Spiele im Format NTSC oder PAL - was ist richtig ?
Hallo ,
ich habe eine generelle Frage zu NTSC und PAL Formaten bei Spielen.
Wenn ich im Ausland ein Game kaufen will, steht da immer was von Format NTSC oder auch mal PAL. Spielt das denn eine Rolle, auf was sollte ich achten, wenn ich ein solches Spiel erwerben möchte. Oder ist das total egal, ob ich nun ein NTSC oder ein PAL Format Game kaufe.
Danke für die Hilfe und tolles Jahr 2008.
Bleibt so, macht weiter so.... :-)
Antwort schreiben
Antwort 1 von Supermax vom 07.01.2020, 10:37 OptionsLösung
Diese Unterscheidung gibts meines Wissens nach eigentlich nur bei Konsolenspielen, die an einen Fernseher angeschlossen werden, also Spiele für Playstation 1-3, XBox, Gamecube etc. Die meisten modernen Konsolen können sowohl NTSC- als auch PAL-Titel abspielen, wenn der Fernseher ebenfalls NTSC unterstützt.
Antwort 2 von Jaja vom 07.01.2020, 10:46 Options
falls es SUPERMAX noch nicht so klar ausgedrückt hat:
in deutschland ist PAL standard. allerdings können die meisten fernseher auch (den etwas schlechteren) farbstandard NTSC darstellen...
dieser ist z.b. in frankreich standard
@Jaja,
in Frankreich (und Russland) ist SECAM Standard, NTSC gilt in den USA, Canada, Japan und einigen asiatischen Ländern
Gruß
Pausenfüller
Antwort 4 von Supermax vom 07.01.2020, 10:53 Options
Wenn dein Fernseher einen RGB- oder Komponenten-Eingang hat bzw. die Konsole über ein entsprechendes Kabel mit dem FS verbunden ist, ist nur entscheidend, ob er auch mit den 60 Hz Bildwechselfrequenz klar kommt, da sich die Unterschiede zwischen NTSC und PAL in der Modulation des Farbsignals nur auf das Fernseh- bzw. Composite (FBAS)-Signal beziehen.
Antwort 5 von Jaja vom 07.01.2020, 10:54 Options
sorry - mein fehler...
Antwort 6 von Bernd12689 vom 07.01.2020, 11:09 Options
Danke für alle Antworten bisher, was ich gelernt habe ist also, dass dieses ganze Gezerre um NTSC oder PAL nur für Spielekonsolen zutrifft. Warum schreiben die dann immer bei den PC SPIELEN dazu, dass sie mal als Format NTSC oder PAL haben. Schließlich handelt es sich doch um PC SPIELE und nicht um Games für irgendwelche chaotischen Spielekondolen.
Gut - heißt für mich ich kann also NTSC oder PAL Format Spiele kaufen - da sie ja für einen PC sind ? Gelle ?
Danke Euch allen.
Gruss Bernd
Antwort 7 von Supermax vom 07.01.2020, 11:37 Options
Um welche PC Spiele handelt es sich denn z.B.?
Antwort 8 von Bernd12689 vom 07.01.2020, 12:20 Options
Kurz, um welche Spiele es sich handeln soll: Crysis, FarCry etc. und andere, wo man in Deutschland sagt, die müssen beschnitten werden...lol
Gruss Bernd