Text eines Textformularfeldesper Mausklick durchstreichen
Wie kann ich den Text eines Textformularfeldes in einem geschützten Formular per Mausklick durchstreichen bzw. die Durchstreichung wieder entfernen (*nicht Zutreffendes bitte streichen)? Wenn jemand ein Makro hierfür hätte, wäre dies für mich sehr hilfreich.
Antwort schreiben
Ich habe leider keine Ahnung von VBA - aber für Kenner sollte es doch ein Leichtes sein, das Format des Textes (der Zeichen) auf "durchgestrichen" (und wieder zurück) umzustellen.
Vielleicht könntest Du auch ein derartiges Macro AUFZEICHNEN.
Antwort 2 von monaloni vom 10.01.2020, 12:30 Options
Hallo!
Einen Text durchgestrichen darzustellen ist kein Problem. Aber in einem geschützten WORD-Formular einen Text mit Mausklick durchzustreichen (z. B. im Formular steht " nichzutreffendes bitte streichen") ist scheinbar recht kompliziert, da Formate in einem geschützten Dokument auch geschützt sind. Somit denke ich funktioniert dies nur über ein VBA-Makro.
Makro aufzeichnen hat nicht funktioniert, da es mehrere zu streichende Texte gibt. Kannst Dir ja mal das Formular unter http://www.ingridrupp.de/HVA B-StB-Aufforderung 1.doc ansehen.
Antwort 3 von monaloni vom 10.01.2020, 12:36 Options
berichtige die Adresse des Dokuments:
http://www.ingridrupp.de/HVAB-StB-Aufforderung1.doc
Was hindert Dich denn, auch die "N-Z-S-Felder" in "Zutreffendes-Ankreuzen-Felder" umzuwandeln? Dann ist das Problem weg!
Antwort 5 von monaloni vom 13.01.2020, 09:50 Options
Diese Formulare dürfen vom Original nicht abgewandelt werden. Die Formulare werden vom Staat vorgegeben bei öffentlichen Ausschreibungen. Manche Behörden sind diesbezüglich sehr genau.
Also, ich benötige ein Makro, womit man Text in einem geschützen Formular durchstreichen kann.
Hallo, ich will Dich nicht entmutigen - aber da nach fast einer Woche niemand einen konkreten Lösungsvorschlag gemacht hat, habe ich nicht mehr sehr viel Hoffnung, dass das noch etwas wird.
Antwort 7 von monaloni vom 14.01.2020, 10:08 Options
Na ja; einen Versuch wars wert. Trotzdem danke!
Antwort 8 von monaloni vom 14.01.2020, 12:35 Options
Hallo!
Habe ein VBA-Makro gefunden, womit man Textmarken in geschützen Formularen auf Mausklick formatieren kann:
(Hier für Textmarke "Text23")
Sub Textmarke23()
With ActiveDocument.Bookmarks("Text23").Range
If .Font.StrikeThrough = True Then
.Font.StrikeThrough = False
ElseIf .Font.StrikeThrough = False Then
.Font.StrikeThrough = True
End If
End With
End Sub
Formular erstellen, schützen als Formular. Textmarke anklicken (Text ist durchgestrichen), danben klicken, wieder anklicken (Text ist nicht mehr durchgestrichen)