online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon Eddy2 vom 30.12.2019, 20:02 Options

Temperatur Problem

Ich hab ja seit vorgestern jetzt meinen neuen Rechner mit einem C2D E4400 drin und ich hab den Boxed Kühler von Intel gegen den Arctic Freezer 7 Pro ausgetauscht. Leider ist der CPU-Lüfter wegen der Northbridge Kühler des MB's nach oben ausgerichtet (Netzteil-Lüfter integriert, saugt also die Luft vom CPU-Kühler raus). Zu dem hab ich zum Kauf auch noch zwei Gehäuselüfter an der Rückwand des Gehäuses angebracht. Aber irgendwas stimmt nicht.
Beim starten des PC's in Windows hab ich eine CPU-Temp von 35°C. Während ich iwas mache steigt sie auf konstante 42°C. Wenn ich jedoch jetzt einen Stresstest durchführe (Orthos) sehe ich, dass die CPU auf bis zu gefährliche 66°C warm wird, wobei gleich das Programm einen Fehler anzeigt. Entweder, der Typ der den Kühler zusammengebaut hat, hat nicht richtig Wärmeleitpaste aufgetragen (seine Methode [ATELxx]: Klecks drauf und Kühler drauf. Nach dem Motto: Wird sich schon ordentlich verteilen.) oder der Kühler is *Z* (wobei ich das nich wirklich sagen kann, weil andere Traumtemps haben, von Load 40°C etc.) oder meine Gehäuselüftung is schlecht. Ja, ich weiß ich hab keinen Luftzug (Front-Lüfter nicht vorhanden) aber trotzdem Ich hab im hinteren Bereich DREI Lüfter (2x80mm Rear Gehäuselüfter + 1x120mm Netzteillüfter).

Irgendwelche Ideen warum die CPU so warm wird bzw. schon im IDLE so warm ist?
Ach ja, die CPU wird von mir auf 2,6 bis 3 Ghz hochgetrieben, weil sie stabil läuft, jedoch stören mich trotzdem die Temps...

Danke im vorraus ;-)

PS.: Ist es möglich den CPU-Lüfter (PUSHPINS!!!) wieder zu entfernen und Wärmeleitpaste neu draufzumachen? SIND DIE PUSHPINS DANN KAPUTT? Oder kann man sie dennoch weiternutzen? Weil viel trau ich denen nicht zu...

Antwort schreiben

Antwort 1 von blutspur vom 31.12.2019, 15:31 Options

hi,

bau doch mal den CPU-Lüfter aus und schau dir an, wie die Wärmeleitpaste aufgetragen ist. Sie sollte dünn und gleichmäßig verteilt sein.
Zu dickes oder zu dünnes Auftragen können schnell zu Überhitzungen führen.
Schaden kanns nicht.

MfG blutspur & guten Rutsch