokumente
- Bilder
- Onlinebanking Daten
- usw...
Wie nehmt ihr diese beim Mobilen Arbeiten mit? Oder arbeitet ihr generell nur auf einem Laptop? Habt ihr irgendwo geschützten webspace wo ihr daten ablegt? oder nehmt ihr sie immer auf USB-Stick mit?
Ich arbeite nämlich viel mobil von meinem laptop, zuhause auf einem Desktop PC und jede woche immer wieder auf unterschiedlichen Stationären PCs mit internetzugang.
Nun muss ich jedesmal vorher immer meine dokumente mit meinem usb stick abgleichen. Das ist auch noch ok. Allerdings kommt es dann leider oft vor das ich den Stick im auto liegen lasse oder ähnliches und dann an den stationären pcs meine daten natürlich nicht habe. Deshalb hatte ich überlegt ob ich das alles irgendwo im internet ablegen kann.
Wie handhabt ihr das mit euren mobilen daten?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Bussard vom 10.01.2020, 17:54 Options
Habe zwar dein Problem nicht so direkt...
aber vlt eine Lösung
Richte dir bei einem Online E-mail Service (GMX, Web.de, ...) ein Konto ein, wo du
1) deine E-Mails abrufen kannst, wo immer du auch bist und dann
2) kannst du die wichtigsten Daten nach dem Bearbteiten Dir auch selber an Deine Email Adresse schicken.
ist vlt ein nicht üblicher weg, aber es wäre eine Möglichkeit
LG
buzz
Antwort 2 von Chris2134 vom 12.01.2020, 00:30 Options
Hallo quare,
also an Deiner Stelle würde ich Dateien wie Bilder und Dokumente im Web ablegen. Du bekommst bei sehr vielen Freemailern, z.B. Google, relativ viel Webspace umsonst.
Für nicht sensible Daten wäre das wohl erste Wahl. So sparst Du Dir auch den Abgleich.
Allerdings würde ich Online Banking Daten niemals auf einem Web Space Server ablegen. Ich würde Sie auch nicht auf einem USB-Stick speichern. Ich hoffe, der ist zumindest verschlüsselt!? Und Du gibst auf einem fremden Rechner Deine Online Banking Daten ein? Weißt Du ob dieser Rechner sicher ist? Wohl kaum, nicht?
Wenn irgendwie möglich, erledige Deine Banking Aktionen vom Rechner zu Hause aus. Alles andere ist russisches Roulette.
Antwort 3 von 4strings vom 13.01.2020, 09:31 Options
Ich verwende einen U3 - USB-Stick (2GB) auf dem hab ich einen Mailclient (Thunderbird) für private Mails installiert, weiters Firefox wo ich meine persönlichen Favoriten habe.
Dann noch ein OpenOffice und einen PDF-Reader. Somit bin ich ganz unabhängig von Software die auf verschiedenen PCs installiert sind.