Desktop XP über WLan mit Notebook Vista verbinden
Guten Tag,
leider hatte ich diesen "Hilferuf" bereits unter einer falschen Gruppe veröffentlicht, hier also nach Hinweis in der richtigen:
Mit meinen beiden Rechnern, einem Notebook und einem Desktop habe ich an einem kleinen Funknetzwerk ein mir unerklärliches Problem, was mich völlig ratlos macht. Jedoch zunächst die Übersicht
Desktop: Windows XP Prof. SP2
Notebook: Window Vista Buisiness
WLan-Rooter --> DSL Modem
Wie hier zu sehen ist das eine durchaus übliche und einfache Hardwarekonfiguration!
1. Die Netzwerkkennung
===================
1.1 beider Rechner: "gehöret zu einem Firmennetzwerk", eine andere Einstellung ist auf beiden Rechnern nicht möglich!
(Warum??? Eigentlich sollten beide Rechner als ein "privat genutzt" eingestellt werden können.)
1.2 Die Netzwerkermittlung am Notebook ist eingeschaltet, alle 4 notwendigen Dienste (dnscache, fdrespub, ssdpsrv und upnphost) sind aktiviert
2. Arbeitsgruppe
=============
Beide Rechner befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe
3. TCP/IP Eigenschaften, eingestellt an beiden Rechnern:
=============================================
3.1 Fest vergebene - natürlich unterschiedliche IP-Adressen mit der gleichen Subnetzmaske 255.255.255.0 wurden eingestellt
3.2 Als Standard-Gateway und als DNS-Server wird die feste IP-Adresse des WLan-Rooters bzw. -Gateways verwendet.
3.3 "automatische Metrik" ist eingestellt.
3.4 Primäre und verbindungsspezifische DNS Suffixe werden angehängt
3.5 Adressen dieser Verbindung werden nicht in DNS registriert
4. Auswirkung
=============
4.1 Beide Rechner haben ohne Probleme (auch gleichzeitigen) Zugriff über den Rooter auf das Internet
4.2.1 ping [IP-Adresse]
Beide Rechner erkennen einander ohne Probleme
4.2.2 ping [Rechnername]
beide Rechner finden einander nicht! Der Desktop findet auch unter "Computer suchen" das Notebook nicht.
4.3 Da sich die Rechner einander nicht über den Namen finden, ist die Einrichtung von Netzlaufwerken und die Benutzung von Offlinedateien nicht möglich!
5. Anzeige des Desktops in der Netzwerkübersicht des Notebooks.
====================================================
Der Desktop wird mit seinem Namen, IP- und MAC Adresse in der erweiterten Netzwerkübersicht des Notebook korrekt angezeigt. Ein etwas überraschender Effekt zeigt sich allerdings beim Anklicken des Rechnersymbols mit der linken Maustaste:
An Stelle des Netzwerkordners öffnet sich der Windows Media Player!!!
Im Netzwerkordner des Notebooks wird an Stelle des Rechnersymbols ein mir völlig fremdes Symbol (mit einer Musiknote!) welches unter "Eigenschaften" als "Media Player Sharing" bezeichnet wird. Allerdings stimmen auch hier Name und IP-Adresse mit den Daten des Desktops überein. Klickt man auf dieses seltsame Symbol, öffnet sich ebenfalls der Meduia Player.
Ehrlich gesagt: Ich bin ratlos und weiß nicht mehr, was ich wo falsch eingestellt haben könnte. Mit meinem alten Notebook, welches mir im April 2007 in Süd-Frankreich bei einem Einbruch gestolen wurde, hatte ich keinerlei Probleme. Auf diesem lief allerdings auch XP Prof.
Wer bitte kann mir helfen?
M-Thaddaeus
Antwort schreiben
Antwort 1 von der-bettler vom 03.01.2020, 08:57 Options
kannst du den jeweils anderen pc über "computer suchen" mittels der ip finden?
wenn ja kannst du dann auf ihn zugreifen? (es sollte vorher etwas freigegeben worden sein)
wenn der doppelklick nicht funktioniert, > rechtsklick > öffnen / explorer.
du könntest auch ein netzlaufwerk auf der ip adresse verbinden
wäre auch ein versuch wert
mfg der-bettler
Antwort 2 von M-Thaddaeus vom 03.01.2020, 15:53 Options
Die beiden Rechner "sehen" einander mittels ping [jeweilige IP-Adresse] , sofern feste IP-Adressen eingestellt wurden. Das gilt ebenfalls für "computer suchen" mittels IP-Adressen, was ja auch nichts anderes als ein unterlegter ping ist.
ping [jeweiliger Computername] geht in beiden Richtungen nicht!
Es ist mir zwar bei meinen Experimenten gelungen, den Notebook-Rechner (Vista) auf "Computer wird privat verwendet" umzustellen, was mir aber bei dem Desktop (XP) einfach nicht gelingen will. Ich kann zwar umstellen, aber nach dem Neustart ist er wieder kommentarlos als "im Firmennetzwerk" gekennzeichnet!
Versuchsweise habe ich nun beide Rechner auf automatischen Bezug der IP-Adressen über den DCHP Server des Rooters umgestellt. Auch da geht das Internet mit beiden Rechnern ohne Probleme.
Auf dem Desktop (XP) wird unter
Netzwerkumgebung --> Gesamtes Netzwerk --> MS Windows Netzwerk --> Arbeitsgruppen-Name
nichts angezeigt, auch nicht der Name des Desktops!
Auf dem Notebook (Vista) wird sowohl das Notebook , als auch der Desktop angezeigt, der Desktop aber als "Media Player Sharing" und nicht als Rechner! Diese Anzeige ist unverändert bei festen wie bei dynamischen IP-Adressen!
Ich kapiere das einfach nicht! Ein Dateiaustausch zwischen den Rechnern ist nicht möglich!
Antwort 3 von Stirmel vom 06.01.2020, 17:47 Options
Hallo,
an meinem WLAN Router im Haus hängen 4 PCs, 1 x XP-Prof, 1x XP Home, 2 x Vista Premium.
Musste nur auf den jeweiligen Rechnern Dateien freigeben um auf diese zugreifen zu können.
Bei Windows Vista musste ich auch einstellen, dass auch Sachen freigegeben werden die nicht Passwortgeschützt sind, dann ging es.
Musste nichts selbst einstellen, habe keine IP, DNS usw. selbst eingestellt. Alles auf Automatik stehen lassen.
Jeder PC bekommt vom Router eine feste IP, MAC-Adressen abhängig.
Evtl. könntest du mal die Routereinstellungen überprüfen?!