online 1
gast (50)

/ Forum / SN Intern

SN InternSN Intern

Fragevon rfb vom 22.06.2019, 11:27 Options

Gruppe VBScript/Javascript auflösen

in der Gruppe VBScript/Javascript tauchen regelmäßig 2 Sorten von Fragen auf:

• JavaScript-Fragen, die in der Regel nur im HTML-Kontext beantwortet werden können
  • Excel-Makro-Fragen

Weder die Syntax noch die Anwendungsgebiete weisen ernstzunehmende Überschneidungen auf.

Insegsamt sind es auch nicht allzuviele Anfragen, die sich hier einfinden.

Mein Vorschlag wäre daher diese Gruppe ganz aufzulösen und JavaScript mit zu HTML, die Makro-Sprachen zu den entsprechenden Anwendungen zu nehmen.

• Antwort schreiben

Antwort 1 von Sue vom 24.06.2019, 16:09 Options

Hi,
    Zitat:
    Nur wer sortiert die alten Beiträge in die anderen Gruppen ein

könnte man die Gruppe nicht erhalten, sie erscheint aber nicht mehr in der Übersicht?
    So wären die Fragen über Google weiterhin zu finden und auch, solange man die Suche (intern) nicht eingrenzt.
    Wäre es technisch sehr aufwändig, den gesamten Inhalt der Gruppe mit den beiden anderen Gruppen zu verknüpfen? Dass man also sowohl bei einer eingegrenzten Suche im Brett A als auch B auch die Beiträge des gelöschten Brettes angezeigt bekommt?

Grüße
    Sue

Antwort 2 von coros vom 25.06.2019, 21:00 Options

Hallo an alle,

im Prinzip kann man die Gruppe sicherlich auflösen, aber wohin sollen denn dann die Fragen, die VB (Visual Basic nicht zu verwechseln mit Visual Basic for Application, da gibt es schon Unterschiede) betreffen gestellt werden? Denn dafür würde es hier im Forum nach rfb's Vorschlag dann keine Gruppe mehr geben.

MfG,
    Oliver
    Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
    ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 3 von hellke vom 25.06.2019, 21:38 Options

@coros
    vb gehört auch nicht in diese gruppe, sondern in prg.-sonstige. was unter den tisch viele, wäre der windows script host.

Antwort 4 von Marvin42 vom 26.06.2019, 00:35 Options

Vielleicht sollte man einfach mal grundsätzlich die Benennung der Gruppen überdenken. Es ist sicher kein Zufall, dass in die Gruppe "Prg.-Sonstiges" zu 75% keine Anfragen kommen, die mit Programmierung zu tun haben, sondern welche, die mit Programmen zusammenhängen...
    Bei der Gelegenheit kann man dann Gruppen wie Win95, OfficeBeta oder ASP woanders eingliedern.

Antwort 5 von Supermax vom 02.07.2019, 08:40 Options

Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich eine Gruppe für C#/.NET/Mono hinzufügen. Immerhin gewinnen .NET / Mono und die verwandten Programmiersprachen C# und VB.NET immer mehr an Bedeutung.

Antwort 6 von hellke vom 02.07.2019, 11:16 Options

was ist mono? und seit wann kommen dazu mehr anfragen, als zb. zu java oder vb, die beide keine eigene gruppe haben? hab ich irgendwie was verpasst? oder gibt es anfragen, die nur member sehen können?

ps:
    also wenn mono ne eigene gruppe wird, dann will ich aber auch eine für rein funktionale programmiersprachen, wie haskell, oder ich kette mich hier irgendwo an! ;-)

Antwort 7 von Mickey vom 02.07.2019, 11:31 Options

Also bevor Ihr Euch jetzt zuviel Hoffnung auf lauter neue Gruppen macht: bezüglich einer gewissen Übersichtlichkeit, die wir noch beibehalten möchten, wollen wir hier nicht allzuviel ändern.
    Wir werden aber weiterhin Vorschlägen offen gegenüberstehen und, bei entsprechendem Bedarf, weitere Überlegungen anstellen.

Gruss,
    Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 8 von Office2007 vom 02.07.2019, 21:03 Options

was ist zum Beispiel mit der Gruppe Office2007Beta
    Office 2007 hat ja nun schon längere Zeit den Beta Status hinter sich.
    Also entweder die Gruppe entsprechend umbenennen oder in die "normalen" Office Gruppen (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, ...) mit einordnen

Antwort 9 von Supermax vom 07.07.2019, 14:44 Options

Zitat:
    was ist mono?

Mono ist eine Open-Source Implementierung von Microsofts .NET Framework, um dieses auch auf anderen Plattformen als Windows (z.B. Linux, Solaris, *BSD, MacOS etc.). Ich habe es eigentlich nur der Vollständigkeit halber erwähnt, natürlich wäre Mono auch unter der Gruppe .NET bzw. C# gut aufgehoben.

Ich finde nur, wenn es eine eigene Gruppe für VBScript/JavaScript gibt sollte es auch eine für C# und Java geben. Aber ich hab hier ja nix zu sagen :) und die paar diesbezüglichen Anfragen sind auch in Prg.Sonstiges zu finden.