Ubuntu7.10 >Sound
Hi,
habe neben WinXP auch Ubuntu7.10 installiert. In meinem Rechner befindet sich die Soundkarte Realtek ALC 650 F. Es ist schon eine 3 Jahre alte Karte.
Woran kann es liegen das beim Start von Linux der Begrüßungssound manchmal funktioniert und eventuell beim nächsten Neustart wiederum nicht mehr. Dann kann man auch keine CDs mehr abspielen.
Gibt es eine Möglichkeit das bei jedem Start auch die Soundkarte angesprochen wird? Oder muss man noch Einstellungen vornehmen.
Unter Einstellungen/Sound habe ich auf "Automatisch erkennen eingestellt". Wie gesagt häufig funktioniert es, selbst bei einem Neustart kann es sein das es nicht geht.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gutes neues Jahr
bernstein
Antwort schreiben
Antwort 1 von Zemmel vom 30.12.2019, 17:28 Options
Hi !
Zu deinem Problem kann ich leider keine konkrete Hilfestellung geben.
Ich weiß nur, dass 7.10 in Bezug auf Sound ein wenig buggy ist.
Bei mir wird z.B. seit dem Upgrade auf 7.10 der Abmeldesound und der Sound für Mailbenachrichtigung nicht mehr wiedergegeben.
Alles andere funzt.
Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee (ich bin in Bezug auf Linux noch ein ziemlicher Frischling)
Aber ich habe noch einen Link für dich, vielleicht ist ja was passendes dabei:
klick mich ...Bei ubuntuusers.de gibts übrigens auch ein tolles Forum. Da würde ich mal fragen, wenn hier nichts mehr kommen sollte...
Gruß
Klaus
Antwort 2 von bernstein25 vom 30.12.2019, 18:05 Options
Hi,
besten Dank, konnte aber leider mein Problem mit diesen Hinweisen und Tipps nicht lösen.
Gruß
Antwort 3 von Susefrust vom 30.12.2019, 23:27 Options
Probiere mal unter System>Einstellungen>Audio den Soundserver oder den Mixer zu wechseln. Bei mir wollte die Vorschau auf die Sounddateien nicht funktionieren. Mit ALSA habe ich bessere Erfahrungen gemacht. Nach der Änderung würde ich den Rechner nochmal neu booten um sicher zu sein, dass die neuen Einstellungen auch wirksam sind.
MfG