Externer Brenner funktioniert nicht
Hallo :)
Ich hab zu Weihnachten einen externen Brenner geschenkt bekommen (Super-Writemaster External, DVD-RAM 12x).
Systemvoraussetzung
Pentium IV 2.8 GHZ oder mehr, mind. Win 2000, 512 RAM, USB 2.0
so...iiiich hab halt noch n ziemlich alten pc AMD Athlon XP2200+1800MHz, 256 RAM und USB 1.1 Ports
Anschließen als ganz normal, kam halt diese Meldung von Hochleistung auf Niedrigleistung bla bla. Nero hat den Brenner nach mehreren Versuchen auch erkannt. Ich mich schon gefreut, wien kleines Kind und wollt loslegen. Doch sobald sich das Fenster mit dem Brennvorgang öffnete, stand bei 1% abgebrochen. Hab Nero nachher runtergeschmissen und auf Empfehlung Burn4free ausprobiert. Doch auch da genau das gleiche.
Weiß vielleicht jemand ob es trotzdem ne Möglichkeit gibt, den Brenner nutzen zu können oder kann ich meiner Mum das Geschenk zum Umtauschen zurück geben?
Gruß
Jasmin
Antwort schreiben
Antwort 1 von Randolf vom 30.12.2019, 06:43 Options
Du kannst Dir eine PCI-Steckkarte einbauen, die USB 2.0 Fullspeed anbietet.
Antwort 2 von otimac vom 30.12.2019, 07:14 Options
hai schoki,
nimm den brenner aus dem gehaeuse und bau ihn in deinen compi ein
cu oti
Antwort 3 von schoki vom 30.12.2019, 10:11 Options
und mit 2er anschluss wurd das dann funzen bzw. wenn ich ihn einbau? könnt ihr mir erklären warum, bin in der hinsicht wirklich n noob ^^
Antwort 4 von xmax vom 30.12.2019, 10:49 Options
hi, mit dem ausbauen und im pc einbauen würde ich warten.
schaue in der beschrebung was für datenansschluss (ide/sata) der brenner hat nach.
sollte es ein sata anschluss sein, dann braucht du sowieso eine pci karte, also warum nicht gleich die usb2.0 pci nehmen;-))
eine andere geschichte, wie würde mit der garantie aussehen, wenn man da herumbastelt.
mfg
Antwort 5 von schoki vom 30.12.2019, 11:03 Options
danke für die schnellen antworten :)
ja über die garantie hab ich auch schon nachgedacht. denke ich werde montag mal zu unserem pc-laden rüberflitzen und mir die steckkarte besorgen. hoffe das problem ist dann damit auch behoben.
Antwort 6 von pepe768 vom 30.12.2019, 11:12 Options
Moin,
das Brennen mit USB 1.1 funktioniert idR, man kann aber bei DVD-R maximal 2x, und bei DVD+R maximal 2,4x brennen. Ich hab' das 'n halbes Jahr so gemacht, dann aber doch entnervt 'ne Erweiterungskarte eingebaut. Bei den damaligen Rohlingen war ja max 8x drin, da hat das langsame Brennen nix ausgemacht. Bei den schnellen heutzutage, denke ich, wird es bei der langsamen Geschwindigkeit zu Fehlern kommen.
Wichtig ist noch, dass der Netzstecker vom ext. Brenner an der selben Steckerleiste, wie der PC, angeschlossen ist, sonst kann es u.U. passieren, dass du mit dem USB-Kabel 'ne grosze Brummschleife schlieszt, was der Datenuebertragung nicht dienlich ist, obwohl es ein synchrones Verfahren ist.