wlan zu lahm...
hallo,
habe über kabel deutschland einen 20Mbit anschluß.
direkt mit dem netzwerkkabel über den router DI 524 verbunden erreiche ich ca. 16 Mbit/s, reicht mir auch.
über wlan erreiche ich aber leider nur 2 Mbit, verschlüsselung mit WEP, das signal wird "sehr gut" empfangen. ein virenscanner und die xp firewall hatte ich auch schon ausgeschaltet, bringt aber keine verbesserung.
an welcher "schraube" kann ich nun noch drehen?
Antwort schreiben
Antwort 1 von mr_x_hacker vom 01.01.2020, 22:36 Options
Hi,
falls man die Geschwindkeit signifikant erhöhen kann, wäre ich auch sehr dankbar... ich denke aber, das gehört so bei WLAN - 54mbit steht drauf, 3mbit sind drin (ich hab DSL3000 und kriege etwa 2,5mbit effektiv raus über wlan)...
Insbesondere fürs LAN fände ich es manchmal nützlich, aber wenn ich sehe wie eine 20MB-Datei über eine Minute braucht, könnte ich k*****....
WLAN ist imho eine der überflüssigsten Erfindungen des 21. Jahrhunderts, da die Kabellösung in praktisch JEDER Hinsicht überlegen ist:
- günstiger
- schneller
- stabiler (!)
- sicherer
- gesünder (nicht mein persönliches Problem, aber ich kenne paar "Strahlungs-Skeptiker"...)
Sorry falls das etwas übertrieben klingt, aber ich hatte letzte Woche zufällig ein "bischen" Ärger mit Punkt 3 der Liste, und bin jetzt noch genervt :)
However, ich werde demnächst mal gucken wo man hier gut durch die Decke kommt, oder ob da irgendwo Kabelkanäle liegen, in denen noch Platz ist :)
Ciao Sascha
Antwort 2 von heinzi112 vom 02.01.2020, 11:29 Options
sind denn mit wlan nicht mehr als 3 mbit drin?
wer hat denn erfahrung damit?
gruß
heinzi112
Antwort 3 von TByte vom 03.01.2020, 20:10 Options
wir haben 12000 anschluss mit
Zitat:
USB 2.0
54Mbps Wrieless
Aber ich hab mich auch schon gewundert warum der so lahm is! Frag ma beim anbieter, der kann dir villeicht weiterhelfen,oder verleg Kabel, is die einfachste Lösung.
@mr_x_hacker
Ich kann dich verstehen! Mein w-LAN stürtzt auch andauernd ab, und zwar Tendenz: steigend! Ich versuchs auch mal mit Kabeln.
Aber was ich nicht versteh, is, warum man nie die schmerzgrenze erreicht, egal mit LAN oder W-LAN. Können diese Möchtegern-Techniker sich nicht mal was einfallen lassen?!?
:-(((((((((