online 1
gast (50)

/ Forum / SW-Sonstige

SW-SonstigeSW-Sonstige

Fragevon Ted vom 06.01.2020, 15:06 Options

Kopierschutz

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich leite eine Neigungsgruppe Computer innerhalb eines ADAC-Ortsclubs. Wir sind derzeit 10 aktive Senioren (Männer und Frauen). Alles Rentner im Alter um die 70. Jeweils einen Nachmittag in der Woche halte ich ehrenamtlich einen Vortrag über div. Anwendungsprogramme (Word, Excel, PowerPoint und Bildbearbeitung). Wir dürfen hierzu mit Genehmigung der Stadt den EDV-Raum der VHS nutzen. Nun möchten wir uns gerne ein Programm kaufen, das aber jedem Einzelnen für € 150,00 zu teuer ist. Bei dem heutigen Stand des Kopierschutzes wird es aber kaum möglich sein, dass wir uns die Kosten teilen, und jeder kann das Programm auf seinem Arbeitsplatz einspielen. Gibt es hierfür eigentlich eine Möglichkeit?
Besten Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
PS: Ich habe in der Zwischenzeit das Programm vorfinanziert. Es handelt sich um das Programm ABBYY FineReader 9.0.

Antwort schreiben

Antwort 1 von marlenchen vom 06.01.2020, 15:14 Options

Was möchtest du nun genau wissen - wie der Kopierschutz der OCR umgangen wird und somit gegen die Lizenzbestimmungen installiert werden kann?

Vielleicht mit dem Hersteller in Verbindung setzen, denen euren Einsatzbereich mitteilen und dort anfragen, ob es da eine Möglichkeit einer gesonderten Lizenzierung gibt.

Antwort 2 von PcDock vom 06.01.2020, 15:17 Options

Hi,

1. in sachen Kopierschutz wirst hier keine Hilfe bekommen.

2. Aber je nachdem was du genau brauchst, hätte es vielleicht auch "Freeware" gegeben.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 3 von Ted vom 06.01.2020, 16:06 Options

Hallo
Danke für die Antwort. Ich werde mich wohl mal mit der Firma in Verbindung setzen.
Mfg
Ted