umstieg von xp auf Ubuntu
Hallo!
Habe mir gestern bei einem Freund Linux angesehen, hat mir gut gefallen.
Arbeite seit ewigkeiten mit Windows und habe nun Angst das man wenn man umsteigt mit irgendwas nicht klarkommt.
Er sagt das Programm ist kostenlos, theoretisch könnte er es mir brennen. Echt?
Muss ich Windows XP dann mit Linux überspielen? Oder gibts da andere möglichkeiten? Kann ich XP hinterher wieder installieren?
Habe natürlich die original-cd (XP) die bei meinem PC damlas dabei war. muss ich das dann hinter wieder aktivieren lassen?
Kann ich Probleme mit meinem Router bekommen? Muss ich den dann neu installieren auf Linux?
Wie installiere ich denn dann Linux?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Juhu vom 01.01.2020, 16:03 Options
Hallo Arachnia
Schön dass du dich für Linux interessierst.
Beim Ubuntu ist es so, dass du dir das betriebssystem ganz legal von
hier runterladen kannst, oder es einfach von einem Kollegen brennen.
Was du brauchst ist ein Wenig freier Festplattenspeicher, denn du wirst deine HD partitionieren müssen. Danach kannst du beide Betriebssysteme (XP und Ubuntu) auf deinem Rechner haben.
Genaue installationsanleitungen findest du zum Beispiel
Hier.
Frag mal Papa Google noch ein Bisschen was du so beachten musst.
Es gibt sogar Wege mit denen du Ubuntu auf XP installieren kannst. ->
Wubi. Damit installierst du das ganze Betriebssystem wie ein normales Programm unter XP, veränderst nichts an Partitionen und Bootloader. Und wenns dir nicht passt kannst du es einfach wieder deinstallieren.
Schönen Tag noch.
Antwort 2 von Arachnia vom 01.01.2020, 19:49 Options
Dnake sehr für die schnelle Antwort.
Habe mir wibu schon mal runtergeladen muss noch etwas speicher frei machen!
habe jetzt gehört, das sehr viele spiele unter linux nicht laufen. ist das ein gerücht?
Dann bleibt da noch die frage mit meinem router. muss ich irgendwas beachten?
Und wenn ich linux neben windows installiere sollte ich dann vorher trotzdem sicherheitskopien meiner daten machen? Windows wird ja nicht gelöscht, also müsste doch eigentlich alles kein problem sein nicht wahr?
Danke
Antwort 3 von Juhu vom 01.01.2020, 20:16 Options
Hiho
es ist tatsächlich so, dass die wenigsten Spiele für Linux gemacht sind. Mit Mac OS verhält es sich übrigens gleich.
Viele Windows-Anwendungen sind aber mit dem Linuxprogramm Wine ausführbar. Da musst du halt von Spiel zu spiel Schauen.
Was für ein Router? Lan oder WLan?
Also grundsätzlich hat dein Router nichts mit dem Betriebssystem deines PCs zu tun. Wenn du aber per WLan ins Internet gehst kanns zu problemen kommen, da Ubuntu nicht alle Funkadapter unterstützt.
Das ist zum Beispiel der Grund warum ich bei XP geblieben bin.
Meine WLan Karte wollte irgendwie nicht, mir wurde empfohlen, ich solle mal eine andere Verschlüsselungsvariante am Router ausprobieren aber ich hatte auf unseren Router keinen Zugriff.
Bei einer normalen Verbindung übers Kabel sollte das aber kein Problem darstellen.
Nujoaa, das mit den Sicherheitskopien is so eine Sache.
Es kann halt immer noch was schief gehen und Backups sind ja grundsätzlich immer zu empfehlen. Von Backups abraten würd ich also nie. (auch wenn ich mangels Festplattenplatz nie welche mache - hab immer ein Wenig Angst..)
Schönen Tag noch.