Pc friert sporadisch ein. Speicher und MB zeigen keine Fehler.
In letzter Zeit bleibt mein PC häufiger einfach stehen. Auch gleich nach dem Einschalten. Der Händler hat den Speicher ausgetauscht und ein anderes MB ausprobiert. Ohne Erfolg. Der Fehler war von Anfand an und kommt nach 3 Jahren Nutzung immer häufiger vor. Hat jemand eine Idee?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Zemmel vom 02.09.2019, 16:58 Options
Hi !
Welches Betriebssystem? WinXP ?
Es besteht natürlich die Möglichkeit, einer falschen Konfiguration. (ein unpassender Treiber reicht ja schon)
Ist das System zwischenzeitlich mal neu installiert worden ?
Tritt der Fehler auch dann auf, wenn du den Rechner mit einer Linux-Live-CD (Knoppix o.ä.) startest ?
Ansonsten fällt mir hardwaremäßig - wenn Board und RAM schon getauscht wurden - noch das Netzteil ein.
Hast du die Möglichkeit, mal ein anderes zu testen ?
Gruß
Klaus
Ach ja: Wurde beim Board-Tausch die CPU mitgetauscht ?
Antwort 2 von Knopp_ab vom 02.09.2019, 17:27 Options
Tschulligung ...... Zwischenfrage:
Linux-Live-CD (Knoppix o.ä.) - das lese ich immer wieder - was ist das? Was tut man damit? Woher bekommt man das?
Danke!
Antwort 3 von Zemmel vom 02.09.2019, 18:27 Options
Hi !
Mit einer Linux-Live-CD kann man den Rechner mit einem komplett von CD lauffähigen Linux starten, ohne es installieren zu müssen. Das braucht man z.B., wenn:
- ein System nicht mehr startet und man möchte es reparieren oder Daten retten
- man eine Linux-Distribution ausprobieren möchte, ohne etwas am System zu verändern
- Fehler suchen möchte, wie in diesem Fall.
Die bekannteste Live-Distribution ist wohl immer noch "Knoppix"
http://www.knopper.net/knoppix/Gruß
Klaus
Antwort 4 von Eisfuchs vom 02.09.2019, 18:31 Options
Hallo Klaus, danke für die Antwort. Habe XP Pro von Anfang an drauf. Werde das Netzteil checken. Danke